• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple bereitet Ankündigung des MacBook Air mit M4-Chip vor

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Michael Reimann
MacBook Air M3 Black Friday Mac Cellular MacBook Air M4

Apple wird voraussichtlich in dieser Woche das neue MacBook Air mit M4-Chip vorstellen. Laut Mark Gurman, nun leitender Redakteur für Verbrauchertechnologie bei Bloomberg, gibt es keine Verzögerungen bei der geplanten Enthüllung.

Erwartete Spezifikationen des MacBook Air M4​

Das MacBook Air M4 wird voraussichtlich mehrere Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell mit M3-Chip bieten. Falls es ähnliche Spezifikationen wie das M4 MacBook Pro erhält, könnten folgende Upgrades zu erwarten sein:

• 10-Core-CPU statt 8-Core-CPU
  • Bis zu 32 GB RAM statt bis zu 24 GB RAM
  • 120 GB/s Speicherbandbreite statt 100 GB/s
  • 12-MP-Webcam mit Center Stage

Zusätzlich könnte Apple ein Nano-Textur-Display als Option für weniger Reflexionen anbieten und die Akkulaufzeit um eine bis zwei Stunden verbessern.

Auswirkungen auf die MacBook-Air-Reihe​

Die Einführung des MacBook Air M4 dürfte sich auf die bisherige Modellreihe auswirken. Apple erhöhte bereits letztes Jahr den Basis-RAM der M2- und M3-Modelle von 8 GB auf 16 GB, ohne den Preis anzupassen.

Es ist denkbar, dass Apple das MacBook Air M2 im Sortiment behält, während das M3 MacBook Air durch das neue M4-Modell ersetzt wird. Hinweise darauf gibt es bereits im Handel: Amazon verkauft das M3 MacBook Air günstiger als das M2-Modell, was auf eine bevorstehende Bestandsräumung hindeutet.

Fazit: Neues MacBook Air im März 2025 erwartet​

Nach der Ankündigung des iPhone 16e liegt der Fokus nun auf dem Mac-Segment. Falls keine unerwarteten Verzögerungen auftreten, könnte Apple das MacBook Air M4 noch diese Woche präsentieren.

Via: 9To5Mac

Im Magazin lesen....

Papa_Baer

Sternapfel
Hui,das hört sich zumindest gut an. 😊

Mein MacBook Pro early 2015 muss wirklich dringend ersetzt werden. Nur wodurch? Das was das Herz begehrt widerspricht meistens dem was der Kopf will.😇Höchstwahrscheinlich wird eh das Portemonnaie entscheiden. 😂

Ich bin mal gespannt was die Woche so bringt.

• Like
Reaktionen: Michael Reimann

fLuP

Johannes Böttner
hmmm Corperate Benefit ab April wieder verfügbar. Ersatz für mein M2 Air? Hab zwar kein wirklichen bedarf an Mehrleistung aber das immer dreckige Mitternacht geht mir auf den Keks.

Andreas Vogel

Rheinischer Bohnapfel
Mein MacBook Pro early 2015 muss wirklich dringend ersetzt werden. Nur wodurch?
Ich hatte gerade die Tage @Amazon das MBP M4Pro für 1989€ geschossen. Am Ende wg Display, Anschlüssen und Performance das beste DurchschnittsMacBook 🤷‍♂️
Jedes angekündigte MBA M4 kann da nicht mithalten und wird realistisch @15Zoll nur wenig günstiger...

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Sternapfel
@Andreas Vogel

Da magst du Recht haben.

Was mir aus 10 Jahren MacBook Pro Nutzung in Erinnerung geblieben ist ist folgendes:

Der Grund des Kaufs vom Pro bestand bei mir abgesehen davon einen Apple Computer (mein erster im übrigen)haben zu wollen überwiegend daraus was ich damit alle machen wollen würde. Hatte mir Gründe überlegt (Bilder bearbeiten,Filme konvertieren) von denen am Ende nix überblieb.

Am Ende bestand die Nutzung nur aus Briefe tippen inkl. Mail,Shopping und etwas Streaming. Hier wird deutlich das bei mir sowohl Herz als auch Kopf völlig irrational gehandelt haben. Das kann durchaus auch was positives sein wenn man daraus auch einen Nutzen ziehen kann. Am Ende nutze ich den Pro zu wenig und für zu banale Dinge als das ich da für mich einen wirklichen Mehrwert ziehe.

