• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Anzahl der Displays am MB/MBA/MBP

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.968
Moin,

ich kriege ständig widersprüchliche Informationen und habe HIER gelernt, dass man hier keinen Quatsch erzählt bekommt. Ich habe folgende Konfiguration:

MBP 16" von 2019 (also Intel),
(Alle Links von Amazon, aber depersonalisiert)

Insgesamt arbeite ich also auf 5 Displays (das ebenfalls laufende interne mitgerechnet).

Frage: Funktioniert ein solches Setting an einem aktuellen MBP mit M-Prozessor?

An der Frage hängt, ob ich mir einen neuen Mac kaufen kann oder nicht - denn auf dieses Setting will ich auf keinen Fall verzichten. Es heißt zwar, dass man ein MBP mit M-Prozessor mit max zwei Displays betreiben kann -- aber ich hab auch noch nie davon gehört, dass man ein Intel-MBP mit fünf betreiben kann. Achso: Ich hab hier schon unendlich viele Kabel liegen, darum will ich weiterhin den Mac und die Mobil-Displays über USB-C mit Strom versorgen. Wenn ich hier anfange, für Strom extra Kabel zu verlegen, weil ich HDMI verwende, werde ich irre.

Danke an alle, die sich die Mühe machen, zu antworten.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.536
Du wirst dann wohl nicht um ein aktives TB-Dock (wie z. B. Sonnettech Echo 20 TB Superdock) herumkommen.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.968
So, mal alles strukturierter formuliert:

Ich versuch das jetzt mal zu verstehen. An der Zahl der Anschlüsse kann es ja nicht liegen, die aktuellen MBPs haben auch 3x TB. Also hängt das an der Grafikleistung des M-MBP, die wird doch aber mit Dock auch nicht gesteigert. Irgendwer schrieb hier mal, dass ich mein MBP mit meiner Konfiguration auf der letzten Rille betreiben würde. Abgesehen davon, dass dem Rechner das nicht anzumerken ist: Der wird doch wohl die Grafikleistung gemeint haben, oder? Immerhin haben alle externen Displays (außer dem Prompter) 4K.

Wenn es NUR an der Zahl der Anschlüsse hängen sollte: Dann könnte ich auch ein MBA oder MB nehmen (vorausgesetzt die Grafikleistung reicht aus), weil die reine Zahl der Anschlüsse würde sich ja durch das Dock "vermehren".

Unterwegs betreibe ich die zwei Mobildisplays übrigens auch am MBP, das sollte auch mit dem neuen so gehen. Oder hakt es da auch? BTW: Win11 unter Parallels wird bei mir verwendet und ist unverzichtbar. Nur so zur Einschätzung.

Zum Anschluss: Ich würde also alle drei Displays ans Dock anschließen (das große dann an den "Mac-Anschluss") und an das große Display dann (wie jetzt auch) das MBP?

Ist zu erwarten, dass sich das mit dem M4 ändert? Also die Einschränkungen?

Gibt es Nachteile eines aktiven TB-Docks gegenüber meinem jetzigen Setting? Sprich: Muss ich Kompromisse machen? Abgesehen von gut 350 EUR Extrakosten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.223
Immerhin haben alle externen Displays (außer dem Prompter) 4K.
Der große Monitor hat aber keine 4k Auflösung.

Bei dem Prompter steht dabei, daß er die DisplayLink Software gebraucht. Der wird also gar nicht von der internen Grafik des Rechners betrieben, sondern mit einer „Softwaregrafikkarte“. Er belastet also „nur“ die CPU.
Wie die „kleinen“ Monitore betrieben werden, kann ich leider aus dem Text bei Amazon nicht erkennen. USB-C sagt ja nur aus, wie der Stecker aussieht, nicht, ob darüber jetzt USB-Daten für DisplayLink gehen, oder Thunderbolt/USB für DisplayPort oder was auch immer.
Darüber gibt z.B. die Systeminformation vom jetzigen Mac Auskunft. Da kann man ja genau sehen wie die Monitore genau angebunden sind.

