Du bist in meinen Augen (rein subjektiv) ein Hardcore Anti-Raucher Extremist, was absolut kontraproduktiv ist für dein eigentliches Ziel. Dieses ist ja, dass die Leute nicht rauchen sollten und diese Meinung teile ich durchaus, wie man ja schon mitbekommen haben dürfte.
So nett hätte ich ich es nicht formulieren können und muss mich hier schon länger zurück halten um nicht los zu ledern. Aber damit ist es ja auch gesagt. Danke dafür.
Zu dem Ding mit dem angeblichen Aromageruch in den Klamotten sage ich lieber erst gar nichts. Außer vielleicht: "lächerlich"
Ich will und muss mich nicht rechtfertigen. Ich dampfe aus Freude. Ich
will auch nicht aufhören. Es macht mir Spaß. Körperliche Sucht ist es jedenfalls nicht weil ich keine Stoffe zu mir nehme die das auslösen. Kopfsucht, kann sein. Wobei, wenn ich mal aus dem Haus bin und habe die Dampfe vergessen: störts mich nicht. Dann ist es mal einen Tag lang so.
Früher bei Zigaretten: undenkbar. Erster Stop wäre die nächste Tanke gewesen. Wenn früher die Kippen alle waren, war es egal wie spät und wo man war: Man tat alles um sofort irgendwoher Nachschub zu organisieren. Zur Not auch Nachts los und Tanke gesucht.
Ich bin auch kein Weisswolken in die Luft Puster. Das finde ich in der Öffentlichkeit auch sehr nervig, wenn Sub-Ohm Dampfer so eine Art "schaut mal was ich für tolle Wolken erzeugen kann" in die Gegend blasen. Auch aus dem Auto, wenn da dicke weisse Schwaden heraus quellen. Affig und unnötig in der Öffentlichkeit.
Ich dampfe mit 30 Watt und benutze keinen Sub-Ohm Coil. Für die Nicht Fachleute: erzeugt bei weitem keine grossartigen Dampfwolken, eher kaum sichtbar bzw. sofort wieder aufgelöst. Denn auch das bestimmt jeder selber. Auch die Zusammensetzung von PG und VG entscheidet darüber wie lang der Nebel herum wabert.
Zigarettenrauch:
Heue Ekel hoch 10. Das scheint so wohl nur bei Ex-Rauchern ausgeprägt zu sein. Ich kann den Geruch nicht eine Sekunde ertragen, noch übler: kalter Rauch. Den nehme ich leider öfter mal in Hotelzimmern wahr in denen aber teils schon Jahre nicht mehr geraucht wurde. Was im Teppich und in den Wänden ist, rieche ich aber sofort.
Ich stelle mich aber nie hin und massregele die Leute mit Zigaretten den denen ich vorbei muss oder beschimpfe sie. Das steht mir nicht zu und würde ja auch nichts ändern. Ich empfinde eher Mitleid, das klingt pathetisch, ist aber meist so.
Geschmacks- und Geruchssinn kehren übrigens auch bei Dampfern wieder zurück. Genauso wie bei denen die nach dem Rauchstop nicht dampfen. Ebenso erholt sich die Lunge genauso gut. Ich selber brauche dafür nicht mal eine Studie, ich weiss es ja. Und genau deswegen nehme ich Zigarettenrauch schon aus zig Metern Entfernung wahr.
Im Übrigen ist jedem Dampfer bekannt, dass die gesündeste Option ist weder zu rauchen und zu dampfen. Die aller-allerschlimmste Option ist jedoch das weiter rauchen. Dampfen ist dann zumindest ein deutlich kleineres Übel. Auch hier brauchts für die, die es betrifft keine Studien. Das der Körper, Lunge, Atmung sich elementar wieder erholen merkt jeder Ex-Raucher-nun-Dampfer.
Passivrauchen:
Auch hier Kirche im Dorf lassen. Natürlich muss man in Restaurants nicht dampfen und schon gar nicht rauchen. Auch nicht wenn man mit Nichtrauchern in sonstigen Räumlichkeiten eingesperrt ist.
Hysterisch zu werden ist jedoch lächerlich. Dann sollte man seine Nachbarn bitten, dass sie sofort ihre Gas- oder Ölheizung abstellen sollen und bitte nicht mehr mit ihrem Benzin/Diesel Auto vor dem Haus einparken sollen. Was aus den meisten älteren Heizungen heraus kommt, sind die wahren Probleme der Zeit. Das schaffen 100 Raucher nicht und Dampfer gar nicht.