• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.813
imac-4k-5k-700x421.jpg


Jan Gruber
Viele unserer Leser:innen warten auf einen iMac 27 Zoll mit Apple Silicon, auch vergangenen Montag wurde keiner vorgestellt. Apple bestätigt jetzt selbst: Ein derartiges Modell wird es nicht geben.

Apple hat seine Pläne für die Zukunft der iMac-Reihe präzisiert und dabei eine klare Entscheidung kommuniziert: Der 27 Zoll iMac mit Apple Prozessoren wird nicht auf den Markt kommen. Was bedeutet das für die Fans großer Bildschirme?

Fokus auf den 24 Zoll iMac​


Nach der Vorstellung des neuen 24 Zoll iMacs mit M3-Chips ist eines klar: Apple setzt auf Kompaktheit. Die größere Variante, ein 27 Zoll iMac mit Apple Silicon, ist nicht in Arbeit. Diese Nachricht dürfte jene enttäuschen, die auf eine größere Desktop-Lösung von Apple gewartet haben.

Klare Ansage von Apple​


Eine Sprecherin von Apple hat gegenüber The Verge bestätigt, dass es keinen direkten Nachfolger für das 27 Zoll Intel-Modell geben wird. Diese Entscheidung unterstreicht Apples Bestreben, sich von Intel-Prozessoren zu lösen und gleichzeitig die Produktlinie zu vereinheitlichen.

Alternativen für die Großbild-Fans​


Für Nutzer:innen, die nicht auf einen großen Bildschirm verzichten möchten, empfiehlt Apple das Studio Display in Kombination mit dem Mac Studio oder Mac mini. Diese Lösung bietet eine ähnliche Bildschirmgröße und die Flexibilität eines separaten Computers.

Gerüchte um einen iMac Pro​


Während die 27 Zoll Variante vom Tisch ist, halten sich die Spekulationen um einen möglichen iMac Pro mit 32 Zoll. Sollte Apple diese Gerüchte bewahrheiten, könnte das neue Modell frühestens 2024 oder 2025 erscheinen.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Dann bin ich ja froh, dass ich nicht gewartet habe und mir den Mac Studio mit Studio Display gekauft habe.
Auch wenn das wohl Preislich viel höher ist als ein iMac 27 Zoll.

Apple weiß schon wie Marketing funktioniert 😉
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Für Nutzer:innen, die nicht auf einen großen Bildschirm verzichten möchten, empfiehlt Apple das Studio Display in Kombination mit dem Mac Studio oder Mac mini. Diese Lösung bietet eine ähnliche Bildschirmgröße und die Flexibilität eines separaten Computers.
Klar das Apple das empfiehlt. So können sie das im Grunde 8 Jahre alte 5K Display ohne den "Mac"-Teil zum selben Preis anbieten und für den Mac nochmal extra kassieren.

Und die Appleianer jubilieren, wie toll das doch ist, obwohl sie gerade zugunsten der Marge über den Tisch gezogen und deutlich schlechter gestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Vermutlich kommt (endlich) ein 32" iMac :innocent::p😄

oder...

es bliebt über Jahre beim 24" Modell... 🤷‍♂️
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Gibt es Erfahrungswerte für einen passenden Monitor für den Mac mini?

Daheim im Homeoffice steht ein Mac mini + Studio Display.

Es soll ein weiterer Mac mini kommen und den iMac 27“ von 2012 ablösen. Weiter warten möchte ich nicht.

Der weitere Mac mini wird nur sporadisch genutzt. Gibt es DEN Monitor der im Forum DER Preis- /Leistungssieger ist?

Ich hatte die Tage noch mal umgesehen. Aber nichts eindeutiges gefunden.

Wenn ich wüsste dass ein 32“ kommt würde der das Setup im Büro ersetzen. Aber das wird wohl nicht in Kürze stattfinden.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Ich denke nicht dass sobald ein 27+ iMac kommen wird. Der wäre preislich vermutlich eher jenseits von gut und böse.
Apple will eher, dass man ein Mac mini oder Studio öfter austauscht als einen sündhaft teuren iMac jahrelang zu nutzen…
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.813
Ich persönlich glaub an nen 32 Zoll iMac Pro. Was daran Pro ist? Der Prozessor, der Monitor - der Preis ist dann eher Ultra. Und damit werde ich, und viele andere Kund:innen sicher auch, vollkommen raus sein ^^
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
man sollte da mal auch die Quelle prüfen.
Hat Apple das wirklich so gesagt?
Es ist nur ein mini Satz den theVerge da zitiert.
Mehr ist es nicht.
Könnte auch gut sein, dass das ne Ente ist, und nur Verbreitung findet, weil alle wieder von einander abschreiben, und keiner bei der Original Quelle mal nachfragt wie der mini Satz gemeint war.

