• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple gegen Epic: Entwicklerkonto soll geschlossen werden

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.020
Doch, Apple Music ist keine ingame Währung. Für plattformübergreifende Streaming Dienste von Musik und Video gibt es eine Ausnahme im PlayStore. Für alles andere gilt: Alternative Bezahlwege dürfen nicht angeboten werden. Also genauso wie beim AppStore.
Nö, im Appstore kann ich auch in Streaming Apps keine alternativen Zahlungsmethoden anbieten. Unter Android aber schon. Da kann ich nicht nur irgendwo auf einer Webseite was anderes hinterlegen sondern auch direkt in der App.

Das meine ich, da ist der PlayStore schon viel offener als der AppStore. Zu Ingame-Währungen habe ich keine Meinung, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe. Siehe oben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.532
Das meine ich, da ist der PlayStore schon viel offener als der AppStore. Zu Ingame-Währungen habe ich keine Meinung, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe. Siehe oben.
Ich verstehe deine Antwort auf @Verlon nicht.
Denn genau das mit der Ingame-Währung im Playstore erklärt er doch in dem Beitrag den du zitierst.

Nö, im Appstore kann ich auch in Streaming Apps keine alternativen Zahlungsmethoden anbieten.
Er schreibt doch für alles andere dürfen auch im Playstore keine alternativen Bezahlwege angeboten werden wie im AppStore.

Das genauso bezieht sich auf den Satz davor.
 

moo99_

Gast
Also zwischen "Missbrauch der Marktmacht" und "den Store nicht umsonst bereit stellen" besteht aus meiner Sicht noch ein klitzekleiner Unterschied. Epic verlangt im eigenen Store von anderen Entwicklern auch 12% auf Ingame-Transaktionen, findet aber die 30% von Apple zu viel.
Darum geht es ja genau garnicht. Es geht nicht um die 30% Fee bei In Store käufen. Apple bietet die APIs an, kümmert sich um den ganzen PCI compliance Mist und was sonst noch dazu gehört. 30% ist heftig, aber dass sie dafür bezahlt werden wollen ist logisch. Die 12% Transaktionsgebühr von Epic ist eh nur Preisdumping um zu Plattformen wie Steam konkurrenzfähig zu werden.

Worum es geht ist das AppStore Monopol selbst. Es gibt keinen anderen nennenswerten Weg als Entwickler Apps für Endkunden auf die Geräte zu bringen. Apple zwingt Entwickler dazu den Weg über den AppStore zu gehen und hat so die Möglichkeit Apps nach belieben zu blockieren oder durch zu lassen. In der Vergangenheit ist Apple immer wieder unter Entwicklerkreisen wegen des intransparenten und willkürlich erscheinenden Review Prozesses negativ aufgefallen. Die Tatsache dass der App Store, für den die Entwickler 'nen Haufen Kohle blechen müssen (100€ p.a. fix + 30% aller Transaktionen), der Einzige weg ist um Zugang zu iOS Usern zu bekommen ist der Punkt der immer wieder angeprangert wird und ist das, was wettbewerbsrechtlich durchaus brisant ist.

Ich verstehe eh nicht warum Apple überhaupt so lange damit durchkommt. Apple macht ungefähr alles wofür 90s und 00s Microsoft von den Wettbewerbswächtern die Hölle heiß gemacht bekommen hat und kommt damit schon seit Ewigkeiten durch.
 

Benutzer 239228

Gast
Apple verdient an Fortnite ja ordentlich mit. Sollten sie das rausschmeißen, dann fallen die Einnahmen komplett weg. Apple geht es wohl wirklich ums Prinzip.

Wer Apple ans Bein pinkelt... 😵
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich verstehe eh nicht warum Apple überhaupt so lange damit durchkommt. Apple macht ungefähr alles wofür 90s und 00s Microsoft von den Wettbewerbswächtern die Hölle heiß gemacht bekommen hat und kommt damit schon seit Ewigkeiten durch.

