• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple behindert Recht auf Reparatur

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_726737-700x401.jpg


Andreas Vogel
Ein neuer Bericht fasst Apples Bemühungen zusammen, wie das Unternehmen Gesetze, die ein Recht auf Reparatur festschreiben sollen, behindert.



Eine neuer Bloomberg Bericht sammelt Daten, die belegen, wie Apple, aber auch Microsoft, Amazon und Google unabhängige Werkstätten behindern. So werden diese teils nicht mit Originalteilen beliefert oder die Unternehmen veröffentlichen keine Reparaturhandbücher.

Parallel hierzu haben allein 2021 27 US Bundesstaaten Gesetzes entworfen, die ein Recht auf Reparatur festschreiben. Apple, deren Lobbyisten und Handelsgruppen sind so massiv dagegen vorgegangen, dass keines der Gesetze beschlossen wurde. Die Argumentation ist immer dieselbe. Unabhängige Reparaturen verursachen Geräteschäden oder könnten die Sicherheit der Verbraucher gefährden.

Mit diesen und anderen "Nebelkerzen" setzt sich regelmäßig auch der sehenswerte YouTube Kanal von Louis Rossmann auseinander. Rossmann ist ein US-Aktivist der "Recht auf Reparatur"-Kampagne.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Im Bundesstaat Washington beispielsweise unterstützte die demokratische Abgeordnete Mia Gregerson einen solchen Gesetzesentwurf. Apple, Microsoft, Amazon und Google wehrten sich. "Wenn Sie wirklich wissen wollen, wer frech war, war es Apple", sagte Gregerson. Apples Lobbyisten boten an Reparaturprogramme lokaler Colleges zu unterstützen, falls kein Gesetz verabschiedet wird.
Keine iPad Displays


Gerade von Schülern genutzte iPads haben häufiger Displayschäden. Versuchen nun freie Werkstätten Original Apple Displays zu bekommen, behindert Apple sie. Apple liefert keine iPad Displays an freie Werkstätten. Aber auch Teilnehmer von Apples unabhängigen Reparaturprogramms bekommen diese nicht.

Zwar bietet Apple mit ihrem Reparaturprogramm für freie Werkstätten eine Möglichkeit jenseits des eigenen Service. Diese "freien" erhalten Originalteile, Werkzeuge, Reparaturhandbücher und Diagnosentools. Vorgeschaltet ist jedoch eine Zertifizierung durch Apple. Jede Werkstatt benötigt mindestens einen von Apple zertifizierten Techniker. Die Hürden hierfür sind so hoch, dass viele kleine Werkstätten den Aufwand nicht leisten können. Und selbst dann dürfen diese keine iPad Displays ersetzen.
Dollar und Cent


Der unabhängige Werkstattbesitzer Justin Millman fasst die Problematik so zusammen: "Für sie sind es nur Dollar und Cent. Sie denken nicht an die Person auf der anderen Seite des iPad." Hierzu passt ein Untersuchungsergebnis der FTC (Federal Trade Commission). Apple hat demnach seine AirPods explizit so entwickelt, dass Besitzer abhält, die Batterien (geschätzte Lebensdauer 18 Monate) auszutauschen, ohne sie zu zerstören. Kunden müssen in der Regel neue kaufen oder für Ersatz bezahlen: fast 100 Dollar.

Abschließend sei Apples M1 Chip erwähnt. Jenseits der technischen Überlegenheit gelingt es Apple dadurch, die Abhängigkeit der Kunden von Apples teurem Service nochmals zu erhöhen.

Zu dem Thema berichtet heute ab 19.00 Uhr auch Apfeltalk Live:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leton

Jonagold
Registriert
28.04.21
Beiträge
19
Und wer glaubt es jetzt immer noch, dass bei den aktuellen iPhones aus Umweltschutzgründen kein Netzteil mehr bei liegt? 😂🤥
Nun ja, wenn man ein älteres Modell besitzt, kann man ja dessen Ladegerät benutzen, ansonsten müsste man ein solches in Apple-Store kaufen; letztendlich geht es ja bei Apple nur um die Pinke. Das mit dem Umwelt-Blabla ist reine Marketing-Strategie ...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 231430

Gast
Und wer glaubt es jetzt immer noch, dass bei den aktuellen iPhones aus Umweltschutzgründen kein Netzteil mehr bei liegt? 😂🤥

Ich habe einen im Apple Online Store gekauften, kaputten Netzstecker reklamiert.
Bei Amazon rufe ich an, bekomme einen Neuen und fertig.