Win11 unter Parallels wird bei mir verwendet
Da musst Du Dich dann halt auf ein ARM-Windows 11 stützen müssen, denn ein X86 Windows bekommst du mit einem ARM Mac nur auf einem Emulator wie UTM zum kriechen. Aber z.B. mit dem für Privatpersonen kostenlosen VMware Fusion kannst Du problemlos ein ARM Windows 11 benutzen. Das läuft auch gut. Zu Parallels kann ich nichts sagen, da ich das aufgrund der Preispolitik grundsätzlich ignoriere.

Gibt es Nachteile eines aktiven TB-Docks gegenüber meinem jetzigen Setting?
Wenn Du es unterwegs benutzen möchtest, müsstest Du es eben auch mitnehmen.
Ich nutze hier an einem Mac mini M1 auch ein CalDigit Thunderbolt 4 Dock. Dadurch habe ich z.B. eine 2,5Gbit/s Ethernetanbindung, die der mini selber nicht hat. Und ich kann zusätzlich noch zwei Thunderbolt Anschlüsse für schnelle SSD nutzen und die ganzen USB-A und USB-C, die es auch noch gibt, sind alle mit 10GbIt/s versorgt und nicht nur mit 5Gbit/s wie beim Mac mini direkt. Den Monitor 38“ 3840x1600 mit Thunderbolt Eingang habe ich aber direkt am Mac mini am zweiten Thunderbolt Anschluss hängen.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.968
Der große Monitor hat aber keine 4k Auflösung.

Bei dem Prompter steht dabei, daß er die DisplayLink Software gebraucht. Der wird also gar nicht von der internen Grafik des Rechners betrieben, sondern mit einer „Softwaregrafikkarte“. Er belastet also „nur“ die CPU.
Wie die „kleinen“ Monitore betrieben werden, kann ich leider aus dem Text bei Amazon nicht erkennen. USB-C sagt ja nur aus, wie der Stecker aussieht, nicht, ob darüber jetzt USB-Daten für DisplayLink gehen, oder Thunderbolt/USB für DisplayPort oder was auch immer.
Darüber gibt z.B. die Systeminformation vom jetzigen Mac Auskunft. Da kann man ja genau sehen wie die Monitore genau angebunden sind.
Wo GENAU finde ich diese Information bei Sonoma? Im kleinen Fenster von "Über diesen Mac" sehe ich das nicht, bei den Bildschirneinstellungen finde ich das auch nicht.

BTW: Verwirrt durch das falscher Produktbild war der Link zum Mobilmonitor falsch, DAS ist der richtige, den hab ich wirklich hier stehen (zwei Mal). Das Bild ist falsch, aber der Rest stimmt. Aber auch auf der Seite finde ich (mit meinem fehlenden technischen Hardwareverständnis) keine Angabe darüber, wie die angebunden sind.

Aber da kann ich sehen, dass die Mobildisplays unter 1920 x 1080 laufen, das ist doch "nur" Full HD. Da staune ich gerade. Ist das schädlich, die umzuschalten auf 3840 x 2160? Das wäre das Maximum. Von wegen "auf der letzten Rille" und so.... (wie gesagt: Ich weiß nicht wirklich, was der damit meinte).

Das mit DisplayLink hab ich gestern Abend beim Lesen gelernt, dass das anders läuft als bei "richtigen" Displays.

BTW: Windows als ARM-Version ist klar. Ich hadere noch damit, weil angeblich der Checkpoint-Client fürs VPN nicht läuft (entweder grundsätzlich nicht unter Win 11 ARM oder nur virtualisiert nicht). Aber da bin ich dran, das könnte sich inzwischen geändert haben.
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.223
Wo GENAU finde ich diese Information bei Sonoma? Im kleinen Fenster von "Über diesen Mac" sehe ich das nicht, bei den Bildschirneinstellungen finde ich das auch nicht.
Mein Mac steht gerade 370km weit weg, aber es müßte mit ALT gedrückt auf den Apfel oben links im Menü „Systeminformationen“ sichtbar sein. Da ist es schon gefühlt Jahrhundertelang. .-)

Das Bild ist falsch,
Allerdings. :)

aber der Rest stimmt. Aber auch auf der Seite finde ich (mit meinem fehlenden technischen Hardwareverständnis) keine Angabe darüber, wie die angebunden sind.
Man kann erkennen, daß er entweder HDMI oder Displayport kann.

