Hättest du denn die Möglichkeit, eine LAN-Brücke von der FritzBox im Keller hoch in das Erdgeschoß zu legen..? Das wäre tatsächlich die beste Lösung... Und wie
@Scotch sagt, auch wenn das Wifi 6 ist: 1. funktioniert das ganze ja trotzdem noch mit dem 2,4 und 5 GHz band und 2. muss es ja trotzdem durch die Betondecke... Selbes Problem hatten wir auch.
Wir haben das ganze eben, wie beschrieben mit einer LAN-Brücke gelöst. Hatten noch ein Leerrohr das ins Wohnzimmer führt.
Zusätzlich hätte ich mal noch den Tipp: Aktualisiere alle deine Geräte auf die aktuellste Version (Fritz OS 7.21) wenn das geschehen ist, setze zu erst deinen 1750 auf Werkseinstellungen zurück (WPS Taste 15 Sekunden gedrückt halten bis alle LEDs blinken). Wenn die Power LED wieder normal leuchtet, also nach dem Laden der Werkseinstellungen, zieh ihn aus der Steckdose.
Jetzt FritzBox zurücksetzen und danach diese neu einrichten. Ich habe sogar eine neue SSID vergeben, dass, bis alles eingerichtet ist, auch nur das Gerät mit der Box verbunden ist, mit dem ich die Einstellungen auch vornehme.
Alle relevanten WLAN Einstellungen festgelegt (bei mir z.B. auch gleich WPA2 + WPA3 aktiviert).
Erst als ich alle Netzwerkeinstellungen (WLAN Einstellungen) fertig hatte, habe ich den 1750 wieder in die Dose gesteckt und mit der WPS Taste ins WLAN und damit auch ins Mesh eingebunden. es war auch sofort das Mesh Symbol da. Seit dem ohne Probleme.
Zusätzlich habe ich (wie oben beschrieben) jetzt an der LAN-Brücke den 2400er. Da habe ich das ganze ähnlich gemacht. Man muss nur vorher auf die Oberfläche von dem gehen, dass man LAN-Brücke einstellen kann.
Das ganze mag vielleicht etwas skurril klingen, mit der Reihenfolge, etc. aber das hat sich bei mir jetzt bewährt. Es läuft und auch der nahtlose Wechsel zwischen den Repeatern funktioniert einwandfrei. Jedes Gerät habe ich nach und nach (auf Grund der neuen SSID) ins Netzwerk neu eingebunden und es läuft. Besser denn je.
Einzig und allein mit dem Macbook habe ich etwas Probleme, aber das ist glaube ich ein Problem vom Macbook und nicht mit dem WLAN. iPhone, iPad, Apple TV, HomePod etc. läuft problemlos.