• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Arcade: Apple erkauft sich Exklusivität für sein Gaming-Abo

Mitglied 87291

Gast
So schwachsinnig ist das nicht. Die PlayStation ist nicht zuletzt deswegen so erfolgreich, weil es eben auf der Plattform sehr viele gute Exklusivtitel gibt.

Die Playstation ist aber auch eine Spielekonsole. Dies ist ihr primärer Zweck. Dies sehe ich beim iPhone nicht. Da kommt halt ein bisschen Casual-Gaming an der Bushaltestelle bei rum.

Mitglied 105235

Gast
Die Playstation ist aber auch eine Spielekonsole. Dies ist ihr primärer Zweck. Dies sehe ich beim iPhone nicht. Da kommt halt ein bisschen Casual-Gaming an der Bushaltestelle bei rum.
Mehr als Casual die Wii nie und das hat sie sehr gut gekonnt.

kelevra

Stahls Winterprinz
Oh man, wenn man sich mal anschaut, was bislang auf Mobile an Games läuft wäre es wirklich schön, wenn da auch gute Spiele kommen. Bislang sind die Entwickler vor allem an In-Game-Verkäufen interessiert. Ob Apple Arcade da etwas ändern kann? Da fehlt mir der Glaube.

Es gibt auch sehr viele sehr gute Spiele im AppStore: Oceanhorn, Bastion, Transistor, Inside, Baphomets Fluch, Device 6, Machinarium, Monument Valley usw.

Wenn Apple Arcade Titel dieser Sorte einfängt, könnte es ein Erfolg werden.

Mitglied 87291

Gast
Mehr als Casual die Wii nie und das hat sie sehr gut gekonnt.
Und trotzdem war sie eine extra dafür gebaute Spielkonsole!
ein iPhone ist dies nicht. Es hat die Leistung, ja. Die Bedienung ist bei anspruchsvolleren Titeln aber immer ein graus. Und einen Controller für ein iPhone ist halt so eine Sache. Bei dem momentanen Spieleangebot absolut über, die Akkulaufzeit ist dabei dann auch noch sehr klein.

Ich sehe das iPhone einfach nicht als lukrative Spieleplattform. Und mit der Strategie von Apple verschlimmert dies den mobile-Games Markt eher. Aber wie gesagt, wir werden sehen.

kelevra

Stahls Winterprinz
Das iPhone wird da sicherlich seinen Beitrag leisten. Man darf nicht vergessen, dass Apple Arcade auch auf iPad, vor Allem aber macOS und AppleTV verfügbar sein wird.

Mitglied 105235

Gast
Und trotzdem war sie eine extra dafür gebaute Spielkonsole!
ein iPhone ist dies nicht.
Ich weiß nicht warum du immer auf dem iPhone rumreitest, es gibt auch ein Apple TV und ich meine das dieses AppleArcade sowohl auf dem iPhone, iPad, Mac auch auf den Apple TV laufen soll. So habe ich zumindest etwas darüber gelesen. Die ist so zusagen ein extra Gerät dafür. Zwar nicht gebaut aber so bringt die Power vom ATV wenigstens mal etwas, denn die Leistung reicht mehr als nur für HomeKit oder Videos anschauen.

Die Bedienung ist bei anspruchsvolleren Titeln aber immer ein graus.
Touch Bedienung ist auch nicht so das wahre.

Und einen Controller für ein iPhone ist halt so eine Sache.
Das kann ich nicht beurteilen, habe für das Mäusekino nie versucht das Gameplay mit einen Controller aufzuwerten aber beim ATV könnte ich mir das durch aus vorstellen.

die Akkulaufzeit ist dabei dann auch noch sehr klein.
Meinst du da nun die Akkulaufzeit beim iPhone oder beim Controller? Denn auch die Akkulaufzeit für die PS3 oder die PS4 Controller ist alles andere als ausreichend für den Coregamer, für den Casual ist es ausreichend aber für mehr eben nicht.

Ich sehe das iPhone einfach nicht als lukrative Spieleplattform.
Sehe ich ach nicht, finde persönlich die Handhelden sind mit den GBA damals schon beerdigt worden, der GB 3D bzw 3DS haben es nur ein bisschen rausgezögert und selbst die Switch wird das nicht mehr aufhalten können.

Ich persönlich rede aber auch eher über das Apple TV in Kombination mit Apple Arcade, hier kann Apple sich selbst übertrumpfen auch wenn dies nach Pippin wohl nicht wirklich schwer ist.

Bananenbieger

Golden Noble
Und genau an die Casual-Gamer will Apple wahrscheinlich ran.

Schon Nintendo hat gezeigt, dass eine Nischenstrategie erfolgreich ist. Wobei der Mobile Gaming Markt (sprich: Spiele auf Smartphones) keine kleine Nische ist. Der knackt in 2 Jahren die 50 Mrd-USD-Marke.

