• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple-1 Bedienungsanleitung liebevoll restauriert

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.229
IMG_9-700x401.png


Andreas Vogel
Die Bedienungsanleitung des ersten Apple, einer nackten Platine, ist rar. Im Netz kursieren einige schlechte Scans. Nun hat ein Apple Fan diese liebevoll restauriert.



Der erste Apple, der Apple -1 war eine Platine, die von Steve Wozniak 1976 mit wenigen Bauteilen designed wurde. Steve Jobs versuchte dann Geschäfte zu finden, die bereit waren diese zu verkaufen. Dritter im Bunde war Ron Wayne, der das erste Apple Logo entwarf und für alles juristische zuständig war. Der Byte Shop und dessen Inhaber Paul Terrell ging das Risiko ein und bestellte 50 Apple-1 für 25.000 Dollar. Bereits elf Tage nach Gründung der Firma Apple am 1. April 1976 verlies Ron Wayne das Unternehmen. Er hatte Bedenken wegen der Zahlungsmoral des Byte Shop. Ein tragischer Irrtum.
Das Apple -1 Manual


Jeder Platine lag ein dreiteiliges Manual bei. Es bestand aus dem "Apple-1 Operation Manual", dem "Perliminary Basic Users Manual" und dem "Apple-1 Cassette Interface". Die Bedienungsanleitung war noch sehr einfach und in Handarbeit erstellt. Ron Wayne beispielsweise hatte die Schaltpläne von Hand gezeichnet und jeden einzelnen Buchstaben mit einer Schablone für technische Zeichnungen eingefügt.

Apple-1 Schaltplan


Das wurde dann einfach vervielfältigt und den Platinen beigelegt. Schaut man sich das Manual auf Ron Waynes Homepage an, er verkauft es selbst auch mit seiner Unterschrift, fällt auf, dass auch diese nur mittelprächtige Kopien sind. Einzelne, der wenigen Originale erzielten in den letzten Jahren Preise von rund 50.000 Dollar bei Christie's und Sotheby's.
Die Restauration


Armin, so der Vorname des Apple Fans, hat zunächst einen besseren Scan in InDesign gelanden. Dann recherchierte er welche Zeichensätze verwendet wurden. Manche Teile der Anleitungen waren offensichtlich mit Schreibmaschine geschrieben und ins Layout eingefügt. Die Proportionalschrift, vermutlich "IBM Electric" fand er nur schwer. Die Kenntnis der Zeichensätze war der Anfang. In stundenlanger Handarbeit positionierte Armin dann jeden einzelnen Buchstaben dort, wo er im Original sitzt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vorher und nachher:

Apple-1 Restauration

Terrels "Ritterschlag" und Copyright


Armin experimentierte nach rund 100 Stunden Arbeit mit verschiedenen Druckereien für die Anleitungen. Diese liegen nun auf 150 Gramm Munken Pure gedruckt vor. Die ersten Exemplare gingen natürlich an Paul Terrell, der ihm gar die Nutzung des "Byte Shop" Logos erlaubte. Ein "Ritterschlag" für die erfolgreiche Restauration.

IMG_2540-500x287.png


Auch an Tim Cook und Steve Wozniak gingen Exemplare. Aktuell wartet Armin auf Reaktionen von beiden. Wir drücken die Daumen.

Ein Wort zum Copyright. Amerikanisches Urheberrecht erklärt jedes Dokument zu public domain, solange es vor 1977 und ohne Copyright-Vermerk erschienen ist. Beides trifft auf die Bedienungsanleitung des Apple-1 zu.

Wer selbst ein Stückchen Apple Geschichte haben will, findet sie hier.

Bildquelle Armin

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.229
Noch mehr Werbung dafür… 🤔
1) Das ist keine Werbung! Erkenn einfach mal an, dass hier jemand mit Detailliebe und Ausdauer eine schöne Rekonstruktion gelungen ist.
2) Auch 9to5mac berichtet jetzt darüber.

Oder anders: Schaffe was eigenes, sei kreativ und wenn es in AT berichten wir drüber.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Na dann, verneige ich mich in tiefer Ehrfurcht vor dieser Leistung… 😁

Für mich bleibt es trotzdem Werbung. Der User meldet sich hier an, eröffnet genau 2 Threads und bewirbt dort seine Entwicklungen. Ansonsten hat er bisher absolut nichts weiteres in diesem Forum beigetragen. 🤷‍♂️
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.229
Der User meldet sich hier an, eröffnet genau 2 Threads und bewirbt dort seine Entwicklungen. Ansonsten hat er bisher absolut nichts weiteres in diesem Forum beigetragen. 🤷‍♂️
Ich werde hier nicht über Abläufe etc. schreiben, aber die erwähnten 2 Threads haben exakt NULL mit meinem Feature zu tun!
 

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
Vielen Dank für die Berichterstattung – hat mich sehr gefreut!

