• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
AppleundDMAHeroKI-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple steht einmal mehr im Zentrum der Aufmerksamkeit, diesmal jedoch bezüglich seiner Compliance mit dem Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union. Das Unternehmen versichert, dass es die Anforderungen des Gesetzes erfüllt hat. Diese Aussage kam als Antwort auf die Kritik, Apple würde sein geschlossenes Ökosystem nicht ausreichend öffnen, wie es die DMA vorsieht.

Änderungen im Sinne der Entwickler und Nutzer​


In den letzten Wochen hat Apple eine Reihe von Veränderungen vorgenommen. Dazu zählt, dass App-Entwickler:innen nun die Möglichkeit haben, ihre iPhone-Apps direkt an die Konsumenten zu verteilen, ohne den Umweg über den Apple-App-Store nehmen zu müssen. Diese Maßnahme ermöglicht es Entwicklern außerdem, ihre Apps an Nutzer in der Europäischen Union außerhalb eines App Stores zu distribuieren.

Während einer ganztägigen Anhörung, die von der Europäischen Kommission organisiert wurde, erläuterte Apple, dass das Unternehmen seine Systeme überarbeitet habe, um den Anforderungen der DMA gerecht zu entsprechen. Kyle Andeer, ein Rechtsberater von Apple, betonte dabei, dass die Richtlinien der DMA nicht nur befolgt, sondern auch im Einklang mit den Werten und der Sprache des Unternehmens stehen, die es über Jahre hinweg mit seinen Nutzern entwickelt hat.

Andeer fügte hinzu, dass Apple besonders den Einfluss der Änderungen auf das Nutzer:innenerlebnis im Auge behält. Dieses ist seit über 15 Jahren durch das iPhone geprägt. Die Anpassungen sollen sicherstellen, dass die Qualität und Sicherheit, die Apple-Nutzer:innen gewohnt sind, nicht beeinträchtigt sind.

Weitere Unternehmen im Blickfeld der DMA​


Nicht nur Apple, sondern auch andere große Technologieunternehmen wie Meta, Amazon, Alphabet, ByteDance und Microsoft stehen unter der Beobachtung der Europäischen Union. Diese Firmen müssen ihre Compliance-Bemühungen in separaten Anhörungen darlegen. Unternehmen, die den Anforderungen der DMA nicht nachkommen, riskieren Untersuchungen, die zu Geldstrafen von bis zu 10% ihres weltweiten Jahresumsatzes führen können.

Apple bemüht sich, transparent zu machen, wie ernst das Unternehmen die Anforderungen der DMA nimmt. Durch die vorgenommenen Änderungen zeigt sich, dass Apple nicht nur den Gesetzen folgt, sondern auch bestrebt ist, seine Werte und das Vertrauen seiner Nutzer:innen zu wahren. Die nächsten Schritte anderer Technologiegiganten bleiben mit Spannung erwartet, da die DMA eine neue Ära der Regulierung digitaler Märkte in Europa einläutet.

Quelle: Reuters
Titelbild: KI (Dall-e)

Den Artikel im Magazin lesen.