Auch wenn wir uns jetzt alle lustig machen über Apple und die Pro iMacs machen…
Hat wer das gesamte „interview“ / „Stellungnahme“ von Apple mal gelesen?
Also, mehr als den mini Satz den „theVerge“ da von einer Apple-Sprecherin zitiert? Und meint „Apple“ (also, die Sprecherin) wirklich damit „wir bauen keine grossen iMacs mehr“, oder ist das Zitat mehr oder willkürlich aus dem Zusammenhang gezogen?

…just Thinking🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: User

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.813
Wenn Apple sagt ist Pro, dann ist das Pro 😜
Wenn Apple sagt Pro, dann ist das sehr oder sehr sehr teuer ;p

Hat wer das gesamte „interview“ / „Stellungnahme“ von Apple mal gelesen?
Also, mehr als den mini Satz den „theVerge“ da von einer Apple-Sprecherin zitiert? Und meint „Apple“ (also, die Sprecherin) wirklich damit „wir bauen keine grossen iMacs mehr“, oder ist das Zitat mehr oder willkürlich aus dem Zusammenhang gezogen?

…just Thinking🤷‍♂️

Die gabs nicht zu lesen die gabs zu hören, und da hat sie "sehr stark angedeutet". Und da das definitiv von Apple noch mal freigegeben wurde ist es eher so ein "absichtliches streuen" von Apple wie damals zb die Sache mit dem Wegfall des Klinkesteckers bei TechCrunch oder die USB-C Sache bei <weiß nicht mehr bei wem, ich glaube es war mein Nachnamensvetter>
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
man sollte da mal auch die Quelle prüfen.
Hat Apple das wirklich so gesagt?
Es ist nur ein mini Satz den theVerge da zitiert.
Mehr ist es nicht.
Könnte auch gut sein, dass das ne Ente ist, und nur Verbreitung findet, weil alle wieder von einander abschreiben, und keiner bei der Original Quelle mal nachfragt wie der mini Satz gemeint war.

Auch wenn wir uns jetzt alle lustig machen über Apple und die Pro iMacs machen…
Hat wer das gesamte „interview“ / „Stellungnahme“ von Apple mal gelesen?
Also, mehr als den mini Satz den „theVerge“ da von einer Apple-Sprecherin zitiert? Und meint „Apple“ (also, die Sprecherin) wirklich damit „wir bauen keine grossen iMacs mehr“, oder ist das Zitat mehr oder willkürlich aus dem Zusammenhang gezogen?

…just Thinking🤷‍♂️

Apple PR in Person von Starlayne Meza hat das the verge gegenüber bestätigt und nochmal nachgesetzt, dass all jene die auf einen 27” hoffen, nicht darauf warten sollten.

Weshalb sollte TheVerge eine Ente mit namentlicher Nennung in die Welt setzen?
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Apple PR in Person von Starlayne Meza hat das the verge gegenüber bestätigt und nochmal nachgesetzt, dass all jene die auf einen 27” hoffen, nicht darauf warten sollten.

Weshalb sollte TheVerge eine Ente mit namentlicher Nennung in die Welt setzen?
So war das nicht gemeint.
Man müsste das ganze interview kennen.
Nicht nur den Mini-Satz.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.813
Wie @FuAn sagt:
Was mehr außer dem namentlich zitierten und abgenommen Satzes "Wartet nicht auf nen iMac 27k" willst du? ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ehrlich gesagt kann ich die Produktstrategie bei den Macs und den MacBooks schon lange nicht mehr so ganz nachvollziehen. Da gibt es einige Dinge, die ich seit Jahren vermisse. So zum Beispiel einen Touchscreen, Face ID und eben auch größere Bildschirme. 24 Zoll sind für mich absolut nicht mehr zeitgemäß. Damit könnte ich nicht dauerhaft arbeiten. Und dann kann man den iMac 24 nicht mal mit einem gleich großen Monitor erweitern, weil es die Apple Displays nur mit 27 und 32 Zoll gibt. Sorry, not my cup of tea.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja, so geht es mir auch.
Ohne meine zwei 32" Screens mag ich auch nicht mehr...

Zumal man bei nem iMac unter intel halt auch leistungsfähigere Prozessoren als in den MacBooks bekommen hat. Und jetzt mit den M-Prozessoren bekommt man eben genau das selbe wie in den MacBooks. Von daher ist der Griff zu nem MacBook mitsamt 32" Screen deutlich flexibler, und Leistungsseitig identisch zu nem iMac. Wer Geld Sparen will greift eventuell auch zu nem MacMini / MacStudio und 1,2 Screens seiner Wahl...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Als langjähriger Nutzer eines iMac 21.5" würde der aktuelle 24" iMac bei mir schon gut reinpassen. Mehr Leistung, besseres und größeres Display, wahrscheinlich leiser, flach und schick. Vom 21.5-er kommend, ist das schon ein spürbares Upgrade, ohne gleich exorbitant teuer zu werden oder einen größeren Schreibtisch zu benötigen.

Mir ist nur inzwischen das All-in-One-Konzept nicht mehr flexibel genug. Und ich finde es schade, dass man die knalligen Farben nur richtig von hinten sieht.