• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture 3 ist da!!

Frost

Jamba
Registriert
03.01.08
Beiträge
55
da ich grade in australien rumhänge ist das bissl schwer. dennoch habe ich das prog erst vor ner woche gekauft und von daher sollte da schon was gehen.
werde mal jemanden dort anrufen lassen
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
da ich grade in australien rumhänge ist das bissl schwer. dennoch habe ich das prog erst vor ner woche gekauft und von daher sollte da schon was gehen.
werde mal jemanden dort anrufen lassen

Mmmh, ich war schon einmal in Australien und ich bin sicher die haben auch da Telefone und deren Funktion ähnelt den hiesigen aufs Haar. Du musst nicht einmal auf der deutschen Nummer anrufen, du kannst auch die australische benutzen (wobei dann Englisch Kenntnisse gefragt sind). In jedem Fall kannst du die 0800 Nummer nutzen, da es ja um eine Frage zum Kauf geht.

Die Versionen weltweit unterscheiden sich nicht, daher ist es egal wo du fragst, ausserdem ist Apple ein international operierendes Unternehmen, auch da macht es keinen Unterschied wo du fragst.

Nur fragen musst du wohl selbst…

N
 

DerdenMacliebt

Auralia
Registriert
21.02.08
Beiträge
197
So, seit heute Mittag habe ich Aperture 3 als Upgrade. Die Installation verlief problemlos, ebenso der Import der vorhandenen Aperture-Library. Die Verarbeitung (Konvertierung?) der Bilder brauchte dann noch etwas Zeit. Die Gesichtserkennung deaktivierte ich, weil ich sie momentan nicht benötige. Meiner erster Eindruck von Aperture 3 ist absolut positiv. Die neuen Funktionen, Voreinstellungen und Bearbeitungsmöglichkeiten sind eine feine Sache. Die Arbeitsgeschwindigkeit hat sich verbessert. Ich wüsste bis jetzt nichts, was zu beanstanden wäre. Wem die Gesichtserkennung zu "amateurhaft" ist, muss sie ja nicht nutzen. Ich habe schon meine Entscheidung für Aperture 2 zu Ungunsten von Lightroom nicht bereut und freue mich, dass es deutlich weiterentwickelt wurde.
 

uva

Granny Smith
Registriert
20.10.06
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe AP3 seit gestern im Einsatz und bin absolut zufrieden. Entgegen aller Befürchtungen nach entsprechenden Horrormeldungen in den Foren lief die Aktualisierung meiner Bibliothek (ca. 22 K mit ca. 3.500 Bildern, Raw und JPEG) problemlos und war in 30 Minuten erledigt. Ich hatte zuvor vorsorglich die Vorschaubilder gelöscht. Nach der Aktualisierung war AP3 dann noch ein/zwei Stunden mit der Generierung neuer Vorschaubilder und mit der Gesichtserkennung beschäftigt. Während dieser Zeit war mein MBP 2,53 GHZ mit anderen Dingen nutzbar, auch mit der ersten Zuordnung von Gesichtern. Nachdem diese Prozesse abgeschlossen sind läuft AP3 flüssiger als vorher AP2. Die Pinsel sind ein Riesenfortschritt und eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Sie können allerdings die Prozessorlast hochtreiben. Mein Fazit: Ein Riesenschritt nach vorn.
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Wenn ihr alles neu installieren würdet. Wie würdet Ihr die alten Aperture 2 Bidler importieren?
Über Sicherungskopien, über Mediathek importieren (vorher Vorschaubilder löschen,..) etc.

Wie kriege ich am ehersten ein sauberes System zusammen?
Danke
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Also ich bin SEHR enttäuscht und verärgert.

Aperture 3 ist von der Performance schlichtweg eine Frechheit.

Ich habe jetzt auf meinem aktuellen Top Mac Book Pro mit schneller Grafikkarte (9600er) und 4 GB RAM alles formatiert, Snow Leopard neu installiert, NUR Softwareaktualisierung gemacht, und Aperture 3 Demo drauf gespielt.

Sonst nichts!!

Dann habe ich einfach ein paar neue frische Bilder mit meiner Nikon D300s im RAw Format geschossen (weniger als 50 Bidler)
Also ein Miniprojekt in einer neuen frischen Minibibliothek.

Soweit läuft alles gut und zügig.

ABER WEHE man will ernsthafte Bildanpassungen machen.

Es ist zwar GERINGfügig schneller als Aperture 2 bei globalen Anpassungen aber sobald Pinsel oder schärfen ins Spiel kommt schnallt es komplett ab.

vor allem in 100% Ansicht (mit Kurztaste z) ist es nur mehr ein Wahnsinn.

