lkorsten71
Transparent von Croncels
Na, dann lasse ich mich mal Überaschen, habe meine 2011er MBP gestern gegen eins aus 2017er erneuert beim Apple Händler vor Ort, was er dazu sagt.
Moment mal. Wenn Apple den Hinweis nicht herausgegeben hätte, würde nur ein Bauteil ausgetauscht und der Kunde ständ dann kurze Zeit später nochmals auf der Matte. Doppelte Anfahrt und eventuell doppelte Reparaturkosten (falls nicht mehr im Garantiezeitraum).Apple ist kundenfreundlich, wenn sie dich mehrere Bauteile bezahlen lassen, obwohl nur eines defekt ist und ggf sogar wegen Fertigungsproblemen unverschuldet kaputt ging?
A) Apple hat eine verhältnismäßig kurze Garantiezeit, gerade und speziell für diese PreisklasseDu vergisst übrigens auch, dass Apple sich ja bei sämtlichen Kunden innerhalb der Garantie und mit Apple-Care sich selber ins Bein schießt, wenn auf Kosten von Apple unnötig Bauteile getauscht werden.
Stimmt. Es macht für Apple natürlich viel mehr Sinn, das eigentlich defekte Bauteil nur dann zu tauschen, wenn auch ein zweites Bauteil getauscht wird, das aber vom Kunden bezahlen zu lassen.Trotzdem macht es keinen Sinn für Apple, auf eigene Kosten mehr Komponenten zu tauschen als nötig.
Trotzdem macht es keinen Sinn für Apple, auf eigene Kosten mehr Komponenten zu tauschen als nötig.
Stimmt. Es macht für Apple natürlich viel mehr Sinn, das eigentlich defekte Bauteil nur dann zu tauschen, wenn auch ein zweites Bauteil getauscht wird, das aber vom Kunden bezahlen zu lassen.
die Reparatur selbst bezahlen? ich mein... das eine 1-jährige Funktionsgarantie nach eben einem Jahr nicht mehr greift, ist erstmal irgendwie logisch, oder? Alternativ kann man natürlich versuchen beim Händler über die Gewährleistungspflicht zu gehen...Was passiert mit den Kunden, die nach einem Jahr einen Defekt haben?
Natürlich nicht, ist aber nunmal Pech. Mal abgesehen davon, dass es als Kunden wohl kaum möglich ist, die wahren Ursachen für einen Defekt herauszufinden geschweige denn nachzuweisen. Ist bei dem Defekt auch nicht anders. Die Ursachen für den Defekt und der Notwendigkeit beide Komponenten zu tauschen kennt vielleicht Apple, wir aber nicht.Können diese Kunden was dafür, dass der Hersteller ein Design-,Konzept-, Bauteilproblem hat. In anderen Industriezweigen werden Kunden informiert per Post.
Natürlich gefallen mir keine Defekte außerhalb der Garantiezeit. Sehe die 1-jährige Garantie bei Apple auch als Nachteil gegenüber den Wettbewerb.Würde es dir gefallen, wenn du betroffen wärest es aber erst zu spät wäre, weil nicht innerhalb der Garantie.
Microsoft Surface Book 2: Ein Jahr GarantieA) Apple hat eine verhältnismäßig kurze Garantiezeit, gerade und speziell für diese Preisklasse
Surface Book Garantieverlängerung 3 Jahre: ~170 EuroB) Apple lässt sich Apple Care fürstlich bezahlen
Gerade die kompakten, hochwertigen Geräte machen Apple erfolgreich.C) Wenn sich Apple mit irgendwas ins Bein schießt, dann mit ihrer Art die Geräte immer kompakter und immer unreparierbarer zu bauen.
Solange das Macbook nicht defekt ist, braucht man als Endkunde auch nichts prüfen.Gibt es dazu schon eine Prüfungsseite von Apple, welche Seriennummer betroffen ist?
Das hier meine ich:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du meinst. Innerhalb der Garantie zahlt Apple, außerhalb der Garantie der Kunde.
Konkret soll es bei einem Ausfall der SSD oder des Logic-Boards notwendig sein, jeweils auch das andere Bauteil auszutauschen.
Das hier meine ich:
Dem Kunden geht die SSD kaputt. Apple hat aber mal nebenbei beschlossen, dass es die Ersatz-SSD nur gibt, wenn auch das Logicboard getauscht wird. Natürlich auf Kosten des Kunden.
„Hallo lieber Kunde, deine Scheinwerfer sind kaputt. Die tauschen wir die aber nur aus, wenn du auch einen Tausch des Getriebes bezahlst.“
Dem Kunden geht die SSD kaputt. Apple hat aber mal nebenbei beschlossen, dass es die Ersatz-SSD nur gibt, wenn auch das Logicboard getauscht wird. Natürlich auf Kosten des Kunden.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.