Und - wer weiß? Vielleicht meldet sich Tim oder Woz ja wirklich … falls ja, dann gibt's ein Update (aber, okay, die Wahrscheinlichkeit ist eher homöopathisch …)
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.917
Ich werde hier nicht über Abläufe etc. schreiben, aber die erwähnten 2 Threads haben exakt NULL mit meinem Feature zu tun!
Sorry, da kann ich echt nur 🤣 dieser Thread hat also null mit deinem Beitrag zu tun…

 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.229
Sorry, da kann ich echt nur 🤣 dieser Thread hat also null mit deinem Beitrag zu tun…
Ich denke du bist intelligent genug zu verstehen, WAS ich sagte. Aber falls ich dich da überschätze: Die beiden Threads waren nicht ursächlich für mein Feature!

> und damit ist für mich dein Thema beendet!
 
  • Like
Reaktionen: FrankR und saw

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Naja, im entsprechenden Thread wurde ja auch schon darauf hingewiesen...

Das wäre schön, im Classic Computing Forum hat das ja unlängst nicht so gut geklappt... Tip: "Blockwart" hören die Mods hier genau so ungerne, insb. wenn gegen Werbung vorgegangen wird.

Noch ein Tip: Es gibt hier nicht umsonst (😋) eine Rubrik Angebote unserer Businesspartner - da hast du 'ne saubere Lösung. Falls du demnächst noch die Links zu deinen Bausätzen posten willst.

Es stimmt schon.
der User meldet sich wohl überall (alle Möglichen Forum und Plattformen) an, nur um Werbung zu machen.
Das ist halt einfach ein Fakt.
Egal wie @Andreas Vogel das sieht. Und egal ob dieser Thread ihn nun drauf gebracht hat, oder der 9to5 Artikel.

PS: Das soll die Leistung auf keinen Fall schmälern. Im Projekt steckt sicher ne Menge Arbeit drin.
Mir ging es nur um die Feststellung von @mainzer999 und die Reaktion darauf.
Mainzer hat halt einfach mal recht. Der User hat nur nen Account auf AT um Werbung zu machen.
Das ist halt fakt.
Wie gesagt, schmälter nicht seine Leistung, und keine Kritik an den Artikel.
@Scotch hat ja schon drauf hingewiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma und mainzer999

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.229
Es stimmt schon.
der User meldet sich wohl überall (alle Möglichen Forum und Plattformen) an, nur um Werbung zu machen.
Naja, wenn ich mir so ein Projekt gegeben hätte, würde ich auch versuchen alle Kanäle zu nutzen, um es bekannt zu machen. Finde das völligst legitim.
Ob er dann n paar Exemplare an Fans zum Selbstkostenpreis verkauft... geschenkt ;)
 

retroplace

Alkmene
Registriert
10.06.21
Beiträge
31
Also, wenn ich mir das generelle Feedback auf das Projekt ansehe, komme ich zur Ansicht, dass vielen Leuten das gefällt.

Die, die hier nur Werbung sehen, kann ich ein bisschen verstehen, aber ich habe bewusst auf Links direkt zum Angebot verzichtet.

Ich denke: In der Mehrheit haben sich die Leser über meinen Beitrag gefreut. Oder mich wenigstens hinsichtlich meines Geisteszustands, sowas zu machen, bemitleidet.

ich bin mit der Response bishet jedenfalls zufrieden und freue mich, dass sowohl Leser wie auch Medien positiv urteilen.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Naja, wenn ich mir so ein Projekt gegeben hätte, würde ich auch versuchen alle Kanäle zu nutzen, um es bekannt zu machen. Finde das völligst legitim.
Ob er dann n paar Exemplare an Fans zum Selbstkostenpreis verkauft... geschenkt ;)
Perfekt. Die Antwort lass ich gelten. 👍 a:t
Das hättest du aber gleich so sagen können anstatt:

1) Das ist keine Werbung! Erkenn einfach mal an, dass hier jemand mit Detailliebe und Ausdauer eine schöne Rekonstruktion gelungen ist.
2) Auch 9to5mac berichtet jetzt darüber.

Oder anders: Schaffe was eigenes, sei kreativ und wenn es in AT berichten wir drüber.
und
Ich denke du bist intelligent genug zu verstehen, WAS ich sagte. Aber falls ich dich da überschätze: Die beiden Threads waren nicht ursächlich für mein Feature!

> und damit ist für mich dein Thema beendet!

da klang das noch ganz anders!🤷‍♂️


Also, wenn ich mir das generelle Feedback auf das Projekt ansehe, komme ich zur Ansicht, dass vielen Leuten das gefällt.

Die, die hier nur Werbung sehen, kann ich ein bisschen verstehen, aber ich habe bewusst auf Links direkt zum Angebot verzichtet.

