Zum einen kann ich euch wieder einmal nur loben! Wie bereits mehrmals auf YouTube, dieses mal auch endlich hier im Forum.
45 Minuten Apfeltalk Live sind für mich so etwas wie eine Art "Ruhepol", in welcher ich Raum und Zeit vergesse und 2. ebenfalls "Apple Verrückte" Menschen dabei zusehen darf, wie sie mit und über Interessante Themen aus dem Apfeluniversum sprechen.
Gestern Abend hatte ich mehrmals das Verlangen, aktiv mitsprechen zu wollen - geht ja aber leider nicht.
Gerade beim Thema "Tesla Motors" (welches ich für etwas kurz geraten fand - aber das rein subjektiv) wollte ich meinen Senf dazu geben.
Ein bekannter von mir besitzt seit Ende 2013 einen Tesla Model S 85P.
Durch ausgiebiges Vorführen konnte ich mir einen Eindruck verschaffen und bin der Meinung, dass dieses Auto erstmals tatsächliche Integration von informativer- und multimedialer Inhalte auf einem neuen Level bietet.
Ohne großartig darauf einzugehen, gibt es dort (wie bereits auf CarPlay und dessen Möglichkeiten in eurer Folge angesprochen) durch eine Tesla App die Möglichkeit, sein Auto so einzustellen (z.B. wenn es gerade den Akku lädt), dass er zu einer bestimmten Uhrzeit das Auto vorwärmt.
Oder aber man plant auf dem Smartphone eine Route via Google Maps welche dann direkt an das Auto gesendet wird, so dass man beim Losfahren alles nötige auf seinem großen, vertikalen 17" Touchscreen hat. Jedes Tesla Auto bzw. Model S hat übrigens einen "lebenslang", kostenlosen Internetzugang, damit all diese Onlinefeatures dauerhaft vorhanden sind.
Letzteres ist auch einer der Gründe für den aktuell noch relativ hohen Preis neben der Tatsache, dass es sich hierbei um einen gerade in Angriff genommenen Markt handelt.
Ich wäre sehr erfreut, wenn Apple (den Gerüchten nach) tatsächlich bei Tesla einsteigt bzw. eine Kooperation entsteht.
Einen 100% Kauf bzw. eine Übernahme kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist CarPlay zu guter letzt übrigens, sehr positiv wahrgenommen worden. Allerdings muss man dem ganzen jetzt auch erst mal 3 bis 5 Jahre geben, bis es zu einer gehäuften Integration in Neuwagen kommt.
PS: Mein Onkel (56 Jahre alt) benutzt aktuell sein iPad als sog. Mittelkonsolenersatz. Er hat sein iPad mit 2 Serviettenklammern in der Mittelkonsole festgeklemmt. Wenn er unterwegs ist und lässt sich damit unter anderem navigieren und hat einige andere "Spielereien".
Beste Grüße an Euch und bis zur kommende Woche!