Klar,das Display zieht für mich noch richtig stark. Weil ich damit Videos in 4 K oder Spiele in UHD sehen könnte. Allerdings habe ich das auf dem Pro vorher zu selten (natürlich nicht in 4K) gemacht als das ich daraus einen wirklichen und dauerhaften Nutzen ziehen könnte.

Auch die Anschlüsse sind bei mir kein wirkliches Argument. Gleichzeitig laden und eine Sicherung durchführen,that‘s it.

Alles in allem und wenn ich mich realistisch einschätzen müsste wäre ich wohl der durchschnittliche MacBook Air User. Ausreichend Leistung mit etwas Luft nach oben wenn mal doch ein Monitor nötig sein könnte. Und alle meine sonstigen Sachen dürften damit auch funktionieren nur das es länger dauert oder halt keine 4K Auflösung hat. Dafür hab ich dann auch meinen schönen OLED TV.

Grad beim Preis kann ich es allerdings durchaus nachvollziehen. Zumindest wenn man keine neuen Geräte braucht.

@u0679

Kommt drauf an wie stark die jeweilige Seite eben ist. 😂

Mal abwarten ob und was da diese Woche kommt. Freue mich auf neue Geräte auch wenn vermutlich die ( meine) Erwartungshaltung größer ist als das was Apple am Ende präsentiert. 😊

Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Kronprinz Rudolf von Österreich

Mein MacBook Pro early 2015 muss wirklich dringend ersetzt werden. Nur wodurch? Das was das Herz begehrt widerspricht meistens dem was der Kopf will.😇Höchstwahrscheinlich wird eh das Portemonnaie entscheiden. 😂

Ich würde dir empfehlen, niemals das Portemonnaie entscheiden zu lassen. Weil was bringt dir diese Entscheidung, die du später möglicherweise bereust, weil du bspw. beim iPhone nur zu 128gb gegriffen hast, weil es etwas günstiger war. Du ärgerst dich dann aber, weil du auf Dauer Probleme mit dem Speicher bekommst und Bilder hin und her schieben musst, weil ein Update nicht installiert werden kann.
Also ich mache das so. Ich bin auch noch kein Millionär und achte schon auf meine Ausgaben. Aber Geräte die man Jahre lang nutzen möchte, sollte man am Ende nicht vom Geld abhängig machen, nur damit man sich jetzt irgend etwas neues kaufen kann.

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Sternapfel
Es ging mir in meiner Aussage erstmal darum das das Budget eine bestimmte Grenze setzt.
Die dann mit Wunsch und Wirklichkeit sowie dem eigenen Nutzungsverhalten in Einklang gebracht wird. An meinem Beispiel sieht man das mir das nicht gut gelungen ist. Aber man ist ja lernfähig. 😇

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht das man innerhalb der Ausstattung gut abwägen sollte was man braucht oder eben nicht.

Hatte bis Mai 2024 auch das MBP Frühjahr 2015 in Benutzung. Ähnlicher use case wie bei dir, nur benutze ich sehr ausgiebig die Fotos App um meine Fotos zu sortieren, Taggen, Standorte und ggf. Uhrzeiten / Daten anzupassen. Letzteres primär für alte Fotos.

Habe dann im Mai das MBA M3 mit 16 GB RAM gekauft und bin überglücklich. Aus meiner Sicht ist das schon fast zu Overpowered für meinen use case. Wahrscheinlich hätte das M2 auch mehr als ausgereicht. Wichtig war mir eigentlich primär die 16 GB RAM weil ich weiß, dass das die nächsten 8 Jahre wahrscheinlich (für mich) ausreichend sein wird.

Was mich am MBA M3 etwas „nervt“ ist die nicht besonders gute FaceTime Kamera wobei die schon besser als die vom MBP ist.

• Like
Reaktionen: Salud und Papa_Baer

Salud

Golden Noble
Ich hatte gerade die Tage @Amazon das MBP M4Pro für 1989€ geschossen. Am Ende wg Display, Anschlüssen und Performance das beste DurchschnittsMacBook 🤷‍♂️
Jedes angekündigte MBA M4 kann da nicht mithalten und wird realistisch @15Zoll nur wenig günstiger...
Ich bin von einem 16 Zoll Pro M2 auf ein MacBook Air M3 gewechselt. Anschlüsse brauche ich in der Masse nicht. Das Gewicht des Airs ist top.

Es ist so schön flach. Der eine Zoll weniger fällt im Grunde nicht auf und bzgl des Displays wäre ich beim Pro geblieben, wenn ich darauf Filme oder Serien schauen würde, in dunklen Umgebungen.