Bei Apple warte ich erstmal ewig in der Hotline, dann werde ich 2x verbunden, dann kommt UPS und nimmt ihn mit nach Holland. Ist er in Holland angekommen, bekomme ich einen Anruf aus Irland das er nicht wie der erste Adapter an eine Postfiliale gesendet werden kann. Ich gebe die richtige Adresse an, UPS kommt - ich bin nicht zu Hause - UPS kommt ein zweites Mal. Und das alles wegen eines 20€ Adapters. Wahnsinn.

Und jetzt das Beste: auf meine Frage warum es nicht wie früher laufen kann, UPS holt meinen ab und händigt mir sofort einen Neuen aus, dass spart Aufwand, Zeit und Emissionen, kommt die Antwort: Apple hat den Ablauf geändert und will erst das kaputte Netzteil haben.

Meine Meinung: ein wirklich heuchlerischer Verein und dazu noch ein katastrophaler Fall von Kundenservice, denn ich gebe jedes Jahr TAUSENDE von Euro für Apple Produkte aus, und das seit mehr als 10 Jahren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
denn ich gebe jedes Jahr TAUSENDE von Euro für Apple Produkte aus, und das seit mehr als 10 Jahren.
Nur wird das Apple NICHT interessieren und den Umsatz nicht Dir oder generell einer Person zuordnen. Da zählt der gesamte (Konzern)Umsatz. Ob Du als Einzelperson überdurchschnittlich viel dafür ausgibst - sie werden Dich (zurech) nicht besser behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 231430

Gast
Solange gekauft wird, hat Apple auch keinen Grund etwas am Verhalten zu ändern.

Dazu fällt mir immer wieder der Name Nokia ein. Das was damals passiert ist hätte niemals jemand für möglich gehalten.
Nur wird das Apple NICHT interessieren und den Umsatz nicht Dir oder generell einer Person zuordnen. Da zählt der gesamte (Konzern)Umsatz. Ob Du als Einzelperson überdurchschnittlich viel dafür ausgibst - sie werden Dich (zurech) nicht besser behandeln.

Wie begründest Du „zurecht“ ?
 
  • Like
Reaktionen: Leton

Leton

Jonagold
Registriert
28.04.21
Beiträge
19
Ich habe ein 2015 MacBook Pro das langsam aber sicher ein Eigenleben zeitigt, so werden manchmal Programme nicht mehr angezeigt, einfach verschwunden. Bei allfälligen Nachladen wird nur die Meldung angezeigt: Das Programm haben Sie bereits geladen, die Suchfunktion greift dann aber auch nicht. Bei Fotos werden die Bilder in andere Ordner verschoben (thematisch aktualisiert sozusagen) und der Mailordner zeigt auch Marotten, beim Suchen wurde mir ein neuer zweiter erstellt, nun greifen aber beide nicht und bleiben leer??? Filme werden prinzipiell nur auf QTP geöffnet und VLC ist dann händigt zu erzwingen. Tja, was soll ich da machen, ein neues MBP 16" würde mich schon reizen, aber ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
@Appleg Bist Du ein besserer Kunde, nur weil Dir (evtl.) mehr Geld zur Verfügung steht?
Warum sollte Apple Dich besser behandeln als andere?
 
  • Haha
Reaktionen: fotostudio1

Mitglied 105235

Gast
Zwar bietet Apple mit ihrem Reparaturprogramm für freie Werkstätten eine Möglichkeit jenseits des eigenen Service. Diese "freien" erhalten Originalteile, Werkzeuge, Reparaturhandbücher und Diagnosentools. Vorgeschaltet ist jedoch eine Zertifizierung durch Apple. Jede Werkstatt benötigt mindestens einen von Apple zertifizierten Techniker. Die Hürden hierfür sind so hoch, dass viele kleine Werkstätten den Aufwand nicht leisten können. Und selbst dann dürfen diese keine iPad Displays ersetzen.
Das finde ich erstmal nicht schlecht, so wissen wir als Kunde wenigsten das auch Fachpersonal das Ganze macht und nicht irgendjemand der die Elektrikerlehre abgebrochen hat und sich mit eine Handyreparatur-Bude* selbstständig gemacht hat.

