doc_holleday
Signe Tillisch
- Registriert
- 14.01.12
- Beiträge
- 13.439
Sowas wäre sicher schwer zu ermitteln, auch in Bezug auf die tatsächliche Energiebilanz beider Formen ..ich glaube dennoch, dass das ein spürbarer und zunehmender Effekt ist.
Ich habe nur so meine Zweifel, dass es sich hierbei um einen insgesamt gesehen positiven Effekt handelt.
Bäume wachsen wenigstens nach. Erdöl und seltene Erden eher nicht. Allein für die Energie, die benötigt wird um ein iPad herzustellen, müsste man schon einen ganzen Haufen Bäume verbrennen. Okay, das ist zugegebenermaßen auch nicht gerade die effizienteste Art der Energiegewinnung, aber der Gedanke sollte trotzdem klar werden.
Ich kann mir ein iPad als PC-Ersatz auch überhaupt nicht vorstellen. Allein das User-Interface würde mich in kürzester Zeit in den EDV-Wahnsinn treiben. Dazu noch das winzige Display (im Vergleich zu einem 21.5" Monitor und das ist ja für heutige Verhältnisse schon nicht besonders viel).
Selbst das Verfassen von Posts wie diesem hier wäre mir auf dem iPad zu anstrengend. Da hätte ich mich kürzer gefasst (okay, wäre vielleicht kein Schaden gewesen ).
Für mich ist das iPad ein reines Spielzeug, um auf der Couch mal schnell das TV-Programm, die Lösung zur Frage bei Wer wird Millionär, die übrigen Filme des Schauspielers den ich gerade über die Mattscheibe flimmern sehe oder das Wetter von morgen nachzuschauen. Für alles andere muss (für mich) mindestens ein kleiner Laptop her.