Aber da kann ich sehen, dass die Mobildisplays unter 1920 x 1080 laufen, das ist doch "nur" Full HD. Da staune ich gerade. Ist das schädlich, die umzuschalten auf 3840 x 2160? Das wäre das Maximum. Von wegen "auf der letzten Rille" und so.... (wie gesagt: Ich weiß nicht wirklich, was der damit meinte).
Oh, das ist in der Tat harmlos. Was bei 3840x2160 passiert, kann ich Dir nicht sagen, probiere es aus.

weil angeblich der Checkpoint-Client fürs VPN nicht läuft
Dazu kann ich nichts sagen, da ich den überhaupt nicht kenne. Das Windows habe ich bei mir nur in der VM laufen, damit ich meine Amazon Fire Tablets zu vernünftiger Amazonfreier Software bringe.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.968
Mein Mac steht gerade 370km weit weg, aber es müßte mit ALT gedrückt auf den Apfel oben links im Menü „Systeminformationen“ sichtbar sein. Da ist es schon gefühlt Jahrhundertelang. .-)
AH! Erleuchtung! Ich lade mal die Ausgabe von "Grafik" hier hoch.

Man kann erkennen, daß er entweder HDMI oder Displayport kann.

Ja, aber mit zusätzlicher Stromversorgung und das möchte ich vermeiden. Ich hab hier unter meinem Schreibtisch einen 20-Port-Mehrfachstecker und der ist komplett belegt, zum Teil sogar noch mit Drei-in-1-Adaptern.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich den überhaupt nicht kenne. Das Windows habe ich bei mir nur in der VM laufen, damit ich meine Amazon Fire Tablets zu vernünftiger Amazonfreier Software bringe.
Ist mir klar, wollte ich nur erwähnt haben.
Displays.png

PS: Also, bei voller Auflösung der Mobildisplays wird die Schriftgröße z. B. in iMessage unerträglich klein (bei maximal-Einstellung in den Einstellungen von iMessage). 2560 x 1440 ist aber OK.
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.223
Ja, aber mit zusätzlicher Stromversorgung und das möchte ich vermeiden.
Nein, keine Angst. Die bekommen DisplayPort über Thunderbolt oder USB vom Rechner.
PS: Also, bei voller Auflösung der Mobildisplays wird die Schriftgröße z. B. in iMessage unerträglich klein (bei maximal-Einstellung in den Einstellungen von iMessage). 2560 x 1440 ist aber OK.
Ach so, also werden die Displays mit vollen 3840x2160 versorgt, das andere ist nur die Skalierung, die die Grafikkarte macht.
Und man kann sehen, daß Du drei Displays über Thunderbolt mit DisplayPort versorgst.
Ich kann jetzt momentan nicht sagen welches MacBook mit ARM das schaffen würde. Da hilft auch ein Dock nicht, denn zaubern können die auch nicht. Es könnte nur sein, daß dann ein Display zusätzlich per DisplayLink angebunden wird, was es natürlich langsamer macht.

Bei den technischen Daten auf der Apple Seite steht aber bei jedem Gerät dabei, was es an Displays extern betreiben kann. Mein M1 Mac mini kann zwar grundsätzlich zwei Displays betreiben, davon muß aber einer über HDMI angeschlossen sein.
Deine bisherigen Displays werden auch alle mit 10bit pro Farbe (insgesamt 30bit) betrieben, was die Datenrate pro Monitor auch noch einmal in die Höhe schnellen lässt. Bei den ARM-Macs wird die Farbtiefe aber leider nicht mit ausgegeben, warum auch immer.

Wenn ich mir: https://support.apple.com/de-de/117737 so ansehe, mußt Du auf jeden Fall den M3-Max nehmen, denn der darunter kann nur zwei externe Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.968
Nein, keine Angst. Die bekommen DisplayPort über Thunderbolt oder USB vom Rechner.

Wie geht das denn? Ich kann die Displays per USB-C/Thunderbolt anschließen, aber versorgt wird es mit Display Port? Wo stelle ich das am Rechner ein?

Mannomann, ist das kompliziert. Aber wenn man sich mal damit auseinandersetzt, was TB 4 alles kann und wie schnell, dann fragt man sich, wie die Physik das mitmacht.

Ach so, also werden die Displays mit vollen 3840x2160 versorgt, das andere ist nur die Skalierung, die die Grafikkarte macht.
Und man kann sehen, daß Du drei Displays über Thunderbolt mit DisplayPort versorgst.
Ich kann jetzt momentan nicht sagen welches MacBook mit ARM das schaffen würde. Da hilft auch ein Dock nicht, denn zaubern können die auch nicht.