*Die Handyreparatur-Bude steht nun einfach stellvertretend für Reparaturbuden die sich auf Elektronik "spezialisiert" haben.

Gut wäre es aber natürlich trotzdem wenn auch die Typische Reparaturbude an den Hauptbahnhöfen der Welt Originalteile bei Apple bestellen könnte. Dann kann ich als Kunde aussuchen ob ich zur Bude gehen die nur Drittanbieter oder gebrauchte Teile verwendet oder zur Bude die Originalteile verwendet aber kein Fachpersonal hat oder zu einen Apple Zertifizierten Service Partner gehe und Originalteile verwenden. Ähnlich wie es halt mit der Kfz-Werkstatt ist, da können wir ja auch aussuchen.


Nun ja, wenn man ein älteres Modell besitzt, kann man ja dessen Ladegerät benutzen, ansonsten müsste man ein solches in Apple-Store kaufen; letztendlich geht es ja bei Apple nur um die Pinke. Das mit dem Umwelt-Blabla ist reine Marketing-Strategie ...
Auch wenn dass natürlich stimmt, so gibt es auch durchaus Situationen wo das Problematisch ist. Nur ein Persönliches Beispiel, ich verkaufe oder gebe in der Familie meine alten iPhones komplett weiter. Heißt OVP mit Kopfhörer (die unbenutzt sind/waren), Lightning Kabel (unbenutzt) und Ladegerät (unbenutzt). Mich stört es also wenig ob da nun das dabei ist oder nicht, aber schaue ich mir nun mal das Kabel sowie Netzteil an, dass ich mit meinen alten iPhone meiner Schwiegermutter geben habe. So wird das nicht wirklich alt werden, denn es wird damit komplett anders umgegangen als ich damit umgehe. Wenn es nicht benötigt wird es irgendwie zam gewickelt und in eine Schublade geworfen und wenn es benötigt wird, wird es aus der Schublade gerissen/gezogen (egal ob da nun was drauf liegt oder nicht). Das Kabel geht nun schon an der Isolierung kaputt und das Netzteil schaut auch nicht mehr wirklich Fit aus. Heißt wenn sich meine Schwiegermutter dann mal ein neues iPhone selbst holen würde, hätte sich auf blöd kein Netzteil daheim und müsste eines kaufen...


Und jetzt das Beste: auf meine Frage warum es nicht wie früher laufen kann, UPS holt meinen ab und händigt mir sofort einen Neuen aus, dass spart Aufwand, Zeit und Emissionen, kommt die Antwort: Apple hat den Ablauf geändert und will erst das kaputte Netzteil haben.

Meine Meinung: ein wirklich heuchlerischer Verein und dazu noch ein katastrophaler Fall von Kundenservice, denn ich gebe jedes Jahr TAUSENDE von Euro für Apple Produkte aus, und das seit mehr als 10 Jahren.
In Bezug auf Umweltschutz, ist das definitiv Heuchlerisch. Denn nun fährt UPS in besten Fall 2x zu dir und nicht nur 1x wie früher.

Dazu fällt mir immer wieder der Name Nokia ein. Das was damals passiert ist hätte niemals jemand für möglich gehalten.
Da gibt es vermutlich noch diverse weitere Beispiele aber Nokia ist das beste. Jedoch hatte Nokia ein Problem gegenüber Apple, selbst in Ihren besten Tagen waren die Nokia-Kunden nicht so verblendet wie es sehr viele Apple Jünger sind. Dafür muss nur ein bisschen in die jüngere Vergangenheit geschaut werden, die Apple Jünger haben über ein Trackpad bei einen Tablet gelacht, nun hat Apple eines in Ihren MagicKeyboard und prompt war es dass genialste was gemacht werden konnte. Die Jünger haben die Styluse niedergemacht und immer gesagt wofür braucht Mann/Frau das, dass iPad Pro hat einen bekommen und schon war es das Beste was Apple machen konnte für das iPad und es gibt nun sogar welche die Ihn auch für ein iPhone aufeinmal wollen. Das kann nun noch weiter geführt werden mit diversen anderen Beispielen.

