Manchmal muss man einfach zur Suchfunktion hinweisen!
Zum Beispiel wenn hier mal wieder jemand eine ganz simple Frage stellt, wie zum Bsp.:
"Was soll ich machen, wenn mein iPod nicht erkannt wird?"
Sowas wurde echt schon tausendmal geschrieben und ich finde diese Mühe sollte man sich machen!
Manchmal muss man einfach zur Suchfunktion hinweisen!
Zum Beispiel wenn hier mal wieder jemand eine ganz simple Frage stellt, wie zum Bsp.:
"Was soll ich machen, wenn mein iPod nicht erkannt wird?"
Du machst Deinem Nicknamen alle Ehren.![]()
dann möge doch der junge padawan mal seine ersten threads anschauen, in welchen auch er ziemlich unfähig war, die suchfunktion zu nutzen.
ich zähle mal auf:
12/06 kann keine CDs brennen
12/06 mal wieder eine apple-handy-thema
12/06 probleme mit iPod (ein richtig altes bekanntes problem)
12/06 weiterleiten von emails
usw. usw. usw.
Seit einiger Zeit frage ich mich Folgendes:
Warum sind so viele User bei AT so ”dünnhäutig” und fallen einen an, wenn man einen ziemlich unschuldige - vielleicht auch ahnungslose - Frage stellt? - ”Nur weil” (und ich erläutere das gleich) schon einhundert andere User eine ähnliche, verwandte oder gar gleichlautende Frage gestellt haben?
Dann kommt immer der Hinweis auf die ”Suche”-Funktion. Tolle Wurst. Ich mach das jedesmal, und hab nur selten den benötigten Thread gefunden. Selbst wenn es dazu schon Massen gab, wie mich anschließend immer jemand reichlich paternalistisch geschulmeistert hat. - Ich vermute, mein Problem besteht jeweils darin, dass ich meinem Problem einfach nicht das computertechnisch korrekte Schlagwort zuordnen kann.
Ich vermute aber auch, sobald ich das könnte, bräuchte ich vielleicht gar nicht mehr ganz so oft Hilfe wie z.Zt. immer noch. - Will sagen: man ist vielleicht nicht faul oder egozentrisch, wenn man einen neuen thread mit einer alten Frage eröffnet - man ist vielleicht einfach nur kein Computer-Crack!
Ein weiterer Gedanke: Gerade in Foren wie dem AT tummeln sich doch jede Menge Menschen, die selbst gar keine / kaum Fragen haben, die aber echt drauf abfahren, Ignorantinnen wie mir meine Fragen zu beantworten. Meine Meinung: na wunderbar, so kommen doch alle zu dem, was sie brauchen! Wenn all die wohlsortierten Apple-Kenner unter sich blieben, wer stellte denn dann die (dummen) Fragen, die zu beantworten es manche doch sicher so drängt! In einer reinen Expertenrunde kann man selten als Experte glänzen!
Ein letzter Gedanke: ein Forum wie AT ist doch so aufgebaut, dass Fragen, wenn sie nur ein gewisses Alter haben, irgendwann im chronologisch sortierten Orkus verschwinden. (Na gut, die Suche-Funktion ... aber: ) Es ist eben nicht so wie bei der Hilfe-Funktion eines Programms z.B., in der konkrete, wohlformulierte Fragen mit abrufbaren Antworten versehen werden. AT ist also kein Kompendium, sondern etwas Dialogisches. Ein Dialog aber hat immer auch eine gewisse Redundanz!
Ganz zum Schluss mein Appell: seid doch bitte nicht so furchtbar streng mit uns armen Ahnungslosen, ihr Experten, aber vor allem ihr selbsternannten Experten: wenn euch ein Thread / eine Überschrift nervt, macht doch einfach einen Bogen drum! Es findet sich schon einer, der sich der Sache erbarmt und den entsprechenden link setzt. Und vielleicht hat die Frage / das Problem ja auch noch eine ganz eigene Wendung, die so vorher doch noch nicht da war.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Ach, die anderen werden sich schon die Mühe machen.. wozu Google oder SuFu bemühen..da hast du recht, ich habe wegen sowas viele karmapunkte abgerechnet bekommen.
(sind mir zwar egal, aber es geht um das prinzip der abnahme) >=< es geht um den grund.
