• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Anfänger mit iPhone 4S braucht Hilfe zum Thema Daten sichern / auf neues iPhone überspielen

schischi69

Jonagold
Habe noch mal bei der Apple-Hotline angerufen: Der Berater hat mir nun auch gesagt, dass über iTunes ein komplettes Backup inkl. SMS/Textnachrichten, Kontakte, Sprachmemos usw. erstellt wird!

Ein erfolgreiches Backup wird in ITunes unter Einstellungen - Geräte angezeigt. Mit Schloss 🔒 bedeutet das es verschlüsselt ist.

Ich habe es gefunden! Das beruhigt mich doch etwas. Das alte 4S ist nämlich eben schon wieder ausgegangen ...

Das neue iPhone ist unterwegs. Ich gebe dann mal Bescheid, ob alles geklappt hat.

jupp

Luxemburger Triumph
moin,
mach ein verschlüsseltes backup in itunes vom 4er
und lege es zur seite
dann das neue mit backup wiederherstellen
falls dann wirklich was fehlen sollte
was ich mir nicht vorstelle
hast ja noch das 4er
um das fehlende rüber zu jagen
schöö

schischi69

Jonagold
Danke noch mal für eure Hilfe.

Trotzdem noch eine Frage:
Ich hatte gestern schon vorsichtshalber mit iTunes ein Backup vom 4S mit altem iOS gemacht, bevor ich anschließend das iOS auf 9.36 aktualisiert habe. Wenn ich das neue iPhone habe und dann das Backup aufspiele, soll ich dann kurz vorher noch mal ein Backup vom 4S machen? Daten sind kaum neue dazugekommen, aber könnte es mit dem aktualisierten iOS 9.36 Vorteile haben? Vorher war irgend ein altes iOS 8 oder so drauf und damit habe ich ja das Backup gemacht.

Falls ich dann noch ein neues Backup erstelle, möchte ich aber auf Nummer sicher gehen und das bereits erstellte Backup dabei nicht überschreiben. Denn wenn das alte 4S beim Backup plötzlich total abschmiert, wäre das alte Backup sicher auch zerstört, oder? Wie kann ich denn ein zweites Backup mit dem gleichen iPhone neben dem alten machen - einfach dem iPhone einen anderen Namen vorher geben?

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Du machst es zu kompliziert. Mache das zweite Backup erst wenn das einspielen des „alten“ Backups auf das neue nicht funktionieren sollte.

Wenn das neue IPhone ein Backup vom 4s mit dem frisch aufgespielten iOS verlangt holst Du es nach. Vorher machst Du erstmal kein neues Vollbackup und beschränkst Datenveränderungen auf das nötigste.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

schischi69

Jonagold
Wird eigentlich beim iTunes Backup auch der WhatsApp Verlauf mit gespeichert und aufs neue Handy übertragen oder kann man den Chatverlauf nur im WhatsApp selbst speichern?

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Wird eigentlich beim iTunes Backup auch der WhatsApp Verlauf mit gespeichert und aufs neue Handy übertragen oder kann man den Chatverlauf nur im WhatsApp selbst speichern?

Wird auch im iTunes-Backup gespeichert. Man darf dann nur beim ersten Start von Whatsapp nicht "von iCloud wiederherstellen" auswählen falls das erscheint.

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Bei einem verschlüsselten Voll-Backup wird er mitgesichert. Stand aber bereits in der 1. Antwort. Bitte zukünftig alle Antworten korrekt lesen.

• Like

schischi69

Jonagold
Bei einem verschlüsselten Voll-Backup wird er mitgesichert. Stand aber bereits in der 1. Antwort. Bitte zukünftig alle Antworten korrekt lesen.

Hatte ich leider übersehen. Wenn ich diese Antwort korrekt lese, wird das nur bei verschlüsseltem Backup mitgesichert. Bei unverschlüsseltem danach also nicht. Dachte eigentlich, die Verschlüsselung wäre nur eine Sicherheitsangelegenheit.

schischi69

Jonagold
Habe übrigens die Backup-Datei auf dem Rechner gefunden. Ich denke, ich werde diese von da einfach an einen anderen Ort auf dem Rechner verschieben, bevor ich noch mal ein neues Backup mache, welches ich dann auf das neue iPhone spiele. Nur um sicher zu gehen, dass es nicht überspielt wird.

Ja, ich weiß, ich mache mir viel zu viel Gedanken. Ich habe mir vorher leider immer zu wenig Gedanken um Datensicherung gemacht, auch vor einigen Wochen, als mein Rechner komplett abstürzte. Daher übertreibe ich jetzt möglicherweise etwas ...

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Häng einfach das Datum an den Ordnernamen, dann bleibt sie und du kannst später auf beide zugreifen.

• Like

schischi69

Jonagold
Ich bin begeistert! :)

Ich glaube, ich habe noch nie was gemacht, was so gut funktioniert hat! So wie es aussieht, hat er tatsächlich alles absolut einwandfrei übertragen. Und selbst die Aktivierung der neuen SIM (Nano-Format) hat einfach und schnell geklappt.

Ich bleibe dann wohl mal bei Apple ...

• Like
Reaktionen: bountykiller