• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 9] App aus dem Store verschwunden, aber noch auf Gerät. App woanders nutzen?

ottomane

Golden Noble
Hallo,

ich habe auf iPad A eine App, die ich aus dem Store installiert habe. Sie funktioniert weiterhin.

Nun habe ich iPad B mit einem Backup von iPad A installiert, nur fehlt genau diese App. Ich habe im Store nachgesehen, aber dort ist sie nicht mehr. Auch in iTunes "Meine Apps" ist sie nicht.

GIbt es einen Weg, diese App von iPad A auf iPad B zu bekommen?

Ist das so üblich, wenn eine App zurückgezogen wird? Sie ist sehr alt, aber war für mich genau richtig ;)

Grüße
Ottomane

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Kannst du ipad A an iTunes anschließen? Alle installierten Apps werden ja dort auf Wunsch synchronisiert.
Sobald sie in iTunes auf taucht, müsste sie auf Pad B gezogen werden können.

Ist ein wenig ins blaue geraten, aber dies wäre mein erster Versuch zur Problemlösung.

tiny

Westfälischer Gülderling
per Airdrop kann ich meine Apps zwischen verschiedenen Macs bewegen.

ottomane

Golden Noble
Kannst du ipad A an iTunes anschließen? Alle installierten Apps werden ja dort auf Wunsch synchronisiert.
Sobald sie in iTunes auf taucht, müsste sie auf Pad B gezogen werden können.

Das habe ich versucht, aber die App taucht in iTunes auch nicht mehr auf. Ich gucke es mir aber noch einmal an.

per Airdrop kann ich meine Apps zwischen verschiedenen Macs bewegen.

Das klingt gut, werde ich mal probieren!

Vielen Dank euch beiden!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mir fällt keine Möglichkeit ein, wie du die App rüber bekommen könntest.

doc_holleday

Signe Tillisch
Das klappt seit iOS 9 nicht mehr (wegen App-Thinning).

Ich dachte von iTunes zum Device wäre das "Synchronisieren" noch möglich, nur andersherum nicht...?

Andernfalls bräuchte man die Apps doch überhaupt nicht mehr in iTunes vorhalten oder übersehe ich etwas?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es ging aber darum, die App zuerst von dem einen iPad ins iTunes zu synchronisieren (da die App dort eben nicht gespeichert war).

doc_holleday

Signe Tillisch
Ah, okay bzw. mag sein. Ich habe intuitiv (da nicht selbst in Verwendung) "aus einem Backup wiederhergestellt" automatisch mit iTunes verbunden. Aber es kann natürlich auch ein iCloud-Backup gewesen sein.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das hat damit erst mal nichts zu tun. Im iTunes Backup werden ja keine Apps gespeichert.

doc_holleday

Signe Tillisch
Ja, aber wenn im gleichen iTunes die App enthalten gewesen wäre (was sie ja anscheinend nicht ist), dann hätte sie im Nachgang per Synchronisation ihren Weg auf's iPad finden können.

Aber ja, hätte, wäre, wenn, etc.

ottomane

Golden Noble
Es war ein iTunes-Backup und darüber wanderte die App nicht rüber. Auf dem Ziel-iPad wurde nach dem Einspielen das Backups auch zig Apps neu geladen, sie waren wirklich nicht im Backup enthalten.

raven

Golden Noble
@ottomane Hast du schon in den Einkäufen bei iTunes nachgesehen? Viellecht kannst du sie sehen und neu laden.
Sorry, wenn ich was überlesen hätte.

• Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Nein, da hatte ich noch nicht nachgesehen. Aber da finde ich sie auch nicht. Schade, es war ein altes Schätzchen ;)

ottomane

Golden Noble
Am Mac und am iPad (wo sie noch nutzbar ist) habe ich nachgesehen. Ja, die App war kostenlos. Den Entwickler kann ich auch nicht mehr finden :(

raven

Golden Noble
@ottomane Wenn die App kostelos war und nicht in iTunes gesichert, hast du keine Chance sie wieder zu laden.
Deshalb, seit iOS9, alle Apps in ITunes sichern. Bei mir sind es einige die nicht auf dem iPhone sind, aber löschen mag ich sie auch nicht mehr.

Bei mir ist es so eingerichtet, dass die App automatisch läd, wenn ich iTunes öffne am Mac, bei Apps die ich am iPad kaufte. Update werden manuell durchgeführt.

ottomane

Golden Noble
Danke, raven, gute Idee. Eigentlich nutze ich iTunes nicht, das Sichern der Apps kam mir bisher überflüssig vor. Tja, so einfach ist es wohl doch nicht :)

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Klingt doch verdächtig nach "Flappy Bird" [emoji18]

Frage wäre nun ... Ließe sich, trotz App-Thinning die App auf ein baugleiches iPad übertragen, bzw. sogar mittels JB die Setup manuell installieren?

Nur mal rein hypothetisch '