• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture wird nicht mehr weiterentwickelt

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Ich habe heute mit Schrecken dieses Thema entdeckt. Und der Schreck wurde noch größer, als ich Apples Vorschau für "Photos" angesehen habe, das eher wie eine Handy-Spielerei wirkt? Auf wie vielen Gebieten wollen sie eigentlich noch die Profi-Anwender verlieren? Und ich wollte es ja nicht glauben, aber kann mir laut des Previews und der neuesten Trends sogar das vorstellen: Speicherung und Bearbeitung per iCloud? Ich hoffe, man hat wenigstens die Wahl? Ich werde Aperture hegen und pflegen und zur Not lieber zur manuellen Dunkelkammer zurückgehen, als mit eine offensichtliche Spielzeug-App zuzulegen, deren Daten auch noch bei Apple gespeichert werden…
Korrigiert mich, wenn meine Befürchtungen falsch sind, es würde mich freuen!
Besorgt aus Hamburg,
Stefan
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Deine Befürchtungen könnten falsch sein...im Bezug auf die cloud bestimmt. Du wirst immer die Möglichkeit haben lokal zu speichern.
Aber Photos ist halt noch nicht raus, erst mal sehen was es bringt, bevor ich wegen Aperture in Panik verfalle.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin,

man ist ja nun nicht auf Aperture festgelegt, LR ist durch die vielfältigere Bearbeitungsmöglichkeiten im RAW das bessere Programm.
Profis behaupten, der Workflow sei auch besser. Hier ist aus meiner Sicht Gleichstand. Ja, LR hat mehr Möglichkeiten, die aus meiner Sicht aber nur greifen wenn man ohne Konzept an die Entwicklung geht.
Ich denke es ist reine Gewöhnungssache

Einige Bedienungskonzepte von Aperture vermisse ich immer noch und es gibt eben auch bei LR einige Dinge die gut gedacht sind, aber in der Realität hier und da behindern. Z.B. die Smartvorschau werde ich bei den nächsten Projekten nicht mehr benutzen, da sie bei größeren Katalogen und langen Protokollen die CPU-Last und damit die Bearbeitungszeit unnötig in die Höhe treibt.

Ich bin ja erst kürzlich auf MAC umgestiegen und musste schmerzvoll feststellen dass in der Applewelt eben doch nicht alles so toll ist wie zu oft behauptet. Wer das Ding als Life-Style Objekt auf dem Schreibtisch stehen hat um mit dem leuchtenden Appel einen auf "Dicke Hose" machen muss und tatsächlich nur Internet & Mail damit anwendet merkt das nicht, aber wer mit verschiedenen Anwendungen mal ein bisschen Druck auf die Kiste ausübt muss zugeben dass es eben doch mal hängt - mein PC läuft stabiler!

Zumal viele dieser "Style-Polizisten" Windows auf ihrem MAC installiert haben!

Vielen Anwendungen gibt es für MAC OS garnicht . Das fängt bei Kleinigkeiten wie ein vernünftiges Taggingprogramm für Musikfiles an und hört bei CAD/CAM auf

Einzig FCPX ist für mich als Hobbyfilmer ohne Vergleich und war der Auslöser für MAC. Sollte Apple das (noch weiter) beschneiden gibt es für mich keinen Grund mehr für einen MAC und werde wieder nur noch PCs nutzen; preiswerter wäre dass dann auch noch!

just me 2ct

Gruß
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
LR hat mehr Möglichkeiten, die aus meiner Sicht aber nur greifen wenn man ohne Konzept an die Entwicklung geht.
Ohne Konzept an die Raw-Entwicklung herangehen ist meiner Meinung nach in beiden Programmen keine gute Idee. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eines der beiden Programme besser dafür geeignet sein soll.

Z.B. die Smartvorschau werde ich bei den nächsten Projekten nicht mehr benutzen, da sie bei größeren Katalogen und langen Protokollen die CPU-Last und damit die Bearbeitungszeit unnötig in die Höhe treibt.
Alternativ wäre vielleicht auch die Nutzung kleinerer Kataloge eine Idee.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Tja, solche News müssen hier geschrieben werden, da wird noch nach Wochen drüber gesprochen. Nicht so komische Tom Hanks News.
 

jojo1005

Erdapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4
Hi,
auf meine Nachfrage bei Apple gibt es zumindest die Möglichkeit Aperture unter Yosemite weiter zu betreiben. Allerdings hat das dann nichts mehr mit Pro App zu tun. Ob dann die Einbindung von Plug-ins wie z.B. Nik-Viviza dann weiter funktioniert, ist für mich fraglich.