Ach, die anderen werden sich schon die Mühe machen.. wozu Google oder SuFu bemühen..
Solch eine Einstellung find ich egoistisch. Aber diese Einstellung haben viele, also nichts gegen dich.
PS: ich erinnere mich wage an einen thread mit änlichem bis gleichem inhalt..
du bist ja lustig, zitierst mit der zitierfunktion einen beitrag, antwortest dann aber auf einen anderen, das is gut
Seit einiger Zeit frage ich mich Folgendes:
Warum sind so viele User bei AT so ”dünnhäutig” und fallen einen an, wenn man einen ziemlich unschuldige - vielleicht auch ahnungslose - Frage stellt? - ”Nur weil” (und ich erläutere das gleich) schon einhundert andere User eine ähnliche, verwandte oder gar gleichlautende Frage gestellt haben?
Dann kommt immer der Hinweis auf die ”Suche”-Funktion. Tolle Wurst. Ich mach das jedesmal, und hab nur selten den benötigten Thread gefunden. Selbst wenn es dazu schon Massen gab, wie mich anschließend immer jemand reichlich paternalistisch geschulmeistert hat. - Ich vermute, mein Problem besteht jeweils darin, dass ich meinem Problem einfach nicht das computertechnisch korrekte Schlagwort zuordnen kann.
Ich vermute aber auch, sobald ich das könnte, bräuchte ich vielleicht gar nicht mehr ganz so oft Hilfe wie z.Zt. immer noch. - Will sagen: man ist vielleicht nicht faul oder egozentrisch, wenn man einen neuen thread mit einer alten Frage eröffnet - man ist vielleicht einfach nur kein Computer-Crack!
Ein weiterer Gedanke: Gerade in Foren wie dem AT tummeln sich doch jede Menge Menschen, die selbst gar keine / kaum Fragen haben, die aber echt drauf abfahren, Ignorantinnen wie mir meine Fragen zu beantworten. Meine Meinung: na wunderbar, so kommen doch alle zu dem, was sie brauchen! Wenn all die wohlsortierten Apple-Kenner unter sich blieben, wer stellte denn dann die (dummen) Fragen, die zu beantworten es manche doch sicher so drängt! In einer reinen Expertenrunde kann man selten als Experte glänzen!
Ein letzter Gedanke: ein Forum wie AT ist doch so aufgebaut, dass Fragen, wenn sie nur ein gewisses Alter haben, irgendwann im chronologisch sortierten Orkus verschwinden. (Na gut, die Suche-Funktion ... aber: ) Es ist eben nicht so wie bei der Hilfe-Funktion eines Programms z.B., in der konkrete, wohlformulierte Fragen mit abrufbaren Antworten versehen werden. AT ist also kein Kompendium, sondern etwas Dialogisches. Ein Dialog aber hat immer auch eine gewisse Redundanz!
Ganz zum Schluss mein Appell: seid doch bitte nicht so furchtbar streng mit uns armen Ahnungslosen, ihr Experten, aber vor allem ihr selbsternannten Experten: wenn euch ein Thread / eine Überschrift nervt, macht doch einfach einen Bogen drum! Es findet sich schon einer, der sich der Sache erbarmt und den entsprechenden link setzt. Und vielleicht hat die Frage / das Problem ja auch noch eine ganz eigene Wendung, die so vorher doch noch nicht da war.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.![]()
Ich hab schon den meint, den ich zitiert hatte. Ich hätte auch dich zitieren können, mir wurscht. Ich kanns ja ändern, wenn du darauf bestehst ;pdu bist ja lustig, zitierst mit der zitierfunktion einen beitrag, antwortest dann aber auf einen anderen, das is gut :-D
Es gibt doch in jeder Threadansicht unten so eine "Ähnliche Themen"-Box. Die funktioniert nicht in allen Fällen, aber in vielen zeigt sie schon relevante Themen an.
Vielleicht kann man in die Boardsoftware nun einbauen, dass bei der Eröffnung eines neuen Threads erstmal NUR ein "Vorschau" Button und noch kein "Thema erstellen" Button angezeigt wird. Nach Klick auf Vorschau wird eben auch so eine "Ähnliche Themen" Box angezeigt mit Themen, die dem zu erstellenden ähnlich sind. Vielleicht kann der Threadersteller sich so einen neuen Thread ersparen
Du machst Deinem Nicknamen alle Ehren.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.