Auch für ein Zukünftiges Beispiel/Produkt kann dass schon vorhergesagt werden, das iPad Pro wird früher oder später ein macOS bekommen und somit dann Endlich ein Convertible sein (so wie es viele anderen schon haben Bsp. Microsoft mit den Surface Book oder den Surface Pro). Jetzt sagen die Jünger immer noch ist kacke, braucht niemand. Wenn es kommt, wird es so sein wie nur zu oft zuvor, es wird gefeiert und gesagt es ist das beste was Apple machen konnte.

Es wird also immer gefeiert was Apple macht, egal was sie machen. Eigentlich müsste es ja seit Jahren Bergab gehen mit Apple, denn es kommen ja ständig Sachen die die Jünger eigentlich nicht wollen und bei den Mitbewerber deswegen immer schlecht Reden.

A long Story short, es braucht sehr sehr sehr sehr viel bis Apple die Jünger verärgert und sie wirklich abspringen, so dass es Apple so ergeht wie Nokia und diverse andere Sparten von diversen anderen Unternehmen.






@Leton, ich vermute an Hand des Nicknames und des Avatars dass du @leton53 bist. Falls du Probleme mit deinen alten Zugang hast, kannst du dich durchaus mal an einen von den Admins wenden 😉 . Die können da sicherlich was machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm und dg2rbf

Mitglied 231430

Gast
@Appleg Bist Du ein besserer Kunde, nur weil Dir (evtl.) mehr Geld zur Verfügung steht?
Warum sollte Apple Dich besser behandeln als andere?

Es geht doch gar nicht darum ob mir Geld zur Verfügung steht oder nicht. Es geht doch darum das Apple Umweltschutz heuchelt um mehr Umsatz zu machen und gleichzeitig den Service verändert um es komplizierter zu machen und anderseits damit prahlt wie toll sie in der Kategorie sind.

Und etwas OT: ja - ich erwarte tatsächlich etwas „mehr“ als ein Kunde der alle 3 Jahre das günstigste iphone kauft. Und das ist weder ungewöhnlich noch verwerflich.
 
  • Like
Reaktionen: Leton

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Nein, Du erwartest, besser behandelt zu werden, WEIL Du jedes Jahr mehrere Tausend Euro an Apple überweist. Wieso erwartest Du hier mehr von Apple?
Und NUR weil Du jedes Jahr mehrere Tausend Euro in Apple Geräte investierst, sollte Apple auch deren Liefer-/Austauschverhalten an Dich anpassen? Also in deren Kundenkreis dann verschiedene Klassen einführen? Unten der mit dem alle zwei Jahre subventionierten Vertragsverlängerungs-iPhone und irgendwo in der Mitte der normale User und etwas höher dann Du? Genau so in der Reihenfolge dann auch bevorzugt in Service-/Supportsachen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, Geld verdreht halt bei manchen Leuten die Erwartungs Haltung, typische Menschliche Verirrung u Verwirrung :).
Franz
 

Mitglied 105235

Gast
Unten der mit dem alle zwei Jahre subventionierten Vertragsverlängerungs-iPhone und irgendwo in der Mitte der normale User
Ein bisschen so macht es Apple ja sogar schon, immer wenn ich wegen einen Problem im Store war. Wurde gefragt ob dass Gerät direkt von Ihnen gekauft wurde oder über einen anderen Händler. Da ich meistens wirklich direkt über Apple kaufe, konnte ich entsprechend auch sagen dass es direkt von Apple ist und es kam eigentlich immer die gleiche Antwort dann. Da es direkt von Apple ist können wir dies und das auf Kulanz machen. Das hat zuletzt ein iPhone 6 betroffen welches ein Haarriss im Display hatte und die Garantie abgelaufen war.


tja, Geld verdreht halt bei manchen Leuten die Erwartungs Haltung, typische Menschliche Verirrung u Verwirrung :).
Franz
Das passiert sehr schnell, bis vor wenigen Jahren war ich auch ein ziemlich Arrogantes und Überhebliches Arschloch und das nur weil es Beruflich und somit Finanziell einige Jahre nach oben gegangen ist. Es wurde konsumiert bis der Arzt kommt, die Erwartungshaltung an die Produkte sowie den Service war enorm und das nur weil auf den Produkt und somit auf Servicehotline ein Label eines teuren Luxusproduktes drauf war... Das schlimmste an der Sache dabei ist sogar, ich komme da schon ein bisschen aus der Materie da ich im Qualitätsmanagement tätig bin und daher ganz genau wissen müsste, dass Qualität (egal ob es nun die Qualität von einen Produkt oder vom Service ist) nichts ist was über das Geld geregelt wird sondern eine Firmenphilosophie.

