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Apple durchbricht 2024 eine 13-jährige Serie neuer Hardware-Produkte

Apfeltalk Redaktion

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Geschrieben von: Jan Gruber
Apple Vision Pro und Zubehör visionOS 1.0.1 Akkulaufzeit Kostenaufschlüsselung Hugo Barra Strategie UC San Diego 2024

Zum ersten Mal seit 14 Jahren hat Apple im Jahr 2024 keine komplett neue Hardware-Produktlinie vorgestellt. Stattdessen konzentrierte sich das Unternehmen auf Weiterentwicklungen bestehender Produkte sowie auf den Ausbau von Softwarefunktionen wie Apple Intelligence. Dies markiert einen bemerkenswerten Wendepunkt in der Unternehmensstrategie, die zuvor regelmäßig neue Hardware-Kategorien präsentierte.

Rückblick: Apples jährliche Hardware-Highlights seit 2010​


Von der Einführung des iPads im Jahr 2010 bis hin zur Vorstellung der Vision Pro im Jahr 2023 hat Apple jährlich neue Produktkategorien auf den Markt gebracht. Zu den Meilensteinen zählen die Apple Watch (2014), AirPods (2016) und HomePod (2017). Diese Tradition endete 2024, da keine komplett neue Kategorie hinzugefügt wurde.

Das Jahr war stattdessen geprägt von bedeutenden Updates für bestehende Produkte wie das überarbeitete iPad Pro, den Mac mini und die Apple Watch Series 10. Die Vision Pro, die 2023 angekündigt wurde, kam erst im Februar 2024 auf den Markt und dominierte zusammen mit Apple Intelligence die Produkt- und Entwicklungsstrategie.

Apple hat sich 2024 auf die Perfektionierung bestehender Geräte konzentriert. Beispiele dafür sind:

  • OLED-Displays für das iPad Pro
  • M4-Chips mit verbesserter Leistung und Effizienz
  • Ein standardisierter 16-GB-Arbeitsspeicher für die gesamte Mac-Produktpalette
  • Apple Pencil Pro und die vierte Generation der AirPods

Während Vision Pro eine völlig neue Produktlinie darstellt, waren ihre Entwicklung und Markteinführung so ressourcenintensiv, dass sie offenbar die Vorstellung weiterer neuer Produkte beeinflussten.

Ursachen für den Strategiewechsel 2024​


Der Mangel an neuen Hardware-Kategorien lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen:

  1. Ressourcenbindung durch Vision Pro und Apple Intelligence: Beide Projekte beanspruchten erhebliche Forschungs- und Entwicklungsressourcen. Vision Pro erforderte ein neues Betriebssystem, Zubehör und Einzelhandelsstrategien, während Apple Intelligence tief in die bestehenden Produktlinien integriert wurde.
  2. Verlangsamtes Marktwachstum: Verbraucher:innen verlängern zunehmend den Lebenszyklus ihrer Geräte, wodurch die Nachfrage nach neuen Kategorien sinkt. Apple reagiert darauf mit schrittweisen Updates bestehender Produkte.
  3. Eingestellte Projekte: Berichten zufolge hat Apple erhebliche Ressourcen in sein inzwischen eingestelltes Elektroauto-Projekt investiert.
  4. Nachwirkungen der Pandemie: Entwicklungszyklen von zwei bis vier Jahren bedeuten, dass die globale Konjunkturabschwächung durch COVID-19 weiterhin Auswirkungen auf die Produktstrategie hat.

Ausblick auf 2025​


Für 2025 plant Apple die Einführung eines HomePods mit 7-Zoll-Display, der als Smart Home Command Center eine neue Produktlinie darstellen könnte. Ansonsten dürften die Schwerpunkte weiterhin auf der Verfeinerung bestehender Geräte und der Entwicklung neuer Softwarefunktionen liegen.

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alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
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Da würde mich aber die komplette Liste interessieren, was denn alles als „neue Produktkategorie“ gezählt wurde…

Da schließ ich mich an liebe Redaktion, eurer Rechnung folgend müssten seit 2010 also 15 Produktkategorien dazugekommen sein.

So viele hat nicht mal Garmin...
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
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9.567
  • 2023: Apple Vision Pro
  • 2022: Mac Studio, Studio Display und Apple Watch Ultra
  • 2021: AirTag
  • 2020: Apple Silicon, MagSafe für iPhone, HomePod mini und AirPods Max
  • 2019: AirPods Pro, Pro Display XDR und Apple Card
  • 2018: iPhone XS Max
  • 2017: iMac Pro, HomePod und iPhone X
  • 2016: iPhone SE und AirPods
  • 2015: iPad Pro, Apple Pencil und Apple TV HD
  • 2014: Apple Watch
  • 2013: iPhone 5C und iPad Air
  • 2012: iPad mini
  • 2011: Thunderbolt-Display
  • 2010: iPad
 

Andreas Vogel

Sonnenwirtsapfel
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2.408
Das überrascht wenig, da Tim Cook Innovation hasst und die Excel-Tabelle der Chain Supply Optimierer liebt. Also lieber ein Erfolgspferd à la iPhone in Microupdates reiten, also ein Risiko á la „neue Produktkategorie“ eingegen. Die AVP ist preislich so positioniert, dass sie nie erfolgreich werden konnte… aber das ist Absicht… leider🤷🏼