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Apple bringt visionOS-Unterstützung für die Godot-Spiele-Engine

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Geschrieben von: Jan Gruber
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Apple arbeitet nun aktiv mit der Godot-Community zusammen. Das Ziel: Entwickler:innen sollen native visionOS-Unterstützung in der kostenlosen, quelloffenen Godot-Spiele-Engine nutzen können. Damit wird die flexible Engine neben PCs, Mobilgeräten und Browsern künftig auch direkt auf Vision Pro lauffähig.

Zusammenarbeit und technischer Hintergrund​


Am visionOS-Plugin für Godot beteiligt sich direkt Apples visionOS-Engineering-Team. Auf GitHub veröffentlichen Apple-Ingenieure regelmäßig neuen Code. Sie bitten die Community gezielt um Feedback und Hinweise. Apple folgt dabei den Coding-Standards der Godot-Engine. Die Entwickler:innen sind bereit, Pull Requests nach dem Community-Feedback weiter anzupassen.

Ziel: Mehr Inhalte fürs Vision Pro Headset​


Vision Pro befindet sich trotz technischer Innovation aktuell in einer schwierigen Marktphase. Hohe Preise und mangelnde überzeugende Inhalte bremsen das Nutzerinteresse. Apple will dem mit kostenlosen Tools und besserer Unterstützung für Entwickler begegnen.

Durch die native Integration von Godot können auch Indie-Studios und kleinere Entwickler-Teams ab sofort immersive visionOS-Spiele und -Erlebnisse schaffen. Das steigert das Angebot an Inhalten und macht die Plattform attraktiver.

Statement von Apple​


Ein Apple-Entwickler erklärte auf GitHub den Hintergrund der Zusammenarbeit:

„Wir freuen uns, mit der Godot-Community zusammenzuarbeiten, um eine Vision Pro-Unterstützung in die Godot-Engine einzubringen. Wir halten uns an die Qualitätsstandards von Godot und setzen auf kontinuierliches Feedback.“

Ausblick​


Apple plant, die Entwicklung eng mit Feedback aus der Godot-Community voranzutreiben. Jede eingebrachte Änderung wird überprüft und gemeinsam verbessert. Damit entsteht eine stabile Basis für innovative visionOS-Anwendungen auf dem Vision Pro Headset.

Via MacRumors

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