Ich denke: In der Mehrheit haben sich die Leser über meinen Beitrag gefreut. Oder mich wenigstens hinsichtlich meines Geisteszustands, sowas zu machen, bemitleidet.

ich bin mit der Response bishet jedenfalls zufrieden und freue mich, dass sowohl Leser wie auch Medien positiv urteilen.
Das freut mich für dich.
Ich an deiner Stelle würde es nicht anders machen ;)

PS: Glückwunsch zur gelungen Arbeit! Hut ab! Meinen Respekt dafür hast du!
Viel Erfolg beim Verkaufen!! 👍👍
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und mainzer999

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.229
Perfekt. Die Antwort lass ich gelten. 👍 a:t
Das hättest du aber gleich so sagen können anstatt:
Mir geht es eher um die Tatsache, dass das Wort "Werbung" hier zuweilen als "Generalabrechnung" genutzt wird.
Natürlich ist jedes "bekannt machen" irgendwie auch Werbung, im Kern aber "schaut her, ich hab da was gemacht und möchte euch darauf aufmerksam machen". Und da sehe ich weniger die Werbung, als das Bekanntmachen.

Und auf einer höheren Ebene: In USA bekommst du Beifall und Anerkennung, wenn du aktiv wirst, was schaffst und damit Erfolg hast (nicht zwingend ökonomisch!). Hier in D ist es erstmal der Reflex "was will der denn? der will doch nur Kohle machen!". Mit dieser Mentalität verschreckt man viele Kreative, die dann entweder direkt nach USA gehen oder es eben gleich bleiben lassen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
"was will der denn? der will doch nur Kohle machen!".

hat hier glaube ich keiner geschrieben.
Fast jeder (auch ich) haben auch Anerkennung für die Leistung kundgetan.
Und, natürlich geht's um's Verkaufen.
Ist ja auch legitim.
Dazu soll, und braucht, man auch nicht in die USA gehen.

Es stellt sich halt nur die Frage inwiefern man hier auf AT Werbung machen darf oder nicht.
Dafür gibts ja nicht ohne Grund (selbst auferlegte) regeln.
Ich denke mal darum ging es @mainzer999 und @Scotch

Regeln sind nunmal da - oder auch nicht.
Entweder sie gelten - oder halt auch nicht.

Ich denke darum ging es.
Nicht um eine (Unterstellte) Neid-Debatte.
Oder um verweigerter Beifall oder Anerkenung.

Mir geht es eher um die Tatsache, dass das Wort "Werbung" hier zuweilen als "Generalabrechnung" genutzt wird.
Natürlich ist jedes "bekannt machen" irgendwie auch Werbung, im Kern aber "schaut her, ich hab da was gemacht und möchte euch darauf aufmerksam machen". Und da sehe ich weniger die Werbung, als das Bekanntmachen.
Das ist jetzt aber schon Wortglauberei... ;)
Bekanntmachen IST Werbung.👍a:t

EDIT: ist nun aber gut. Meiner Meinung nach ist es ja auch ein schönes Projekt.
Man sollte halt (bitte aber intern) überlegen wie schnell man auf "Bekanntmachungen" gerade neu erstellter Accounts aufspirngen will, und dafür "Werbung"/"sich an der Bekanntmachung" mit Artikeln beteiligen möchte.
Ist ja auch nix schlimmes. Aber, wenn man es macht, sollte man dazu auch stehen - und es dann bei Nachfragen auch entsprechend begründen.

Im hier vorliegender Fall hätte ich das so Begründet:
  • Direkter Bezug zu Apple.
  • Dürfte die User interessieren - da es zum Thema AT passt.
Damit wäre das Thema auch gleich gegessen gewesen.

Wenn man das aber nicht macht, und bestreitet es sei Werbung - dann hat es halt ein "Gschmäckle" wie wir hier im Süden so sagen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Mitglied 105235

Gast
hat hier glaube ich keiner geschrieben.
Es war ja nur allgemein gemeint und nicht auf das Projekt von @retroplace und das Entscheidende war alles was vor den "was will der denn? der will doch nur Kohle machen!" stand und zwar
In USA bekommst du Beifall und Anerkennung, wenn du aktiv wirst, was schaffst und damit Erfolg hast (nicht zwingend ökonomisch!). Hier in D ist es erstmal der Reflex "was will der denn? der will doch nur Kohle machen!".
Damit hat @Andreas Vogel nicht ganz unrecht, bei uns in Deutschland herrscht ein extremer Konkurrenzkampf gepaart mit Neid. Jemanden für seine Arbeit, ein Lob oder Anerkennung auszusprechen fällt den meisten extrem schwer. Es Herrscht da einfach bei uns vermehrt die Mentalität "nicht geschimpft ist genug Lob".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@m4d-maNu

100% Zustimmung. 👍🏻

Früher war Deutschland das Land der Dichter und Denker. Heute ist Deutschland das Land der Denunzianten. Bedenklich. 🤔