• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture 3 im Mac Store

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Oh sorry, wusste nicht das Du noch einen alten Rechner hast

Mein Rechner ist ein MBP 13" von letztem Herbst. Find ich nicht unbedingt alt...
Ich wollte nur drauf hinweisen die Software evt. vorher zu testen, um dann keine bösen Überraschungen zu erleben.

paul.mbp

Sternapfel
b) Können mehrere Nutzer auf dem selben Computer Aperture nutzen (also nicht gleichzeitig,mal meine Frau,mal ich). Wie groß wird die Library, wenn ich nur Vorschaubilder auf dem MBP speicher. Was passiert, wenn ich auf dem NAS ein Bild bearbeite, kriegt Aperture das mit? Wenn ich neue Bilder hinzufüge, kann Aperture die Bilder dann aufs NAS speichern ode rmuss ich erst die Bilder dahin speichern und dann importieren?

ihr könnt mit verschiedenen Benutzeraccounts Aperture nutzern, jeder hat dann seine eigene Bibliothek.
Eine gemeinsame Bibliothek für Familienbilder kannst Du Dir aber abschminken, das geht nur auf tricky Wegen...

Wir haben uns einen dritten Account angelegt mit dem wir gemeinsam Aperture nutzen.
So hat jeder jederzeit Zugriff auf alle Bilder. Jeder hat seine eigenen Projekte innerhalb der Bibliothek... das klappt super.

Wenn ich mit unterschiedlichen Accounts arbeiten wollt dann gibts Probleme beim schnellen Benutzerwechsel wenn der Partner nicht abgemeldet ist, Aperture lässt sich dann nicht starten. Geht wirklich nur wenn es nur einer zur gleichen zeit nutzt.

Dinofelis

Gast
Wobei ich annehme, dass Aperture 4 bald in den Store kommt.

Ich finde es äußerst bewundernswert, wie man Apples Vertriebspläne mit solchem Einblick festnageln kann. Solche Fähigkeiten sind nicht jedem gegeben.

Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis, nämlich wann genau Aperture 4 kommt ...

Aperture 4 kommt vor Aperture 5.

Bananenbieger

Golden Noble
Magst Du die Bedeutung des Wortes "annehmen" vielleicht mal nachschlagen? Danke.

Meine Annahme beruht auf der Versionshistorie, woraus sich erkennen lässt, dass die Release-Cycles von Version zu Version verkürzt haben.

Reservist

Stahls Winterprinz
Eine gemeinsame Bibliothek für Familienbilder kannst Du Dir aber abschminken, das geht nur auf tricky Wegen...
Nicht? Man kann doch einfach die Library aufs NAS oder externe HDD oder wasauchimmer legen. Die kann dann doch jeder mit "seinem" Aperture öffnen.

Bananenbieger

Golden Noble
Das könnte nur funktionieren, wenn sichergestellt ist, dass nur ein einziger User gleichzeitig mit der Bibliothek arbeitet und zudem auch jeder zugreifende Rechner mit der gleichen Version arbeitet.

paul.mbp

Sternapfel
Nicht? Man kann doch einfach die Library aufs NAS oder externe HDD oder wasauchimmer legen. Die kann dann doch jeder mit "seinem" Aperture öffnen.

ne das gibt immer wieder Probleme mit den Rechten, war zumindest bei mir so.
Aperture war auf der SystemSSD und die Bibliothek war ausgelagert auf die DatenHD, gab immer wieder Durcheinander mit Lese/Schreibrechten auf den einzelnen geänderten oder neuen Dateien... Und da eh nur ein Benutzer gleichzeitig zugreifen kann und darf haben wir uns jegliche Tricks und Kniffe verkniffen und eben einen gemeinsamen "Aperture"User angelegt

mklick

Tokyo Rose
Bei dem Preis im appstore konnte ich nicht widerstehen, da ich schon länger mit der Anschaffung geliebäugelt habe.
Jetzt will ich mich mit dem Handbuch einarbeiten, finde aber die Beispielsmediathek "Aperture 3 Sample Library" nicht, die auf der DVD sein soll, die ich aber aufgrund des innovativen Vertriebsweges ja nicht habe ;).
Weiss jemand, wo ich die herkriegen könnte oder habe ich sie nur übersehen?

paul.mbp

Sternapfel
brauchst du nicht...
nimm einfach Beispielbilder und importiere sie in Aperture,
dann "spiel" damit und lerne das Programm kennen

Mitglied 39040

Gast
[…] bei einem Preis der 1/3 unter dem offiziellen Verkaufspreis […]

Wenn ich damals, als Bruchrechnen an der Reihe war, richtig aufgepaßt habe. liegt der Preis jetzt sogar etwa 2/3 unter dem alten… (bzw. liegt er jetzt bei ca. 1/3 des alten Preises)