Das meinte ich ja, als ich sagte: Ein Dock hat zwar mehr Anschlüsse, aber die Grafikkarte wird damit auch nicht besser. Heißt das auch, dass ich mit einem MB oder MBA nicht so weit käme? Oder ist das von der Grafikleistung her egal?

Angeblich kann TB 4 nur zwei externe Displays, hab ich jetzt gelernt -- kann mir einer verraten, warum ich drei betreibe und die Hardware macht das mit?

Es könnte nur sein, daß dann ein Display zusätzlich per DisplayLink angebunden wird, was es natürlich langsamer macht.

Langsam ist egal, auf den mobilen Displays laufen div. Messenger und Mail, keine 3D-Spiele. Wichtig ist, dass ich nur ein Kabel pro Display brauche, sonst verliere ich hier den Verstand.

Bei den technischen Daten auf der Apple Seite steht aber bei jedem Gerät dabei, was es an Displays extern betreiben kann. Mein M1 Mac mini kann zwar grundsätzlich zwei Displays betreiben, davon muß aber einer über HDMI angeschlossen sein.
Deine bisherigen Displays werden auch alle mit 10bit pro Farbe (insgesamt 30bit) betrieben, was die Datenrate pro Monitor auch noch einmal in die Höhe schnellen lässt. Bei den ARM-Macs wird die Farbtiefe aber leider nicht mit ausgegeben, warum auch immer.

Vielleicht weiß das sonst einer? Ich will auf M4-MBPs warten. Die werden ja wohl bald kommen. Oder eben ein MB oder MBA kaufen.
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.223
Ich kann die Displays per USB-C/Thunderbolt anschließen, aber versorgt wird es mit Display Port? Wo stelle ich das am Rechner ein?
Das musst Du nicht einstellen. Bei Thunderbolt ist immer DisplayPort mit inbegriffen und es wird auch extra Datenrate dafür reserviert. Bei USB kann DisplayPort enthalten sein, muss aber nicht.

dann fragt man sich, wie die Physik das mitmacht.
Ich nehme das inzwischen nur noch hin. Mit VGA habe ich mich noch physikalisch beschäftigt, danach hörte es aber auf.

Angeblich kann TB 4 nur zwei externe Displays, hab ich jetzt gelernt -- kann mir einer verraten, warum ich drei betreibe und die Hardware macht das mit?
Du nutzt doch drei Thunderbolt-Ports und jeder hat nur ein Display dran. Das geht schon.
Heißt das auch, dass ich mit einem MB oder MBA nicht so weit käme
Mit dem jetzigen M3 Max geht das, mit denen „darunter“ nicht.
Wie das beim eventuellen M4 aussieht, können Dir nur die zukünftigen technischen Daten der M4 Macs sagen.

Ein MacBook Air kannst Du für so viele Monitore komplett vergessen!
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.968
Zu "ich nehme das nur noch hin": So geht's mir eigentlich auch. Wenn man sich ansieht, was ein iPhone macht (HDR Video mit x Bildern pro Sekunde in unterschiedlicher Einstellung, die zu einem Bild zusammengemixt werden so dass die Bilder eines Films dann auch noch harmonisch zusammenpassen) und das in ECHTZEIT, das ist sicher alles Physik, aber mir nicht mehr zu vermitteln.

Du nutzt doch drei Thunderbolt-Ports und jeder hat nur ein Display dran. Das geht schon.

Ist das nicht eine Frage der Controller? Weil ein Dock 7 Ports hat, kann ich doch nicht 7 Displays anschließen. Und mehr als einen Controller hat der sicher nicht. Meiner Erinnerung nach hat mein MBP drei Controller - die zwei Ports auf einer Seite gehen auf einen, die zwei Ports auf der anderen Seite haben je einen eigenen (was erklären könnte, warum ich drei Displays betreiben kann).

Oder verstehe ich das grundsätzlich falsch?

Mit dem jetzigen M3 Max geht das, mit denen „darunter“ nicht.
Wie das beim eventuellen M4 aussieht, können Dir nur die zukünftigen technischen Daten der M4 Macs sagen.

