Komplett verschieden?
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
So verschieden wie man nur sein kann... so wie Mann und Frau... eigentlich gehören sie zur selben Rasse, aber vom Körperaufbau grundlegend verschieden.
Das jetzige Windows basiert auf einen NT-Kern, der vorher mal MS-Dos war... das heutige OSX auf einen Darwin-Kernel, der wiederum aus einem XNU-Kernel besteht und vom FreeBSD-System abstammt.
Das sind zwei grundlegend verschiedene Verläufe! Man kann heutzutage nicht mal mehr die Linux-Distris miteinander vergleichen, weil jede einen anderen Weg genommen hat. OSX kann man etwas weiter weg von den Linux-Distris einordnen und Windows ein ganz großes Stück weiter von weg.
Durch den Intel-Umstieg ist zwar die Befehlsstruktur beider Systeme nun ähnlicher, aber da geht es nur um die Kommunikation zwischen OS und Hardware, also den CPU ansprechen. Aber der grundlegende Unterschied ist ja die User-Verwaltung, Prozessverwaltung etc., die bei beiden Systemen grundverschieden sind.
Kurz gesagt... Windows ist einfach doof... wenn man sich das Ziel setzt, kann man Windows als Programm unter Linux laufen lassen. Ähnlich einem Emulator... da Microsoft dies aber nicht will, blasen sie es von Jahr zu Jahr mehr künstlich auf... so ähnlich hab ich die Befürchtung kann es auch OSX gehen bei ihrem Kampf gegen das Raubkopieren und Nutzen von OSX auf anderen Systemen (dass es sich so künstlich aufbläst).