Bei deaktivierten Anpssungen kommt das Bild scharf nach ca 1ner Sekunde. NAch einigen Anpssungen jedoch dauert es zwischen 10 und 20 Sekunden. NUR DAS EINMAL DAS BILD SCHARF wird!!!! Wahnsinn!!!

Auch die Pinsel gehen nicht annähernd in Echtzeit.
Da sind verzögerungen zwischen MAus und Bewegung am Monitor.
und dann nochmals das man die Änderung sieht.

Ganz extrem ist es wenn mein, extra für die Bildbearbeitung gekaufter 24" Eizo, dran ist.

Obwohl ich dann am internen Display eh nur mehr den Browser darstelle. Also auch keine doppelte Verschwendung.

Nach wie vor werden nach fast jeder kleinen Veränderung in der Aktivitätsanzeige "2 Miniaturen erzeugen" dargestellt.
Warum 2?
Und warum dauert das SO LANGE? Teilweise 15 Sekunden.

Faces usw hab ich eh schon deaktiviert. Also wirklich ein Wahnsinn wie auf dem aktuellen Top Mobilen Rechner so was sein kann?

Da ich aber einen FRISCH aufgesetzten praktisch neuen Computer habe, keine PlugIns etc die was stören könnten, eine neue Library und neue Bilder weiß ich wirklich nicht mehr an was es liegen kann!!

Bitte DRINGEND und VERZWEIFELT um Hilfe!!

Danke!!
Anbei ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • Problembild 2.jpg
    Problembild 2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 118
  • Problembild.jpg
    Problembild.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 98
  • Problembild 3.jpg
    Problembild 3.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 113

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
645
Hallo Cramer,

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Zu sagen ist aber, ich in der Bibliothek nur etwa 700 Bilder ist, mein MacBook Pro aber schon zweieinhalb Jahre alt ist. Selbst nachdem ich ein JPEG - Bild aggressiv nachbearbeitet habe, dauert es keine Sekunde, bis das Bild in der 100% - Ansicht scharf wird. Mit einem RAW - Testbild dasselbe, ich verwende eine D90. Ich denke, entweder kommt Aperture nicht mit deinem MacBook Pro klar, oder es hat Schwierigkeiten mit den Bildern der 300er. Ich würde mich umgehend an Apple Computer melden, bekanntlich hattest Du ja schon in Aperture 2 Probleme, was Du schon in diversen Foren kund getan hast. Würde mich interessieren, was Apple dazu sagte.

Ach ja, der Aktivitätsanzeige entnehme ich, dass Aperture im Leerlauf etwa 1% CPU verbraucht, wenn ich an den Reglern herumspiele steigt die Auslastung kurzzeitig gegen die 200% an. Speicherverbrauch: 650 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Hallo Cramer,

Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Zu sagen ist aber, ich in der Bibliothek nur etwa 700 Bilder ist, mein MacBook Pro aber schon zweieinhalb Jahre alt ist. Selbst nachdem ich ein JPEG - Bild aggressiv nachbearbeitet habe, dauert es keine Sekunde, bis das Bild in der 100% - Ansicht scharf wird.

Das geht mir ähnlich, allerdings ist meine Bibliothek aus Aperture 2 konvertiert und ~15.000 Bilder groß. Allerdings denke ich nicht das die Größe der Bibliothek einen Unterschied macht, da ja nur Einzelbilder geladen werden. Aufgenommen habe ich mit D700 und D3H. Ich habe ebenfalls ein Ende 2007er MacBook Pro und, wie zitiert, keine Probleme damit. Im gegenteil, ich bin überrascht/erfreute das es jetzt endlich ein wenig schneller zur Sache geht (und die Lüfter nicht gleich aufbrüllen ;)).

N
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Nur was kann ich besser machen?
Habe Computer neuinstalliert, Aperture neu installiert.
keine alten Bidler sondern neue.

Wie kann es zu Problemen kommen?

Ich habe auch am alten MBP diese Probleme gehabt also kanns auch daran nicht liegen.