OK, also MBP, MBA gibts nicht mit M3 Max -- mal sehen was der M4 können wird.

Ein MacBook Air kannst Du für so viele Monitore komplett vergessen!
Offensichtlich. Wird's halt wieder teuer 😉 Aber die Teile laufen halt auch ne Weile und ich verdiene mein Geld damit.

Aber da direkt die Frage: Meine Frau nutzt ZWEI externe Displays - ein mobiles wie ich und ein großes wie ich. Und das interne natürlich. Auch kein MBA? Die braucht nämlich auch einen neuen Rechner.
 

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.223
Oder verstehe ich das grundsätzlich falsch?
Nein, das siehst Du richtig. Ein Dock mit x-Thunderbolt Ports würde da nicht helfen, da Du dort nicht x-Monitore anschließen könntest.

Meine Frau nutzt ZWEI externe Displays - ein mobiles wie ich und ein großes wie ich. Und das interne natürlich
Da würde der M3 Pro ausreichen.

Bisher geht das nicht. Das kann zwar zwei externe, wenn ich mich jetzt nicht irre, aber dann muß es zugeklappt betrieben werden, damit der interen Monitor ausgeht.
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.833
Funktioniert ein solches Setting an einem aktuellen MBP mit M-Prozessor?
Die Frage kann man so nicht stellen. Bei den M-Systemen ist der Grafikprozessor, und damit indirekt sozusagen die Monitoranschlüsse, in den Prozessor integriert. Das heißt, es hängt eigentlich nur vom M-Prozessor ab, wie viele Bildschirme Du gleichzeitig betreiben kannst.

Ein M3 unterstützt 1 externes Display mit max. 6K/60Hz.
Ein M3 Pro unterstützt 2 externe Displays mit 6K/60Hz oder 1 Display mit 8K/60Hz.
Ein M3 Max unterstützt 4 externe Displays, als 3 6K/60Hz DisplayPort und 1 4K/144Hz HDMI. Wenn ein 8K-Monitor hinzukommt, verringert sich das auf 3 externe Displays in verschiedenen Konstellationen.
Ein M2 Ultra (nicht für MBP verfügbar) unterstützt insgesamt 8 Displays mit 4k/60Hz oder 6 Displays 6K/60Hz oder 3 Displays 8K/60Hz.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.968
Ich habe mal zur Probe das Caldigit TS 4 bestellt, das kam auch heute schon. Da fehlt mir ein Thunderbolt-Port. Der hat drei (einen für den Rechner, zwei für Displays) und drei weitere USB-C-artige Ports, an denen ich aber kein Display betreiben kann. Ich wäre also drauf angewiesen, die Ports im Rechner zusätzlich zu nutzen -- wobei ich eh drei haben werde, weil ich ja sicher ein M3 Max brauchen werde. Und drei habe ich ja jetzt auch belegt.

Das Teil wäre also "nur" gut, um mehr Ports in Reserve zu haben, weil jetzt hab ich ja noch ein TB4-Port frei, auf dem neuen dann nicht mehr.

Wer auf die bescheuerte Idee gekommen ist, einen Multifunktionsport (TB4) zu ersetzen durch einen spezialisierten (MagSafe), was die Möglichkeiten des Anschlusses einschränkt, werde ich nie verstehen.

Ein M3 Max unterstützt 4 externe Displays, als 3 6K/60Hz DisplayPort und 1 4K/144Hz HDMI. Wenn ein 8K-Monitor hinzukommt, verringert sich das auf 3 externe Displays in verschiedenen Konstellationen.
Das heißt aber nicht, dass ich die per HDMI/DP anschließen muss, ja? Der HDMI-Port am MBP bleibt dann frei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.833
Die Frage habe ich nicht verstanden. Es gibt grundsätzliche Maximalbandbreiten, die jeder M-Prozessor für die Summe aller Displays liefern kann. Über welche Anschlüsse die geleitet werden, ist mehr oder weniger egal, solange das von der Logik her geht. Externe Hubs ändern daran nichts, können aber die "Steckerform" ändern. Das Caldigit TS 4 unterstützt maximal 2 Monitore.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.968
Ah, wenn ich am Caldigit also einen Monitor per HDMI-Kabel anschließe, geht nur noch ein weiterer Monitor über TB? Ich muss also schon deshalb einen Monitor über den Laptop betreiben, nicht nur, weil es an einem TB-Port mangelt, an dem ich einen Monitor anschließen könnte?