Dafür gibts genau einen Grund: Weil sie keine Marktbeherrschende Stellung haben. Heißt aktuell einfach: Sie sind nicht die größte Plattform, nirgendwo. Und damit geht das bisher gut. Die Frage sollte nur langsam sein wie Plattform verstanden wird 🤷‍♂️
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn ich was nicht leiden kann, dann wenn irgendwelche Heuchler ihre Opferrolle so richtig zum Besten geben.
Ist zwar jetzt ein bisschen Äpfel mit Birnen und bei einem so mächtigen Konzern wie Apple muss man nicht wirklich Solidarität zeigen. Aber Epic mit seinem Geschäftsmodell am PC-Markt soll mal schön die Backen halten. Kennen sich ja bestens aus mit ihren unnötigen Exklusiv-Deals. Haben einen überflüssigen Store/Launcher der genau gar nix kann, geiern sich aber ständig irgendwelche Spiele, nur damit die ja nicht auf Steam erscheinen (siehe Metro: Exodus). Man könnte auch mal versuchen mit einem guten Produkt an den Start zu gehen und was dafür zu tun, dass die Leute sich für einen interessieren. Stattdessen sind die aber einfach nur da und erkaufen sich imaginäre Stärken die keine sind.

Haben für diese Praktiken nicht zum ersten Mal einen Shitstorm kassiert und das absolut verdient. Und ausgerechnet solche Trolle klagen jetzt wegen irgendwas mit unfair und starten direkt noch eine Kampagne gegen Apple.

Ist mir eigentlich egal wer gewinnt aber sympathisieren kann ich mit denen kaum.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Sry, aber all das was in der Diskussion passiert, sind Äpfel mit Birnen Vergleiche! Versteh mich nicht falsch, ich finde kaum eine Firma unsympathischer als Epic - aber sie haben Traktion. Wenn sich viele Entwickler und auch immer mehr Teile der Öffentlichkeit hinter diese Bude stellen - dann hat das verdammt viel für Apple zu bedeuten.

Aber Epic mit seinem Geschäftsmodell am PC-Markt soll mal schön die Backen halten. Kennen sich ja bestens aus mit ihren unnötigen Exklusiv-Deals. Haben einen überflüssigen Store/Launcher der genau gar nix kann, geiern sich aber ständig irgendwelche Spiele, nur damit die ja nicht auf Steam erscheinen (siehe Metro: Exodus).

WIE passt das zum App Store? Der Wettbewerb am PC ist offen - es ist eben genau das. Es ist ein AppStore. Sie bezahlen Publisher, dass sie Exklusiv auf deren Plattform veröffentlichen - das ist ganz normal und gabs immer schon. Es ist aber nicht so dass der Epic Store auf dem PC Alternativlos wäre - außer für diese Dinge wo Epic sich etwas aushandelt. Das ist normaler Wettbewerb. Auf iOS gibt es KEINEN Wettbewerb. Und genau da ist der Punkt den Epic und alle anderen machen. Der ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Es gibt wirklich keinen derartig geschützten Markt mit derartigen Gebührenstrukturen - außer staatliche Monopole. Ups, da war schon das böse Wort ;)

Und im Vergleich: Epic nimmt 12 Prozent. Warum so wenig? Um konkurrenfähig zu sein. Übrigens: Wenn man deren API's nutzt, das ist ja ein Argument das Apple immer reitet - dann sind es sogar nur 5%. Konkret meine ich die wirklich große und sehr entwicklungsintensive Unreal Engine ...
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.532
Apple verdient an Fortnite ja ordentlich mit. Sollten sie das rausschmeißen, dann fallen die Einnahmen komplett weg. Apple geht es wohl wirklich ums Prinzip.

Wer Apple ans Bein pinkelt... 😵
Ich denke das viele nicht mehr über Apple bezahlt hätten wenn es über epic günstiger ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ich denke das viele nicht mehr über Apple bezahlt hätten wenn es über epic günstiger ist.

Wichtiger Punkt ,... das zeigt halt eins: Die braucht in dem Spiel halt auch keiner (von den großen)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Worum es geht ist das AppStore Monopol selbst. Es gibt keinen anderen nennenswerten Weg als Entwickler Apps für Endkunden auf die Geräte zu bringen. Apple zwingt Entwickler dazu den Weg über den AppStore zu gehen und hat so die Möglichkeit Apps nach belieben zu blockieren oder durch zu lassen.
Epic ist auch gezwungen, auf Xbox, PlayStation und Switch die Plattformen derjeweiligen Konzerne zu nutzen, um ihre In-App-Käufe zu verkaufen. Warum bekommt man dort nichts von einer Unzufriedenheit an diesen Methoden von Epic mit? Oder: Über welche Drittanbieter sind denn am PC jene Spiele verfügbar, für die sich Epic die Exklusivdeals zu teuren Preisen erkauft?

