• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Fotos Sortierung - Reihenfolge

imrstefan

Erdapfel
Registriert
13.10.21
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit iCloud Fotos, Mac Fotos, iPhone Fotos:

Ich habe ca. 18.000 Fotos nach iCloud Fotos importiert (von OneDrive mittels dem dafür angebotenen Tool "Cloud nach Cloud").

In iCloud sind die Fotos unter Fotos dort unter dem Reiter Fotos durcheinander (nicht nach Aufnahmedatum). Unter Momente jedoch korrekt sortiert. Auf meinem Mac in Fotos ist die Mediathek korrekt nach Aufnahmedatum sortiert, auf meinem iPhone sind die Fotos unter "zuletzt" alle wieder durcheinander. Ich hatte auch schon Kontakt zum Apple Support, leider ist dieser hier nicht gerade hilfreich.

Wie schaffe ich es, dass meine Fotos auf allen Geräten nach Aufnahmedatum korrekt sortiert sind.

Ich hoffe, hier im Forum hilfreiche Tipps zu erhalten. Besten Dank für alle Hinweise.

imrstefan
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Eigentlich ist das nicht schwer, aber evtl. für den Ein oder Anderen einfach ungewohnt.

Auf dem iOS Gerät:
- Mediathek (wenn man iCloud Fotos aktiv hat) oder "Momente": Sortiert nach EXIF Datum
- Album -> Zuletzt: Sortierung, wie die Fotos aufs Gerät gekommen sind. Hier ist bei Dir alles durcheinander, da Du in einem Rutsch wahrscheinlich alle importiert hast. Das wird sich dann ab jetzt ändern. Neu gemacht Fotos, oder neu importierte Fotos hängen sich nun unten an.

Auf dem Mac verhält es sich gleich.
-Mediathek: immer nach EXIF
- Letzte: Pendant zu "Zuletzt" aus iOS.
Wie schaffe ich es, dass meine Fotos auf allen Geräten nach Aufnahmedatum korrekt sortiert sind.

Mediathek bei allen Geräten auswählen. Dort sind sie dann immer nach Aufnahmedatum.
 
  • Like
Reaktionen: Zahl0s

imrstefan

Erdapfel
Registriert
13.10.21
Beiträge
2
Danke für die Antwort und Erklärung.

Für den Bereich „Zuletzt“ gibt es aktuell also keine Sortiermöglichkeit nach Datum?!

Wäre ja ein Leichtes mal eine Sortiermöglichkeit bei den Stamdardalb n einzubauen.

Vielen Dank!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das Standard Album ist eigentlich Momente/Mediathek.

zuletzt hat schon seinen Sinn, denn es zeigt einfach genau auf, welche Fotos zuletzt auf das iPhone gekommen sind, unabhängig vom Datum in den EXIF.