Für mich sind HDMI und DP "Kabel" oder "Stecker". Ich verstehe nicht, wie HDMI über TB gehen soll bzw wie sich die Geräte darauf einigen "über dieses TB-Kabel läuft jetzt HDMI" oder ".... DP".

Manmanman, die Welt war mal so einfach. Da gab es einen Druckerport, da konnte man praktisch nur Drucker dran anschließen.... 😉

Ein M3 unterstützt 1 externes Display mit max. 6K/60Hz.
Ein M3 Pro unterstützt 2 externe Displays mit 6K/60Hz oder 1 Display mit 8K/60Hz.
Ein M3 Max unterstützt 4 externe Displays, als 3 6K/60Hz DisplayPort und 1 4K/144Hz HDMI. Wenn ein 8K-Monitor hinzukommt, verringert sich das auf 3 externe Displays in verschiedenen Konstellationen.
Ein M2 Ultra (nicht für MBP verfügbar) unterstützt insgesamt 8 Displays mit 4k/60Hz oder 6 Displays 6K/60Hz oder 3 Displays 8K/60Hz.
Wo kann man denn sowas nachlesen? Nur für wenn der M4 kommt, dann sollte das ja da auch aufgeführt sein und ich muss hier nicht dumm rumfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Schafnase
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.223
Am CalDigit ist ein DisplayPort-Anschluß, wenn ich mich jetzt nicht täusche, da kann ein Monitor angeschlossen werden. Was genau am Mac geht, sieht man auf der Webseite vom TS4 in einer Tabelle.

Wo kann man denn sowas nachlesen?
Das hatte ich doch oben schon verlinkt. Das steht so in den technischen Daten des jeweiligen Rechners.
Der M3 unterstützt aber auch zwei externe Displays, wenn das interne durch Zuklappen ausgeschaltet ist!
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.968
Am CalDigit ist ein DisplayPort-Anschluß, wenn ich mich jetzt nicht täusche, da kann ein Monitor angeschlossen werden. Was genau am Mac geht, sieht man auf der Webseite vom TS4 in einer Tabelle.

Stimmt. Nicht HDMI, DP. Also wenn ich ein DP-Display per DP-Kabel anschließe, kann ich nur noch ein Display über USB-C anschließen. Das schließe ich aus den Ausführungen. Der DP-Anschluss hilft mir also nicht dabei, das Problem der zu wenigen TB-Anschlüsse zu umgehen.

Das hatte ich doch oben schon verlinkt. Das steht so in den technischen Daten des jeweiligen Rechners.

Das hatte ich übersehen, sorry.
 

SchwanzusLongus

Prinzenapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
554
Ich verstehe nicht warum du dir so viele Gedanken um den Steckertyp machst und verstehen willst wie was genau miteinander kommuniziert.

Für mich sind HDMI und DP "Kabel" oder "Stecker". Ich verstehe nicht, wie HDMI über TB gehen soll bzw wie sich die Geräte darauf einigen "über dieses TB-Kabel läuft jetzt HDMI" oder ".... DP".
Das juckt doch für deine Problemstellung gar nicht so sehr, auch wenn ich den Drang verstehe, das kapieren zu wollen.

Das:
Ein M3 unterstützt 1 externes Display mit max. 6K/60Hz.
Ein M3 Pro unterstützt 2 externe Displays mit 6K/60Hz oder 1 Display mit 8K/60Hz.
Ein M3 Max unterstützt 4 externe Displays, als 3 6K/60Hz DisplayPort und 1 4K/144Hz HDMI. Wenn ein 8K-Monitor hinzukommt, verringert sich das auf 3 externe Displays in verschiedenen Konstellationen.
Ein M2 Ultra (nicht für MBP verfügbar) unterstützt insgesamt 8 Displays mit 4k/60Hz oder 6 Displays 6K/60Hz oder 3 Displays 8K/60Hz.
fasst alles gut zusammen. Mit einem M3 Max schließt du dann 2 Displays per Thunderbolt und das 3 per HDMI an. Wenn du ein 16" Gerät nimmst könntest du alle 3 per Thunderbolt (USB-C Steckertyp) verbinden.

Hab ich was komplett falsch verstanden? :D