• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[iCal] Ansicht für Termine über mehrere Tage

svaeni

Reinette Coulon
Hallo zusammen,

ich habe einen vermeintlichen Nachteil von iCal gegenüber dem Outlook 2010 Kalender hier, und wollte mal nachhören ob das wirklich einer ist, oder ob ich nur die Lösung nicht kenne.

Wenn ich ein neues Ereignis erstelle, mit Beginn 24.8.2010 11:00 und Ende 31.8.2010 11:00 habe ich folgendes Problem:

In Outlook erstreckt sich ein Balken quer über alle betroffenen Tage und am Anfang des Balkens steht die Beginn Zeit, und am Ende die End-Zeit.

In iCal taucht dieses Ereignis aber NUR am Begin Tag auf. D.h. man kann dem Ereignis auf den ersten Blick nicht ansehen, dass es sich über mehrere Tage erstreckt. Könnt Ihr mir da helfen?

Viele Grüße

Sven

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Wenn Du in iCal ein Ereignis erstellst, das zum Beispiel am 24. August um 12.00 Uhr beginnt und am 25. August um 12.00 Uhr endet, zieht der farbige Kennzeichnungsbalken sich durch vom Anfang bis zum Ende des Termins.

ImperatoR

Roter Astrachan
Du musst das Häkchen bei "Ganztägig" setzen.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Wer benutzt schon die Monatsansicht? ;)

Du hast natürlich völlig recht – in der Arbeitswelt nutzt man halt für gewöhnlich die Wochenansicht, um mehrere Termine übersichtlich unterzubringen, denn die Monatsansicht lässt in puncto Übersichtlichkeit doch sehr zu wünschen übrig.

svaeni

Reinette Coulon
Ah okay, also in der Monatsansicht geht es tatsächlich nicht?

Zum Glück bin ich noch nicht in der Arbeitswelt und habe maximal 3-4 Termina pro Tag, da genügt mir die Monatsansicht völlig.

meesta

Granny Smith
Gibt es da mittlerweile eine Lösung?? Bin Umsteiger von Outlook und fand es dort übersichtlicher! Nutze oft die Monatsübersicht, da ich meistens mehrtägige Termine habe.

Also über einen Tip wäre ich sehr dankbar!

ciao vom meesta

MacAlzenau

Golden Noble
Wer benutzt schon die Monatsansicht? ;)
Wer benutzt schon die Wochenübersicht? Da sieht man ja nicht mal den ganzen Tag (jedenfalls nicht am MB), sondern muß scrollen.

Im Ernst, das ist ein enormes Manko in iCal.
Eines von mehreren, jedenfalls für meine Bedürfnisse.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Wer benutzt schon die Wochenübersicht? Da sieht man ja nicht mal den ganzen Tag (jedenfalls nicht am MB) …

Doch.

Mit den richtigen Einstellungen sieht man durchaus den ganzen Tag:

20110305-x1xrfd1uhqpuu2b1tpr277ne98.jpg

meesta

Granny Smith
Danke für Eure erschöpfenden Antworten die leider meine Frage verfehlt haben!
Konnte das Problem mittlerweile selber mit Hilfe google lösen....
Hat auch nicht weh getan, einfach beim Termin erstellen oben den Haken auf ganztägig machen darunter die Daten ändern und schob funzt es!
Macht man den Haken nicht wird der Termin mit einem Punkt dargestellt, wahrscheinlich soll das "mehrtägig" darstellen.

schönes WE wünscht der meesta

meesta

Granny Smith
Habe da noch eine schöne Alternative gefunden: caliander gibt es im Appstore für 14,99 € und auf der Herstellerseite gibt es eine 30 Tage Trail Version. Die ist leider nur auf englisch aber macht ersteinmal einen guten Eindruck.
Da kann man schön durch die Monate scrollen(nach links und rechts) und sieht auch die Monate gleichzeitig.
Werde jetzt erstmal testen. Achso, Termine eingeben geht auch schneller als im ical

nochmals schönes WE

p.s. ein herrliches Spielzeug so ein macbook :))

awk

Clairgeau
Ich verwende BusyCal. In BusyCal gibt es "Banner" für mehrtägige Events. Siehe Screenshots auf der verlinkten Seite. Im 1. Bild, der Monatsansicht, sind es die Balken von 4.-5., 16.-18. und 28.-04.. In der Wochenansicht (2. Bild) wären sie im oberen "Rahmen" (also oberhalb der deaktivierbaren Wettervorschau) zu sehen. D.h. die Tage werden nicht durchgehend belegt, sondern es wird ein Banner darüber angezeigt. Für Interessierte gibt es eine Demo-Version, ein guter Überblick findet sich hier.