Ich merke den Unterschied zwischen den Displays kaum bis gar nicht. Von daher kann das M3 Air bei mithalten, denn ich benötige kein Pro.

voyager

Moderator
AT Moderation
Anschlüsse beim mobilen? dass ich jedes mal 10 Geräte abstecken muss wenn ich es einpacke? da Tuts n Air genauso, ein Hub dran und da alle Geräte. so muss ich nur 1x abstecken, und brauch nicht drölfzig Anschlüsse am Mobilen Gerät

(Beim Mac Mini/ Studio wäre es da natürlich anders :D )

fLuP

Johannes Böttner
Ich merke den Unterschied zwischen den Displays kaum bis gar nicht. Von daher kann das M3 Air bei mithalten, denn ich benötige kein Pro.
Das M3 Air ist ja auch ein super Gerät. Meine Frau hat ja vor ein paar Wochen eins gekauft.

Ja ganz bewusst mit dem wissen das bald das M4 kommt aber sie brauchte halt beruflich eins.

• Like
Reaktionen: Salud

Papa_Baer

Sternapfel
Weiß jemand wann Tim so ungefähr aufsteht?Frage für nen Freund. 😊

sixaxis

Fießers Erstling
Ich bin auch gespannt wann es vorgestellt wird bleibt eh nur heute oder morgen… nachdem mein M1 MacBook Pro nen Wasserschaden habe brauche ich dringend ein neues… Bin mir leider auch noch nicht sicher ob neues Air oder M4 MacBook Pro das gebs gerade bei Amazon um 2000

AndiEh

Oberösterreichischer Brünerling
Anschlüsse beim mobilen? dass ich jedes mal 10 Geräte abstecken muss wenn ich es einpacke? da Tuts n Air genauso,

Insbesondere, da es ja mittlerweile 2 frei verfügbare USB-C Anschlüsse hat.

Gruß
Andi

Insbesondere, da es ja mittlerweile 2 frei verfügbare USB-C Anschlüsse hat.

Gruß
Andi
Das ist bezogen auf das Pro. Das hat ja doch einige Anschlüsse. Wenn man diese unterwegs nicht benötigt kann man doch viel komfortabler mit der Dockingstation arbeiten, dann steckt man mit einem Kabel gleich Bildschirm und weitere Peripherie an sein Air an wenn der einzige Grund für das Pro die Anschlüsse sind

Newton1992

Idared
"Früher" (bei den Intel x86 MacBooks) war der Kauf eines PRO 15/16" (bei mir) dadurch gerechtfertigt, dass man erst da eine dedizierte mobile GrafikKarte bekam. Damit wrude das Schneiden von Videos und auch in Teilen bei der Bildbearbeitung erst richtig möglich wurde (stichwort RAW Videos ruckelfrei Colorgraden usw).
Damit einhergehend auch (bis Apple die Unterstützung von OpenGL eingestellt hat) das Gaming (mit einschränkungen) am MacBook.
Dazu halt i7 statt nur eines i5 oder gar einer i3 Intel CPU.
Das waren noch richtig krasse Unterschiede welche ein Einsatzgebiet erst möglich machte, und ohne man gewisse Dinge einfach mal schlichtweg vergessen konnte.

Heute ist das nicht mehr so. Im Prinzip kann man mit jedem Gerät so gut wie alles machen.
Heute (seit es die M-CPU's gibt) existiert dieser krasse Leistungsunterschied nicht mehr. Man bekommt 1,2 Kerne mehr oder weniger. Aber im Grunde gibt es aus Prozessor/Grafikkerne Sicht nur wenig Grund für ein Pro MacBook. Dauert das Rendern eines Videos halt 30 Sek. länger - aber gehen tut alles ganz genauso. Das wars im Prinzip für 98 % der User auch schon.
Man muss schon genau wissen warum man das Upgrade zum Pro überhaupt braucht oder ob man es nur einfach so "braucht".
Dazu kommt mit den wenigen Vorteilen auch das damit einhergehende Gewicht, welches in kauf genommen werden muss.

Man hat die Entscheidung zwischen:
A) minimal mehr Anschlüsse, etwas mehr Leistung, gepaart mit deutlich mehr Akku, und deutlich mehr Gewicht
Preis: sehr teuer
B) "nur" USB-C Anschlüsse mit etwas weniger Leistung, etwas weniger Akkulaufzeit, deutlich weniger Gewicht
Preis: etwas weniger teuer

Bin echt gespannt auf ein MacBook Air m4.
Würde bei mir ein MacBook Air M1 ablösen (welches ein intel i7 Mac Book Pro 16" abgelöst und Leistungsmäsig komplett überflügelt hat)