Das was Apple mit dem App Store macht, darf man durchaus kritisieren. Das, was Epic da momentan abzieht, hat aber nicht grundlos den Beigeschmack einer gewissen Heuchelei.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Epic ist auch gezwungen, auf Xbox, PlayStation und Switch die Plattformen derjeweiligen Konzerne zu nutzen, um ihre In-App-Käufe zu verkaufen. Warum bekommt man dort nichts von einer Unzufriedenheit an diesen Methoden von Epic mit? Oder: Über welche Drittanbieter sind denn am PC jene Spiele verfügbar, für die sich Epic die Exklusivdeals zu teuren Preisen erkauft?

Das was Apple mit dem App Store macht, darf man durchaus kritisieren. Das, was Epic da momentan abzieht, hat aber nicht grundlos den Beigeschmack einer gewissen Heuchelei.

Exklusivdeals sind nach wie vor ein normaler Teil des Wettbewerbs, das machen die Konsolenanbieter auch ;) Konsolen sind als solches Closed Shops, es gibt ne offene Alternative wo die gleiche Software läuft (abgesehen von tada Exklusivdeals, eine Unart der Branche ohne Frage) und zwar Computer. Noch dazu sind die Konditionen von Microsoft und Sony ein feuchter Witz gegen das was Apple den Konzernen abverlangt.

Epic hat sich ja durchaus auch gegen die Konsolenanbieter gewehrt, gab ja lange Diskussionen zum Thema Crossplay mit Sony - was auch ins Thema "Free Fortnite" und eben keine closed Systems passt eigentlich. Unbenommen davon: Ja, Epic ist ne schwierige Bude =)

Auch nicht ganz unerwähnt bleiben sollte das Thema Tencent ,... die da ja Dicke drinnen sitzen. Ich bin ja kein Verschwörungstheoretiker - aber hätte ich Angst um WeChat würde ich auch sowas medienwirksamen wie Fortnite vorschicken ;p
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 241549

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Exklusivdeals sind nach wie vor ein normaler Teil des Wettbewerbs, das machen die Konsolenanbieter auch ;)
Ja, sowieso. Von denen kritisiert aber auch niemand die exklusive Verfügbarkeit von Programmen über den App Store. Nicht mal Microsoft, die wegen xCloud momentan jeden Grund dafür hätten, ziehen in den offenen Krieg.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Ja, sowieso. Von denen kritisiert aber auch niemand die exklusive Verfügbarkeit von Programmen über den App Store. Nicht mal Microsoft, die wegen xCloud momentan jeden Grund dafür hätten, ziehen in den offenen Krieg.

Warum so wenige so offen angreifen, oder angegriffen haben, frage ich mich schon lange. Wir hatten das ja schon mit Steam Link, da hätt ich mich auch ewig aufregen können, wir habens jetzt mit XCloud, gut da hast du ein gutes Argument gebracht, da gibts ja noch viele andere Beispiele. Ich finds vor allem gut das es jemand mal macht. Mir wäre nur jeder andere lieber gewesen als Epic ☺️ Bin gespannt wo das hinführt. Am Ende find ich das vor allem traurig. Im Interesse des Kunden ist die aktuelle Situation nämlich so oder so nicht ,...
 

Benutzer 239228

Gast
Ja, sowieso. Von denen kritisiert aber auch niemand die exklusive Verfügbarkeit von Programmen über den App Store. Nicht mal Microsoft, die wegen xCloud momentan jeden Grund dafür hätten, ziehen in den offenen Krieg.
Kann noch kommen. Aber Microsoft verfolgt mit der Sparte der Xbox eine andere Philosophie. Eigentlich voll und ganz zu begrüßen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Kann noch kommen. Aber Microsoft verfolgt mit der Sparte der Xbox eine andere Philosophie. Eigentlich voll und ganz zu begrüßen.

Naja, aber Apples Strategie steht ihnen momentan klar im Wege. Der Ansatz "wurscht welche Hardware, Hauptsache ihr kauft unsere Services bzw. Spiele im Abo" wäre ja durchaus nett, wird aber schwer wenn da Apple Hardware voll außen vor ist.
 

Benutzer 239228

Gast
Naja, aber Apples Strategie steht ihnen momentan klar im Wege. Der Ansatz "wurscht welche Hardware, Hauptsache ihr kauft unsere Services bzw. Spiele im Abo" wäre ja durchaus nett, wird aber schwer wenn da Apple Hardware voll außen vor ist.
Ja, das stimmt schon. Ich bin mal gespannt was noch kommt.

Da ich aber bei der Konkurrenz zu Hause bin, kann ich das ganz entspannt verfolgen. Sony machen ihr eigenes Ding.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Aber wieder mal lustig, was manche sich dazu ein fallen lassen :D

Bildschirmfoto 2020-08-20 um 14.25.57.jpg