• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Anfänger sucht iMac, Mac mini oder doch PowerMac

B.Stylez

Granny Smith
Guten Tag,
ich bin Anfang an Windows Nutzer gewesen und wollte jetzt auch mal die andere Seite kennenlernen. Angefangen bin ich damals mit 3.11 und jetzt stehen wir kurz vor Windows 8.
Das IPhone hat mich von Anfang an begeistert, sodass ich bis jetzt in Besitz jeder Generation war. Durch das Studium bin ich nun vereinzelt mit einem Apfel in Kontakt gekommen. Irgendwie interessiert mich das andere System. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mir erstmal einen gebrauchten Mac zulege um mich zu probieren und weiterhin mein Windows Notebook nutze.
Durch meine derzeitige Situation ist jedoch ein teures Gerät nicht denkbar, deshalb habe ich mir selber ein Limit von ca. 100€ +/- gesetzt. Natürlich weiß ich, dass ich dafür nicht ein super System bekomme, aber soll ja erstmal einfach nur zum Einstieg dienen.
Ich habe mich ein wenig durch das Netz geklickt und mir die verschiedenen Modelle angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass viele von denen ein defektes Logicboard, einen defekten Grafikchip usw. haben.
Gibt es da irgendwie ein Modell welches in meiner Preisgrenze liegt, welches besonders robust bzw. bei denen es wenig Ausfälle gibt? Ich werde den Mac nur zum bearbeiten von Office-Dokumenten und zum Surfen im Netz nutzen. Vielleicht auch mal das ein oder andere Video anschauen, aber das wars dann auch schon fast. Irgendwie hat es mir der Mac Mini G4 angetan, allerdings weiß ich nicht wie die Performance bei solchen Geräten ist. Vielleicht hat jemand auch eine bessere Produktempfehlung für mich.
Es braucht kein mobiles Gerät zu sein, ich würde es am Schreibtisch nutzen wollen über einen 23" Monitor. Wie ist das mit Maus und Tastatur? Verträgt so ein Mac alles oder nur Applekomponenten?
Falls noch Fragen offen geblieben sein sollten, werde ich diese gerne beantworten.
Gruß Bastian

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die haben halt noch die Hardware von vor-vorgestern für die es nicht mehr wirklich aktuelle Software gibt (Stichwort PowerPC).

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Mit dem Budget wirst du die andere Seite nicht kennen lernen. Für den Apple Einstieg sollte man schon 500.- Euro aufbringen um ein halbwegs leistungsfähiges Gerät am Gebrauchtmarkt zu finden.

Zenturio

Ingol
Das sehe ich genauso. Um einen realistischen Einblick zu erlangen, sollte man zu nicht allzu veralteter Technick greifen. Und für diese muss man leider, gerade bei Apple, Geld in die Hand nehmen.

B.Stylez

Granny Smith
Also alles unter Dual Core sollte man nicht nehmen. Was wäre denn da dann das Günstigste für mich?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Der Mac Mini von Mitte 2007 wäre z.B. der erste, der einen Core 2 Duo verbaut hat.

B.Stylez

Granny Smith
Preislichgesehen sind die Mini´s die beste Einsteigerklasse?

Macbeatnik

Golden Noble
vermutlich ja, sie sind und waren die günstigsten Macs.

B.Stylez

Granny Smith
Was haltet Ihr davon sich ein MacBook mit defektem Display zuzulegen? Da meine ich schon welche ab 200€ gesehen zu haben.

Macbeatnik

Golden Noble
Externes Display dran und fertig, aber darauf achten, das das Display defekt ist, nicht die Graka, denn dann wäre das kein Schnäppchen.
und 200€ für einen Rechner mit defekten Display wäre mir, aber das ist subjektiv, zu teuer

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Die Display bei Apple sind meistens sehr teuer und du willst dein Mac Einstieg doch nicht mit einem defekten MacBook beginnen? Kauf dir ein PowerMac G5, aber bedenke wirst ein Rechner (PPC) haben der fast nicht mehr unterstützt wird und du wirst nicht das richtige "Mac Feeling" bekommen. Für das reinschnuppern kannst du es dir gerne kaufen.

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Ich z.B habe mit einem MacBook Alu 2,4 GHz 13 Zoll für 600€ angefangen, dann kam ein MacBook Pro und dann ein iMac.

B.Stylez

Granny Smith
Kauf dir ein PowerMac G5, aber bedenke wirst ein Rechner (PPC) haben der fast nicht mehr unterstützt wird und du wirst nicht das richtige "Mac Feeling" bekommen. Für das reinschnuppern kannst du es dir gerne kaufen.

Sowas bringt mich weiter Danke! Ich habe es mir schon fast gedacht, dass ich noch ein wenig sparen muss.... Wusste nur nicht, dass man mindestens einen Core 2 Duo braucht, wenn man sich Windows Rechner anschaut, dann soll es sogar noch Leute geben, die einen P4 nutzen für das Internet und Office-Anwendungen und denen das reicht, aber scheinbar ist das in der Apple-Welt etwas anders.
Mal schaun vielleicht habe ich ja ein wenig Glück bei einem der Auktionshäuser bzw. in den diversen Anzeigenmärkten.

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Selbstverständlich würde der PowerMac G5 für Internet und Office Anwendungen reichen, auch für das Internet surfen oder Video schauen. Schön sieht dieser auch aus. ;) Wenn du wirklich mal in Mac OS X (bis 10.5) ist es beim PowerMac G5 möglich, reinzu schnuppern möchtest, dann tue dies.

Macbeatnik

Golden Noble
. Wusste nur nicht, dass man mindestens einen Core 2 Duo braucht, wenn man sich Windows Rechner anschaut, dann soll es sogar noch Leute geben, die einen P4 nutzen für das Internet und Office-Anwendungen und denen das reicht, aber scheinbar ist das in der Apple-Welt etwas anders..

Du brauchst keinen Core2Duo in der AppleWelt, das ist nicht anders als bei Win, auch hier im Apfelland kannst du durchaus alte Systeme nutzen, nur und das ist der Punkt einen vollständigen Einblick in das was zur Zeit möglich ist, bekommst du mit diesen alten Geräten nicht und das ist wiederum in der Windowswelt nicht unbedingt anders(bei Apple ist es in sofern anders, das sich PPC Rechner elementar von den IntelKisten, die jetzt seit 2006 auch in der Applewelt laufen, unterscheiden).
Von mir nochmal der Tipp jeder Intelmac, den du dir kaufst, steckt von der Rechenleistung und von der Aktualität alles machen zu können, jeden PPC in die Tasche.
Wenn du also die Wahl zwischen PPC und Intelmac hast und es preislich bei dir einigermaßen passt, dann nimm den Intel.

B.Stylez

Granny Smith
Hätte da jetzt einen Mac Mini 1,1 für ca. 120€. Der sollte doch erstmal reichen oder?

B.Stylez

Granny Smith
Mac mini 1,1
Intel Core Duo
1,66 Ghz
RAM 1GB
HDD 80GB
W-Lan
Bluetooth