@oshu: Sicher gibt es die "zwei" Seiten einer Medallie. Früher - in den 80ern - war "Raubkopieren" auch - oder besser schon - verbreitet. Allerdings gab es auch die "sportliche" Seite, denn als die fähigsten oder technisch versiertesten "Raubkopierer" galten die, die am schnellsten den kompliziertesten Kopierschutz "knacken" konnten...oder...hmm....waren DAS vielleicht nicht die "Raubkopierer", sondern die "Cracker/Hacker"?...nun egal...jedenfalls haben die Fähigkeiten dieser Personen zum technischen Fortschritt der gesamten Computerbrange beigetraten.
Die "Raubkopierer", die hier in dem Artikel angesprochen werden, haben mit denen aus den 80ern nicht viel gemeinsam. Hier geht es um Besitzen ohne zu bezahlen, aber häufig auch um Nutzen ohne zu bezahlen, was an sich ziemlich asozial ist. Die Beispiele hierfür gab es in diesem Thread schon zu genüge. Dieses zu unterbinden, unterstütze ich ausdrücklich.
Das Argument mit der "Testversion" lasse ich so auch nicht gelten. Sicher wäre es nett, ein App, das nach der Beschreibung nicht das gehalten hat, was man sich vorstellte, "umtauschen" zu können. Aber erstens kosten die meisten Apps nicht die Welt - denke mal 70-80% liegen in einem Bereich unter 7,99 Euro - und damit weit weg von einem Retail-Game für 30-50 Euro! -, und zweitens sollte man die Beschreibung einfach aufmerksam lesen. Findet sich das was man braucht dort, wird die App für einen auch nützlich sein.
Sich aber darüber zu beschweren, dass ein "no-name" app für 0,79 Euro nicht "so toll" ist, wie man sich vorgestellt hat, so dass man sie ersteinmal "raubkopieren" muss, damit man weiss, ob man sie brauchen kann, ist unsinn und eine blosse Ausrede....es geht um 0,79 Euro...allein der Zeitaufwand, der fürs "raubkopieren", "ausprobieren" und dann "kaufen" drauf geht, ist ein vielfaches der 0,79 Euro wert.
...aber wir werden das Problem nicht in einer Diskussion lösen können.. manche Menschen sind halt auch Schmarotzer, die gern auf Kosten anderer sich laben...dafür gebe es auch noch andere Beispiele als "Raubkopierer".