Mein Kopf raucht, das hört und liest sich kompliziert.
@Insulaner ich würde gerne nochmal auf das Gastnetzwerk zurück kommen was du beschrieben hast.
Da hätte ich die Möglichkeit ihm die 100Mbit´s aus den Internet auf LAN 4 weiter zuleiten ohne das er in meinen Netzwerk ist.
Aber hat er dann die Möglichkeit dort eine WLAN Router anzuschließen und sein eigens WLAN zu machen?
Dann könnte ich die FB im Keller normal nutzen und auf den Switch auflegen und dann in meinem Netz meine TC und meine AP betreiben.
Geht das so?
Das ist alles gar nicht sooooo kompliziert, wenn man sich etwas reindenkt.
Ein Netzwerk wird immer durcch eine IP-Adresse und eine Subnetzmaske (die Größe des Netzwerkes) festgelegt.
z.B.:
192.168.1.1 255.255.255.0 bedeutet, dass das Netz von 192.168.1.0 bis 192.168.1.255 geht.
Dabei ist die erste Adresse 192.168.1.0) nicht nutzbar, weil sie das Netz definiert und die letzte
Adresse (192.168.1.255) ist auch nicht nutzbar, weil das die Broadcast-Adresse für das Netz ist.
Netze können nur untereinander kommunizieren, wenn sie miteinander verbunden sind.
Stell Dir einfach einen Raum vor. Ohne eine Tür komme ich aus dem Raum nicht raus.
Ein Router ist eine Tür die zwei Netze (Räume) verbindet.
Räume müssen nicht direkt verbunden sein. Komm ich von einem Raum nicht direkt in den anderen könnte es
aber indirekt schon gehen. Also nicht vom Klo direkt in die Küche, sondern über den Flur
Der Flur ist sozusagen der Transitbereich
Und die IP-Adresse des Routers ist die Adresse der Tür.
Das ist das Default Gateway, wenn ich nur eine Tür habe. Weil: Wenn ich nur eine Tür habe, geht es auch nur
da raus (deshalb <Default> Gateway). Wenn ich mehrere Türen habe, dann habe ich mehrere Ausgänge und
eine Route in einem Router ist nichts anderes als der Eintrag, der "sagt":
"Hey zu dem Netz xxxx kommst Du durch die Tür yy"
Mehr ist das nicht.
Eine Firewall ist dann ein Türwächter, der genau schaut, ob der wirklich rein darf.
Und die NAT-Funktion sorgt dafür, dass jeder, der durch die Tür geht, den Address-Stempel der Tür übernimmt und
seine eigene Adresse "an der Schwelle" abgibt. Der Wächter sorgt dann schon dafür, dass eine geforderte
Antwort auf den Absender wieder richtig zugeordnet wird. Der hat da eine Liste.
Kleiner Versuch, das etwas einfacher zu erklären.
Vielleicht hilfts