Wenn ich als Auditor bei unseren Zuliefern unterwegs war (Corona bedingt geht das aktuell nicht) habe ich Zulieferer auditiert die alles andere als Groß waren, weder teure oder gar wichtige Komponenten für uns gefertigt haben aber ein Qualitätsbewusst sein hatten, wo nicht nur wir uns selbst eine Scheibe hätten abschneiden können sondern auch diverse andre großen Big Player. Und dann war ich aber auch bei den großen Zulieferer in der Branche, die viel Geld von uns wollten und auch wichtige Komponenten für uns fertigen aber das Qualitätsbewusst sein war/ist auf einen unterirdischen Niveau dass kann sich niemand vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Nein, Du erwartest, besser behandelt zu werden, WEIL Du jedes Jahr mehrere Tausend Euro an Apple überweist. Wieso erwartest Du hier mehr von Apple?
Und NUR weil Du jedes Jahr mehrere Tausend Euro in Apple Geräte investierst, sollte Apple auch deren Liefer-/Austauschverhalten an Dich anpassen? Also in deren Kundenkreis dann verschiedene Klassen einführen? Unten der mit dem alle zwei Jahre subventionierten Vertragsverlängerungs-iPhone und irgendwo in der Mitte der normale User und etwas höher dann Du? Genau so in der Reihenfolge dann auch bevorzugt in Service-/Supportsachen?

Willkommen in der Realität. Es ist vollkommen egal, ob du bei der Bahn die 1. Klasse oder bei der Lufthansa 1st Class buchst - in beiden Fällen, wirst du anders, bevorzugt und priviligiert(er) behandelt, als der "normale" Kunde. Das gilt auch für eine ganze Reihe an anderen Händlern und Dienstleistern. Je mehr bzw. je nachhaltiger du Geld einbringst, desto bevorzugter ist regelmäßig die Behandlung als Kunde.
Und mal im Ernst: Wenn du selbst Unternehmer wärst und du da einen Kunden hast, der dir regelmäßig gute Umsätze bereitest, würdest du dem auch einen Kaffee anbieten, im Separee über seine Wünsche sprechen, bei Neuigkeiten umwerben, eine Extraprobefahrt arragieren etc. pp.

Jetzt das große Aaaaaaber: Das ist natürlich regelmäßig auch an "relevante" (Umsatz-)Größen gebunden. Wer jährlich, sagen wir 10.000 Euro für Apple-Produkte ausgibt, für den mag das persönlich wenig Geld sein, für dich vielleicht sehr viel - für Apple, fällt es absolut gehen, überhaupt nicht auf.
Dennoch gibt es Unternehmen, die dennoch für solche Fälle im System besondere Konditionen hinterlegen - ganz gleich welcher Art.

Obige Beispiele zeigen natürlich eine Situation, bei der das Produkt selbst, ebenso wie der Preis noch variiert - du bezahlst also das Mehr an Service auch. Es zeigt aber auch den Mechanismus - und spätestens ab dem zweiten Absatz sollte dir eigentlich klar sein, dass du einen Kunden, der z.B. 70% deiner Umsätze generierst, anders behandelst, als jemanden, der gerade mal was für 5 Euro kauft. Was nicht bedeutet, dass du letzteren schlecht behandelst. Aber du kannst durchaus den anderen besser behandeln.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
@m4d-maNu Aber fragen sie es nicht einfach nur wegen der normalen Garantie/Gewährleistung? Sprich Hersteller / Händler?

@SomeUser Aber man bezahlt ja auch mehr für 1. Klasse - von daher fällt der Vergleich flach.
Sicher, in vielen Bereichen wird es das geben. Konditionen angepasst ans Volumen - haben wir ja auch bei meinen Kunden.

Aber die Diskussion hier sollten wir wieder beenden - wir driften gerade ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leton und dg2rbf