• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anfänger: Wechsel von Windows-PC zu Mac mini M2

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.193
Von Logitech gibt es bspw. die MX Keys mit Mac und Windows Aufdruck.
Die läßt sich auch per Bluetooth an drei Geräten anmelden und mit einer Taste umschalten.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.193
Mir kommt es so vor, als hätte ich das in der Nachricht über Deiner schon geschrieben. ;)
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.952
Mir kommt es so vor, als hätte ich das in der Nachricht über Deiner schon geschrieben. ;)
Ich habe Deine Wort nur bestätigt, damit der User sieht, dass mehrere Personen die Tastatur empfehlen - und da er sich nicht so gut auszukennen scheint, habe ich ihm noch einen Link zur Tastatur gesendet :)

Da es ja von Logitech auch eine Version nur für Windows und eine Version nur für Mac gibt.
 

Nore

Bismarckapfel
Registriert
15.05.18
Beiträge
144
Danke euch. Ihr habt schon recht - ich kenne mich damit tatsächlich nicht so aus. Hinsichtlich PC ist das mein erster Schritt ins Apple-Universum. Hat auch längere Zeit gedauert, aber sonst bei mir schon alles von Apple ist, war das wohl nur folgerichtig.

Mit dem Mac bin ich soweit auch zufrieden mit Einschränkungen. Ich kann mein geliebtes Anno 1404 nicht mehr spielen. Mir war vorher bewusst, dass das zumindest nativ nicht geht, aber es gibt einige "Workarounds" (z. B. Porting Kit). Habe aber nichts davon zum Laufen bekommen. Das Tastaturchaos kommt dazu und natürlich muss man sich bei der Bedienung grundsätzlich etwas umgewöhnen.
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.193
Das Tastaturchaos kommt dazu
Das ist wirklich reine Gewöhnungssache.
Seit ca. 1995 habe ich privat nur noch Macs, aber im Beruf habe ich nur mit Unix (nein kein Linux!) Rechnern (Textterminals oder Workstations) zu tun gehabt oder mit PC. Der Wechsel klappt problemlos.
Was mich da eher durcheinanderbringt sind verschiedene Sprachen. Die Hölle waren die schwedischen Tastaturen für ein Projekt.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.804
Ich kann mein geliebtes Anno 1404 nicht mehr spielen.
Hast Du Zugriff auf "Windows 11 for ARM"?
Du kannst einen Virtuellen PC auf dem Mac installieren, z.B. mit UTM. Der in Windows ARM eingebaute x86-Emulator von Microsoft kann ältere Spiele oft recht gut ausführen, wenn diese keine aufwändige 3D-Grafik verwenden.
 

Nore

Bismarckapfel
Registriert
15.05.18
Beiträge
144
Hast Du Zugriff auf "Windows 11 for ARM"?
Du kannst einen Virtuellen PC auf dem Mac installieren, z.B. mit UTM. Der in Windows ARM eingebaute x86-Emulator von Microsoft kann ältere Spiele oft recht gut ausführen, wenn diese keine aufwändige 3D-Grafik verwenden.
Nein, dh ich weiß gar nicht was das ist.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.106
Das ist Windows für ARM-Architekturen. Das "normale" Windows läuft (nicht so ohne Weiteres und sinnvoll) auf einem Mac mit M-Prozessor (ARM).

Du brauchst also eine Virtualisierungslösung (Parallels, UTM...), um Windows for ARM auf dem Mac gestartet zu bekommen und dann läuft unter Windows das Äquivalent zu Rosetta2, damit dein Anno läuft. Das ist so alt, das müsste eigentlich von der Performance klappen (wenn's denn unter Windows 11 läuft).
 

Nore

Bismarckapfel
Registriert
15.05.18
Beiträge
144
Das ist Windows für ARM-Architekturen. Das "normale" Windows läuft (nicht so ohne Weiteres und sinnvoll) auf einem Mac mit M-Prozessor (ARM).

Du brauchst also eine Virtualisierungslösung (Parallels, UTM...), um Windows for ARM auf dem Mac gestartet zu bekommen und dann läuft unter Windows das Äquivalent zu Rosetta2, damit dein Anno läuft. Das ist so alt, das müsste eigentlich von der Performance klappen (wenn's denn unter Windows 11 läuft).
ok, und was muss ich da machen? Ich habe davon schon gelesen, aber als Computer-Noob sind das doch alles böhmische Dörfer
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.383
z.B. hier kann man anfangen sich einzulesen:

Verkürzt/zusammengefasst:
- (z.B.) Parallels kaufen/ abonnieren und installieren
- Darin Windows installieren (Download wird wohl über Parallels gemanaged, bei der Lizenz weiß ich nicht, wie man die bezieht)
- Windows innerhalb von Parallels laufen lassen
- darin die gewünschten (und kompatible) Windows-Programme installieren
 

iMactouch

Winterbanana
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.193
Ich verstehe immer nicht wieso immer dieses teure Abo-Produkt Parallels empfohlen wird, wenn es mit UTM und VMware Fusion auch kostenlose Möglichkeiten gibt (von der Windows-Lizenz abgesehen).
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.106
ok, und was muss ich da machen? Ich habe davon schon gelesen, aber als Computer-Noob sind das doch alles böhmische Dörfer
Dann würd' ich die Finger davon lassen, denn das war eigentlich schon eine recht vollständige Aufdröselung der einzelnen Schiritte 😉

Ich verstehe immer nicht wieso immer dieses teure Abo-Produkt Parallels empfohlen wird, wenn es mit UTM und VMware Fusion auch kostenlose Möglichkeiten gibt (von der Windows-Lizenz abgesehen).
Wegen

ok, und was muss ich da machen? Ich habe davon schon gelesen, aber als Computer-Noob sind das doch alles böhmische Dörfer