...naja, das Ipad hat zu dem jetzt immer bejubelten und beworbenen "unglaublichen Preis" ja auch kein 3G...da muss man erheblich tiefer in die Tasche greifen. Genau genommen ist das Einstiegsmodell zu (wohl) € 499,- eh nur ein Marketingmodell, denn auch 16GB Speicher sind wohl nicht wirklich erstrebenswert. Das Problem ist aber bei dieser Art von Gerät für Apple jetzt einfach, dass die Leute wohl zu recht murren würden, wenn man das iPad inkl. 3G und mit 64Gb Speicher billiger anbieten würde, als das iPhone unsubventioniert. Also wird entweder das iPhone im Preis massiv sinken (will keiner bei Apple und T-Mobile) oder das iPad in den billigen Varianten technisch beschnitten werden (will keiner bei den Kunden)...und so hat sich das eigentlich schon mit dem Werbespruch "zu einen unglaublichen Preis".
Ich selbst werde mir aber wenn überhaupt tatsächlich das kleinste Modell kaufen und nur daheim auf dem Sofa nutzen. Da reicht WiFi und 16Gb auch, denn ich kann ja jederzeit Filme etc. von der TimeCapsule laden. Für unterwegs reicht mir locker mein iPhone. Ich fürchte aber, es werden jetzt nicht wenige Leute den genau umgekehrten Weg gehen und sich sagen: Zum Telefonieren kauf ich ein billiges Handy und für den Rest nehme ich das iPad. Wer das iPad tatsächlich für unterwegs mit 3G kauft, braucht das iPhone doch nur noch zum telefonieren....
Das Ipad wird sicherlich von allen Mac-Produkten am meisten im eigenen Lager wildern, was bei immer breiterer Produktpalette aber klar ist. Das unterstützt natürlich die Börsenregel, schnell mal Gewinne mitzunehmen und zwar bevor der Hype seine Berechtigung an der Kasse unter Beweis stellen muss. Meine Prognose für das iPad ist nicht so schlecht...hätte Sony das gleiche Gerät auf den Markt gebracht, es würde sicherlich ein Flop. Im Moment ist nur die Applekundschaft bereit, Produkte die erst bei der zweiten oder dritten Version wirklich brauchbar sind, zu akzeptieren.(Iphone) Bei der Konkurrenz nennt man so was leicht mal Bananenware...