Ob "Fotos" die Möglichkeiten des Bildbearbeitungsumfangs von Aperture beibehält, wollte mir Apple nicht sagen und hat mich auf die Entwicklerseite apple.com/developer verwiesen.
Wahrscheinlich wird es so laufen, dass dann bei "Fotos" abhängig von Protesten im Funktionsumfang der Bildbearbeitung nachgebessert wird. Die Toolpaltette "Anpassung" mit wirklich guten Tools, wie z.B. dem Quick-Brush-Pinsel "Hautglättung" sollten unbedingt beibehalten werden.

Vgl.
http://techcrunch.com/2014/06/27/ap...ture-and-transition-users-to-photos-for-os-x/
 

purzel

Melrose
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.473
Richtig, du erhälst von Apple genau die Informationen die sowieso schon veröffentlicht wurden. Ansonsten heißt es eben abwarten was Fotos können wird und sich ggf. beschweren.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
moin,

nach der Yosemite Installation steht ein Aperture Update auf V 3.6 zur Verfügung.
Soweit ich erkennen kann außer einer Anpassung an 10.10 keine revolutionären Änderungen - schade, war aber wohl zu erwarten

Gruß
 

bornhak

Gala
Registriert
05.11.14
Beiträge
53
Hallo!
Gibt es inzwischen Neuigkeiten, was das Schicksal von Aperture betrifft? Und den Transport der Aperture-Mediathek zu Foto oder Photo? (oder wie immer das dann heißen soll)
Hab annähernd 30.000 Bilder in meiner Mediathek, sehr viele davon getaggt, mit Hilfe von Gesichtserkennung in intelligenten Ordnern kategorisiert etc. – und ich mache mir langsam Sorgen, wie lange Aperture noch läuft, ob ein Umstieg notwendig sein wird und wenn ja, wie er sich gestaltet.
Danke für zweckdienliche Hinweise!
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.448
Sicherheitshalber würde ich mir trotzdem einen Plan B zurecht legen. Irgendwie habe ich nicht so die großen Erwartungen an die kommende Fotos-App.

Wobei man dafür ja auch noch Zeit hat. Nur weil Aperture nicht weiter entwickelt wird, heißt das ja nicht, dass man es nicht noch lange glücklich nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
825
Gibt es denn mittlerweile Infos, wann Photos/Fotos erscheinen soll?

Ich bin mit Aperture generell nie warm geworden, nachdem ich meine iPhoto-Bibliothek rübergezogen habe. Bevor ich jetzt (wie auch immer) zu LR oder ähnlichem wechsle, würde ich schon noch gerne sehen, ob das systemeigene Programm vielleicht doch reicht.
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
825
Ja, und iPhoto war m.E. auch nicht der Weisheit letzter Schuss. Vor allem wurde es bei meiner Menge an Fotos übelst langsam.
Habe ja geschrieben, dass ich mit den Bildern von iPhoto zu Aperture gewechselt bin.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja schon, die Frage ist nur wann du das letzte mal iPhoto genutzt hast. LR installiere ich die Tage mal. Ob das unbedingt schneller ist glaube ich allerdings nicht.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.448
Nein, schnell ist LR nicht (zumindest LR4 bei mir auf einem 2011er iMac nicht), aber es kann dafür auch eine ganze Menge mehr als iPhoto.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
...aber nicht als Aperture und ist im Vergleich zu diesem ein unintuitiver, überladener Dschungel an Funktionen, wie alle Adobe Programme. Wenn du schon mit Aperture nicht warm geworden bist, sehe ich für LR schwarz.
 

Bruenor75

Châtaigne du Léman
Registriert
07.11.06
Beiträge
825
Genau das ist ja der Punkt. Ich möchte, da auch der Export von Fotos zu AppleTV, iPhone und iPad nicht mehr richtig klappt (ist aber ein anderes Thema), am liebsten gestern statt morgen wechseln. Bevor ich mich dann doch an LR wage, würde ich halt lieber Photos ausprobieren. Zumindest habe ich mit iPhoto keine Probleme mit export iOS gehabt.
Ich habe jetzt auch noch gegoogelt wie blöde, präziser als Frühjahr ist es aber nirgends geworden.