Mitglied 87291

Gast
Ich weiß nicht warum du immer auf dem iPhone rumreitest, es gibt auch ein Apple TV und ich meine das dieses AppleArcade sowohl auf dem iPhone, iPad, Mac auch auf den Apple TV laufen soll. So habe ich zumindest etwas darüber gelesen. Die ist so zusagen ein extra Gerät dafür. Zwar nicht gebaut aber so bringt die Power vom ATV wenigstens mal etwas, denn die Leistung reicht mehr als nur für HomeKit oder Videos anschauen.
Ich sehe das iPhone als primäres Gerät was angesprochen werden soll. Der AppleTV hat zum Beispiel das gleiche problem mit der Bedienung, einfach schrecklich. Und die Leistung ist halt auch so eine Sache...

IDas kann ich nicht beurteilen, habe für das Mäusekino nie versucht das Gameplay mit einen Controller aufzuwerten aber beim ATV könnte ich mir das durch aus vorstellen.
Ein zusätzlicher Controller könnte das ATV natürlich aufwerten, aber zum einen wird der wieder astronomisch teuer und zum anderen glaube ich nicht das Apple dies macht. Die sehen ihre Zielgruppe glaube ich im Casual Bereich.
Meinst du da nun die Akkulaufzeit beim iPhone oder beim Controller? Denn auch die Akkulaufzeit für die PS3 oder die PS4 Controller ist alles andere als ausreichend für den Coregamer, für den Casual ist es ausreichend aber für mehr eben nicht.
In dem Fall meine ich jetzt das iPhone. Bei anspruchsvollen Anwendungen ist es einfach viel zu schnell leer.
Btw, ich würde mich definitiv als Coregamer bezeichnen und ich habe mit meinen PS4 Controllern absolut keine Probleme.

Ich persönlich rede aber auch eher über das Apple TV in Kombination mit Apple Arcade, hier kann Apple sich selbst übertrumpfen auch wenn dies nach Pippin wohl nicht wirklich schwer ist.
Ich bin gespannt. Ich sehe das ATV einfach nicht als ernstzunehmendes Gaming Gerät. Die Platform ist für mich ein Fire TV Stick in überteuert, die mitgelieferte Bedienung ist ein Witz und maximal für Tennis ala Wii geeignet. EIn zusätzlicher Controller kann das Problem lösen, ich glaube nicht das Apple sowas anbieten wird.

Apple möchte halt in die Gaming Sparte zielen, hat meiner Meinung aber kein geeignetes Gerät dafür. Die Vertriebspolitik mal ausgeklammert.

@Bananenbieger
Wie gesagt, das glaube ich ja auch. Aber ich glaube das für diesen Markt ein Abomodell der falsche Weg ist. Und für ernsthaftes Gaming keine Geräte zur Verfügung stehen. Der ganz dicke Teil im Casual Gaming bzw. mittlerweile im Gaming überhaupt, wird nunmal mit InApp käufen erreicht.

Mitglied 105235

Gast
Ich sehe das iPhone als primäres Gerät was angesprochen werden soll.
Ja aktuell ist dies sicherlich noch so, aber das Apple Arcade kann hier das ATV extrem in den Mittelpunkt rücken. Wenn es entsprechend vermarktet wird.

Der AppleTV hat zum Beispiel das gleiche problem mit der Bedienung, einfach schrecklich. Und die Leistung ist halt auch so eine Sache...
Jup die Bedienung über die Fernbedienung ist sicherlich schrecklich. Ich meinte mit Leistung auch nicht, dass diese gigantisch ist. Nur entsprechend ausreichend um davon profitieren zu können, aktuell ist die Leistung für den Nutzen eines ATVs eigentlich viel zu überdimensioniert.

In dem Fall meine ich jetzt das iPhone. Bei anspruchsvollen Anwendungen ist es einfach viel zu schnell leer.
Btw, ich würde mich definitiv als Coregamer bezeichnen und ich habe mit meinen PS4 Controllern absolut keine Probleme.
Ah okay, war mir eben nicht so sicher was du mit der Akkuleistung genau so gemeint hast. Ich selbst bin meinen PS4 Controllern nicht wirklich zufrieden, einen Gemütlichen Nachmittag bis in den Abend in Red Dead Redemption 2 haltet nicht 1 Controller durch. Ich muss da immer wechseln, da der Akku schlapp macht.

Ich bin gespannt. Ich sehe das ATV einfach nicht als ernstzunehmendes Gaming Gerät.
Es ist mindestens so ernst nehmen wie die Wii damals, die hat nämlich auch niemand erstgenommen.

Die Platform ist für mich ein Fire TV Stick in überteuert,
Ja die Plattform an sich, aber die hat hier noch Ausbau potenzial.

die mitgelieferte Bedienung ist ein Witz und maximal für Tennis ala Wii geeignet.
Da gebe ich dir recht aber genau dies darf leider nicht unterschätz werden. Es muss nur entsprechend auch gute Spiele genau für diese Steuerung geben, aber da ist vieles nun halt schon ausgelutscht.

EIn zusätzlicher Controller kann das Problem lösen, ich glaube nicht das Apple sowas anbieten wird.
Müssen sie ja nicht, das können definitiv andere besser.

