• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple, Apple, was tust du mir an....

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich habe ein TOMTOM Navi. Beim gestrigen update wurde mir mitgeteilt, daß die bisherige Google Suche vom Gerät entfernt wurde. Die Suche über Google Maps ist ab sofort auch auf dem Naiv von TOMTOM nicht mehr möglich.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Was hat das mit Apple zu tun? Unter Navigon funktioniert die Suche nach Google-POIs, auch nach dem letzten Update für iOS 6.

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich denke, daß die Google Verbannung von den TomTom Navis mit der Verbannung von Google durch Apple zu tun hat, da Apple ja nun eine wesentliche Geschäftsbeziehung (iOS KartenAPP) mit TomTom eingegangen ist.

Weshalb sollte sich TomTom denn sonst plötzlich von dem funktionierendem Kartendienst auf seinen Navis trennen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wie gesagt, beim iOS 6-Update für Navigon funktioniert die Suche nach Google-POIs noch. Also hat wohl entweder TomTom versäumt, rechtzeitig ein Update anzubieten oder es ist Absicht von ihnen.

landplage

Admin
AT Administration
Kann man denn bei TomTom inzwischen wieder auf die Kontakte zur Zielauswahl zurückgreifen, ohne bei Facebook registriert zu sein?

tiny

Westfälischer Gülderling
Hier liegt anscheinend ein Mißverständnis vor:
es geht um das externe TomTom Navi für mein Auto. Dort hat sich TomTom von Google getrennt. Ich denke das ist eben jetzt deren Firmenpolitik auf "Wunsch" von Apple.
Man konnte ins Navi etwa "Billa" eingeben und dann hat das Navi alle Billa Filialen im Umkreis angeboten. Mittels Google Suche. Oder man konnte direkt in die Google Suche etwas eingeben. Die besseren TomTom Navis sind ja mit einer sim Karte mit dem Internet verbunden.

@landplage
ich weigere mich nach wie vor ein Facebook Konto zu nutzen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das auf Wunsch von Apple passiert sein soll. Wenn dann spielen da andere Gründe eine Rolle. Ich verschiebe den Thread mal in's Café, da er mit iPhone & Co ja nicht viel gemein hat.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Statement von TomTom (aber Hauptsache den schwarzen Peter Apple zuschieben...):
Ich danke euch für euer Feedback zu diesem Update, dieses wird selbstverständlich ernst genommen und von mir entsprechend weitergegeben. Die Veränderung in unserem Dienst der lokalen Suche war nötig, da Google die Version der lokalen Suche, welche von TomTom verwendet wurde, nicht mehr weiterführen wird.
http://discussions.tomtom.com/t5/Ne...-040-verfügbar-in-MyTomTom/td-p/330318/page/5

TexanSteak

Pomme Miel
Kann man denn bei TomTom inzwischen wieder auf die Kontakte zur Zielauswahl zurückgreifen, ohne bei Facebook registriert zu sein?
Bei meinem iphone 4s hab ich TomTom drauf und bei Facebook nichts eingestellt. Kann ohne Facebook direkt aus meinen Kontakten wählen, falls Du das meinst (wär ja noch schöner...)

landplage

Admin
AT Administration
Ich hatte in den Rezensionen im App-Store (Zeitpunkt war das vergünstigte Angebot vor ein paar Wochen) gelesen, daß man den Zugriff auf die Kontakte an eine Verknüpfung mit Facebook und eine Datenübertragung an TomTom gekoppelt hat. Die Nutzer waren sehr böse und ich habe verzichtet, mir das Programm zu holen (Navigon habe ich, finde ich aber doof).

DubiDuh

Zwiebelapfel
Genau, deshalb hat Apple jetzt auch einen eigenen Kartendienst... Google hat beschlossen den Dienst nicht mehr anzubieten, fertig.

tiny

Westfälischer Gülderling
Das eigenartige an der Situation: es gibt doch tatsächlich Menschen, die fest an die Unschuld von Apple glauben.

TOMTOM könnte von Apple ganz einfach geschnupft werden. Wenn sie nicht mitspielen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich bin mir trotzdem sicher, daß Apple dahinter steckt. Apple hat mittlerweile wahnsinnige Macht. Das ist dir doch bewußt?
Also Google beendet einen Dienst, damit TomTom diesen nicht mehr anbieten kann, weil Apple den eigenen Kartendienst teilweise auf deren Daten aufgebaut hat. Oder wie darf ich das verstehen? Das wäre wohl für die meisten Verschwörungstheoretiker zu viel des Guten...

Zuletzt bearbeitet:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Häh?! Die Google Local Search API ist seit 11/2010 deprecated. Warum sollten Entwickler darauf noch bauen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich wollte eigentlich nicht dich zitieren. :innocent:

tiny

Westfälischer Gülderling
Seltsamerweise verkauft und wirbt TomTom aber noch immer seine Geräte mit Google Maps. Habe ich heute bei Saturn und ÖAMTC in Wien gesehen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann wirbt aber nicht TomTom dafür, sondern Saturn und ÖAMTC.

rukoolla

Fießers Erstling
Heute wurde bei uns die Stadtkarte am Ortseingang aus dem Schaukasten entfernt. Apple, jetzt gehst du zu weit!

• Like
Reaktionen: timmy38233