• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple äußert sich zu Sicherheitslücke bei SMS

JvW

Kaiser Alexander
ähm - was ist mit "eingebundene Links" gemeint?

Irgendwelche Seiten, die dann ... was genau versuchen? Ich sehe hier bisher kein Problem, das nicht mit gelegentlichem Laufenlassen von iBrain zu vermeiden wäre ...

Mitglied 129448

Gast
Ich vermute das damit lediglich gemeint ist das Du eine SMS mit einem Link zu Deiner angeblichen Bank bekommst, wo dann drin steht Du sollst Dich bitte unter döitsche-banck.de anmelden und Deine Anschrift überprüfen, damit man dann auf dem Fakeserver Deine Daten abgreifen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 129448

Gast
So etwas geht? :oops: Dachte es gibt nur beim Telefonieren Nummern mit besonderen Kosten. Das so etwas auch bei SMS funktioniert bzw. existiert wusste ich nicht.

Funktioniert das auch bei Teilnehmern welche ihre Nummer für externe Kostensteller gesperrt haben?

nanonymous

Stechapfel
Selbst bei Leuten mit iphone nutze ich sms, weil ich einfach alles übersichtlich unter einem Hut haben und nicht verschiedene Dienste für verschiedene Leute nutzen möchte. Die Welt ist konfus genug.
Aber iMessages werden doch auch aus der Nachrichten-App versendet, ohne weiteres zutun o_O
Das musst du mir jetzt mal erklären^^

BTT: Die Apple-Antwort sagt ja, wie bereits erwähnt, nur dass eine solche Lücke in iMessage nicht vorhanden (oder nur nicht aufgedeckt?! :p) ist, wenn man das als Lösungsvorschlag sieht, dann geht es tatsächlich am Problem vorbei, diese "gefälschten" SMS kommen schließlich weiterhin an o_O
MMn sollte das nur eine weitere Demonstration sein wie unglaublich sicher doch die eigenen Dienste arbeiten.:innocent:

Und nochmal kurz OT:
Ist Apple ein arroganter Laden
Danke für deinen unwahrscheinlich hilfreichen Beitrag zu einem Artikel den du gar nicht oder schlecht gelesen hast! :mad:

Scotch

Graue Herbstrenette
dann geht es tatsächlich am Problem vorbei, diese "gefälschten" SMS kommen schließlich weiterhin an o_O

Das geht absolut am Thema vorbei, den wie bereits früher erläutert: Die SMS sind absolut in Ordnung. Der Fehler liegt in Apples Anwendung, die diese anzeigt bzw. auswertet.Da ich kein iPhone habe: Ist das nicht sogar iMessage?!

d9nzone

Gloster
In meinem Bekanntenkreis hat im Prinzip jeder whatsapp, SMS Brauch ich nur für Papa, kann ich mit leben :p

TexanSteak

Pomme Miel
Aber iMessages werden doch auch aus der Nachrichten-App versendet, ohne weiteres zutun o_O
Das musst du mir jetzt mal erklären^^
d.h. wenn ich eine sms Unterhaltung mit xy habe (der ein iphone besitzt) und intern in den Einstellungen auf iMessage umstelle, wird diese Unterhaltung ganz normal weitergeführt? Oder hab ich dann 2 parallele Unterhaltungen mit der gleichen Person? Muss ich mal checken. Danke für den Hinweis!

Mitglied 129448

Gast
Die Gruppierungen in der Nachrichten App kommen durch die Rufnummer zustande! Und da Du sowohl SMS als auch iMessage an die gleiche Rufnummer sendest hast Du auch nur eine "Konversation".

Sent from my iPhone using Tapatalk

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das hängt davon ab, was man in den Einstellungen als "Absenderadresse" bei iMessage-Nachrichten einstellt (Telefonnummer oder Apple-ID/Email-Adresse).

Mitglied 129448

Gast
Das hängt davon ab, was man in den Einstellungen als "Absenderadresse" bei iMessage-Nachrichten einstellt (Telefonnummer oder Apple-ID/Email-Adresse).
Aber sind Telefonnummer X und Emailadresse X in der Regel dem Kontakt X zugeordnet?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich verstehe nicht ganz was du meinst.

Mitglied 129448

Gast
Ich meine wegen der zusammengefassten Darstellung der Nachrichten (SMS u. iMessages). Die werden doch in der NachrichtenApp immer unter einem Kontakt zusammen gefasst. Daher ist es doch egal ob man als Absendeadresse für die iMessage die Telefonnummer oder die Email Adresse auswählt, solange der Empfänger beide im Adressbuch unter dem gleichen Kontakt gespeichert hat.

Tut mir leid, habe es manchmal nicht so mit der Formulierung. :(

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Achso, ja dann schon. Ich kenne das aber aus meinem Freundeskreis, die sich sehr über eine iMessage per Email wunderten (weil sie Email-Adressen nicht in den Kontakten gespeichert hatten...).

Mitglied 129448

Gast
Ah ok. Konnte ja auch sein das ich das falsch geschlussfolgert habe, da in meinem Umfeld nur eine Person iMessage nutzt und mit daher das Problem noch nicht aufgefallen ist. :)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ok. Ich hab damals als Absender die Email eingestellt. Dann Antworten die Leute nämlich auch automatisch auf die Email und ich bekomme die Nachrichten auch am Mac in der Nachrichten-App rein. ;)