Und warum dauert das laden so lange?
Sobald ich Anpassunen gemacht habe dauert das scharfstellen in 100% Ansicht so lange.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Meine Vermutung würde jetzt auch erstmal in die Richtung gehen das Aperture (noch) Probleme mit der individuellen RAW Datei hat. Ich weiß jetzt nicht in wie weit die sich zwischen D300 zu anderen (z.B. D700) unterscheiden. Hast du schon mal in die Apple Support Foren gepostet oder dort gesucht? Meist findet man schnell Leute mit ähnlichen Problemen, wenn sie denn nicht nur dich betreffen…

N
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
mit d80 bildern oder d700 ist es aber nicht besser. ;-(
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Dann weiß ich auch nicht, ich habe (nur zum Testen) RAWs einer D300 geladen die wir hier im Büro haben, geht auch prima, annähernd ohne Verzögerung…

Tut mir Leid :(

N
 

mario68

James Grieve
Registriert
26.09.09
Beiträge
133
Hi, also ich kann die schwache Leistung von Aperture 3 auch leider nur bestätigen. Habe in meinem Fotoarchiv ca 15.000 Fotos das Importieren hat eigendlich recht gut geklappt. Gesichtserkennung ebenfalls viel besser als bei iPhoto. Aber bei der händischen Bennenung der Fotos wird Aperture 3 immer langsamer und stockt richtig - nach Programm beenden und wieder neustarten geht wieder wie sau . aber nur kurz ??? Wen n ich das richtig gesehen habe arbeitet Aperture auch mit einem Kern ?? jedenfalls zeigt es bei mir einen 100% Auslastung aber wie gesagt nur auf einem Kern von vier??? Sonst habe ich noach nicht viel getestet.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
645
Kann es sein, dass Aperture mit der NVIDIA 9400M - Graphikkarte Probleme hat? Ich habe die 6800er und, wie beschrieben, keine Probleme.
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Ich habe ebenfalls auf Aperture 3 upgegraded. Ganz so einfach war dies jedoch nicht. Als ich meine Library aus Aperture 2 konvertiert habe lassen, hat sich Aperture 3 immer aufgehangen. Ich habe alles mögliche versucht, nichts ging. Rechte reparieren, Library reparieren, Vorschaubilder löschen usw.
Schließlich habe ich die Aperture 2 Library einfach in eine neue Library importiert, was dann auch ohne Probleme geklappt hat.

Nun zum allgemeinen Workflow von Aperture 3: Ich finde die Verbesserungen sehr gut. Es wurden viele Sachen verbessert, die mich davor gestört haben. An sich ein (meiner Meinung nach) gelungenes Update, ABER die Stabilität hat bei mir stark nachgelassen. Aperture 3 läuft zwar ganz flott, jedoch ist es in den letzten Tagen schon 3-4 mal eingefroren. :(
Ich bin jetzt wieder dabei neue Vorschaubilder zu erstellen und die RAW-Dateien auf meine Externe zu verlegen.

Ich hoffe mal, dass sich die Stabilität durch ein Update verbessert. :innocent:
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
habe 9400er und 9600er mit beiden sehr langsam leider.
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Ist Aperture 3 nicht mehr richtig in das System eingebunden? Wenn ich zB über Systemeinstellungen einen Hintergrund setzen möchte und dieses aus Aperture wählen möchte, kann ich zwar Aperture anklicken, aber es erscheinen keine Bilder. Gleiches, wenn ich aus Mail ein Bild direkt aus der Aperture-Bibliothek einbinden möchte - dort taucht Aperture erst gar nicht auf!?
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Auch ich habe mir die Trial geladen.
Hatte bislang noch keine Erfahrung mit einem Bildbearbeitungsprogramm, weil mir auch immer die Muße fehlte.
Mit den Anpassungsmöglichkeiten von iPhoto wurden meine Bilder eher schlechter als besser...

Von Aperture war ich zunächst begeistert - vor allem die Pinsel finde ich eigentlich super, nsbesondere das partielle Aufhellen oder Abdunkeln von Bereichen hilft mir meine Fotos zu verschönern. Auch die Gesichtserkennung läuft besser als bei iPhoto.

Aber dann habe ich heute nachmittag mal meine komplette Mediathek (5000 Fotos, 12 GB) importiert.
Seitdem läuft nix mehr.
Naja, scrollen durch die Mediathek geht noch, auch die Gesichtserkennung.

Aber wehe ich will mit einem Pinsel etwas aufhellen. Grottig.
Der "Pinselstrich" stockt und ist "fleckig", es werden also zB beim Aufhellen schlichtweg Bereiche nicht aufgehellt, sondern bleiben dunkel. So macht mir das wieder keinen Spaß.

Und dabei habe ich vorgestern noch gedacht (zig Stunden mit "EyeTV, Downloads, Schneiden und konvertieren von Videos mit MPEG StreamClip oder QT, Surfen, YouTube etc. -Powerusing") : Wow, mein iMac arbeitet wirklich sehr flüssig und ohne Aussetzer.

Aber mit Aperture 3 wird er wohl nicht fertig ;)