Nun bleib doch erst einmal ruhig. Tief durchatmen und überlegen.
Zahlreiche Switcher benutzen die Foren um möglichst schnell für ihre Probleme eine Lösung zu finden und da sie eben dieses Forum zum ersten Mal benutzen, ist es doch auch in einer gewissen Art nachvollziehbar, dass man eben nicht sofort an eine "Suche-Funktion" denkt.
Das von Dir angesprochene Thema bezüglich der Interpunktion und Orthogarphie kann ich aber mehr als gut nachvollziehen. Es wird ja nicht von jedem verlangt, irrsinnig lange und komplexe Sätze zu konstruieren; manchmal sind doch kurze Sätze auch völlig ausreichend. Wenn Du aber schon mit gutem Beispiel vorangehen willst, dann solltest Du Dich auch daran halten
.
So kürzt man "zum Beispiel" mit "z.B." ab, nicht "z.b.". Voraussetzung, dass man Beiträge in diesem Forum schreibt ist doch, dass man "online" ist. Wieso dann nicht einfach nebenbei einen neuen Tab öffnen und ein Wörterbuch aufrufen. Das ist jetzt nicht gegen Dich, sondern nur als Tipp für die Allgemeinheit gedacht, zudem sind die Wörterbücher im Netz frei konsultierbar.
Aber das wäre doch mal eine Idee für einen neuen Thread:
Orthographie und Verwendung der spezifischen Termini eines Mac-Forums.
Außerdem handelt es sich hier doch um ein Forum: Die Beiträge sind eher "mündlich" konzipiert, müssen aber in irgendeiner Art "verschriftlicht" werden, d.h. dass der Autor eines Beitrags sich den Text so vorstellt, als würde er ihn "sprechen" (mündlich) und versucht dann dies in die Verschriftlichung zu übertragen (falls das jemand nachlesen will, findet man dazu einen "Klassiker" von Koch und Oesterreicher zur konzeptionellen Schriftlichkeit und Mündlichkeit).
Und was lernen wir daraus bzw. was können wir besser machen?
Im Zweifelsfalls einfach im Wörterbuch nachschlagen und das eine oder andere "ääh, ähm, hmmm," weglassen.
Mit den besten Wünschen für eine neue Schreibkultur,
majosch