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Ein zusätzlicher Controller könnte das ATV natürlich aufwerten, aber zum einen wird der wieder astronomisch teuer und zum anderen glaube ich nicht das Apple dies macht. Die sehen ihre Zielgruppe glaube ich im Casual Bereich.
Habe mir vor Jahren mal den Nimbus geholt, als ich noch an viele gute Spiele auf dem Apple TV glaubte. Der macht seinen Job gut. Habe damit auch schon GTA auf dem iPad gespielt. An einem guten und verfügbaren Controller scheitert es nicht.

Mit 60€ ist der Preis allerdings sehr Apple-typisch...oder sagt man hier Nintendo-typisch?

Joh1

Golden Noble
Sehe ich ach nicht, finde persönlich die Handhelden sind mit den GBA damals schon beerdigt worden, der GB 3D bzw 3DS haben es nur ein bisschen rausgezögert und selbst die Switch wird das nicht mehr aufhalten können.
Dafür haben sich die Nintendo DS Handhelds und jetzt die Switch aber nicht schlecht verkauft ;)
Die Switch hält auch nicht besonders lange im Handheldmodus.
Mit 60€ ist der Preis allerdings sehr Apple-typisch...oder sagt man hier Nintendo-typisch?
Ca. 60€ ist ja für alle Konsolen einen Preis den man für Controller bezahlen muss.

kelevra

Stahls Winterprinz
Der Nimbus ist ein solider iOS/tvOS Controller. Den nutze ich am AppleTV auch zum Spielen über Shadow, was einwandfrei funktioniert.

Mit 60€ ist der Preis Controller-typisch, wenn man sich mal anschaut was ein Xbox oder PlayStation Controller kostet.

Die Leistung des AppleTV ist darüberhinaus mehr als ausreichend. Immerhin sprechen wir von einem A10 beim AppleTV HD und einem A12 beim AppleTV 4K.

Joh1

Golden Noble
Die Leistung des AppleTV ist darüberhinaus mehr als ausreichend. Immerhin sprechen wir von einem A10 beim AppleTV HD und einem A12 beim AppleTV 4K.
Der Apple TV HD hat den A8 und der Apple TV 4k den A10X Fusion eingebaut.

Der A10X Fusion hat noch ordentlich Power im Metal Score. Der A8 ist allerdings nicht mehr der schnellster.

kelevra

Stahls Winterprinz
Ach...stimmt.

Ich war mir relativ sicher die wären neuer. xD

Ja der A8 ist nicht mehr der neueste. Für FullHD sollte das aber noch reichen. Der würde ja schon nicht ausgenutzt als er noch neu war.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man die Kästchen zeitnah technisch überholt.

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Ca. 60€ ist ja für alle Konsolen einen Preis den man für Controller bezahlen muss.
Original-Controller für PS4 und Xbox bekommst du für um die 45€. Häufig darunter. Aktuell der Xbox-Controller bei 40€ und der PS4-Controller bei 50€.

Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Original-Controller für PS4 und Xbox bekommst du für um die 40€. Häufig darunter.
Ich bin jetzt einfach mal auf Amazon gegangen und habe nach dem Standard Controller gesucht in schwarz.
Der Xbox Controller kostet dort aktuell tatsächlich 40€.
Der PS4 Controller 55€.
Der Nintendo Switch pro Controller 57€

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
War gerade auch etwas überrascht vom PS4-Preis. Den bekommst du regelmäßig eben auch günstiger. Der Nintendo Pro liegt schon sehr stabil über 50€. Is auch Wurscht. Den Nimbus finde ich teuer. Den Xbox Elite aber auch :-D

kelevra

Stahls Winterprinz
Wäre ja super, wenn Apple grundsätzlich den DualShock Controller unterstützen würde.

Bananenbieger

Golden Noble
Aber ich glaube das für diesen Markt ein Abomodell der falsche Weg ist. Und für ernsthaftes Gaming keine Geräte zur Verfügung stehen. Der ganz dicke Teil im Casual Gaming bzw. mittlerweile im Gaming überhaupt, wird nunmal mit InApp käufen erreicht.
Wieso kommst Du zu der Annahme?

Wie Du ja sagst, wird ganz viel des Casual Gamings über InApp-Käufe adressiert. Dort hast Du dann aber oftmals Pay-To-Win und überteuerte Spielgegenstände. Daher gehe ich davon aus, dass es genug kluge Kunden gibt, die zwar keine AAA-PlayStation-Titel spielen wollen, aber auch keine Lust auf InApp-Abzocke haben.

Ich persönlich denke, dass Apple darauf abzielt, dass mehr Spiele à la "The Room", "Monument Valley" oder "Mini Metro" entwickelt werden. Diese haben das Potential, die Leute von Candy Crush und Co. wegzulocken. Gleichzeitig denke ich, dass man auch Eltern ein gutes Angebot von Spielen ohne Kostenfallen für ihre Kinder anbieten will.

Last, but not least: Real Racing 3 und Galaxy on Fire 2 zeigen doch ganz klar, dass man auch "ernsthaftes" Gaming auf Mobilgeräten hinbekommt. Gerade die Steuerung über Gyrosensor bei Real Racing 3 funktioniert extrem gut - besser übrigens als auf der PS4.

• Like
Reaktionen: kelevra