• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App Fotos endgültiges löschen von Fotos aus Alben und Abgleich zu dem was noch in der Mediathek ist

SCJ

Erdapfel
Registriert
31.01.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich muss leider etwas ausholen um mein Problem zu schildern.

Ich gehe wie folgt vor zum sortieren und Importiren meiner Bilder:
- Ich schließe das iPhone an mein MacBook und importiere die Bilder in einen extra hierfür erstelltes Album
- Von dort aus sortiere ich die Bilder in Alben z.B. Familie, Arbeit, Tiere usw. und lösche die nicht benötigen

Jetzt musste ich mit erschrecken feststellen das diese gelöschten Bilder aber noch aber noch in der Mediathek sind!
Warum werden die Bilder nicht komplett gelöscht? Das ist ja ein totaler Datenmüll der hierdurch entsteht. Kann ich das umstellen?
Oder muss ich jetzt jedes mal erst in die Mediathek welche ja VIEL unübersichtlicher ist als der Ordner welcher nur meine neuen Importieren Fotos enthält.

Somit wäre mein 1.tes Problem geklärt und das 2.te betrifft die ganzen zusätzlichen Fotos welche sich nicht in einem Album befinden. Kann ich diese irgendwie löschen?

Bitte entschuldigt wenn ich hier etwas doppelt auf geführt habe aber ich konnte das genaue Thema noch nicht finden.

Vielen Dank im Voraus an alle die mir bei der Problem Lösung helfen werden.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Deine Probleme sind leicht zu lösen. Der von dir ausgewählte Befehl heißt ja auch nicht wirklich „Löschen“, sondern „Foto aus Album entfernen“. Und damit reagiert die Fotos App wie gedacht.

Wenn Du aber mal das Menü „Bild“ öffnest, ganz unten auf den Befehl „Foto aus Album entfernen“ achtest und zusätzlich die Command-Taste drückst, wechselt der Befehl zu „Foto löschen“, dem von Dir gewünschten Verhalten.

Und alle bisherigen Fotos, die nicht in einem Album sind, kannst Du am Mac mit einem intelligenten Album finden. Die Bedingung lautet: „Album-Ist Nicht-Beliebig“. Das intelligente Album zeigt dir automatisch alle betroffenen Fotos an und Du kannst diese dann endgültig löschen.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli und Mr. Frog

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich möchte der hevorragenden Beschreibung von R1200R noch eine kleine Erläuterung hinzufügen:

Unter der Rubrik "Alben" kann man in "Fotos" Alben anlegen. Diese Alben sind aber nicht mit Ordnern auf der Festplatte vergleichbar. Sie sind nur virtuell vorhanden, "physisch" sind die Fotos immer noch ganz normal in der Mediathek. Das hat den Vorteil, dass ein Foto in mehreren Alben zur selben Zeit sein kann. Den Nachteil hast Du ja selbst oben beschrieben - wenn man das nicht weiß, denkt man die Alben funktionieren wie Ordner auf der Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: R1200R

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ich gehe wie folgt vor zum sortieren und Importiren meiner Bilder:
- Ich schließe das iPhone an mein MacBook und importiere die Bilder in einen extra hierfür erstelltes Album
- Von dort aus sortiere ich die Bilder in Alben z.B. Familie, Arbeit, Tiere usw. und lösche die nicht benötigen

Das ist nicht erforderlich. Dafür gibt es das voreingestellte Album „Import“. Die Bilder sind dort nach Importdatum sortiert und lassen sich von dort in die jeweiligen Alben ziehen.

Bilder lassen sich auf verschiedenen Wegen löschen:

1. Direkt aus der Mediathek.
Sie werden zunächst in das dann erscheinende Album „zuletzt gelöscht“ verschoben. Dort sind sie für 30 Tage wiederherstellbar. Du kannst aber auch sofort darauf zugreifen und sie endgültig löschen.

2. Bilder aus Alben
.... lassen sich nicht sofort löschen, sondern lediglich aus dem jeweiligen Album ausblenden - ist für mich erstmal der sichere Weg. Unter „Darstellung“ (Menüzeile) lässt sich das Album „ausgeblendete Fotos“ einblenden. Anschließend müsste der gleiche Bearbeitungsweg wie in 1. beschrieben erfolgen (markieren, löschen, endgültig löschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358