• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

An die Musiker (spez. an die (E)-Gitarrenspieler

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Moin Moin,
ich mach die Fragestellung mal ganz kurz und knapp.

Ich möchte E-Gitarre lernen und das eigentlich so schnell wie möglich.

Musikalisch bin ich nicht ganz der Noob (um es mal auf Neudeutsch zu sagen). Ich spiele seit 20 Jahren (mit Unterbrechungen) Klavier hatte auch mal Kirchenorgel und Blockflöte gelernt.

Im Bereich Gitarre bin ich aber komplett mit Null Ahnung gesegnet.

Daher die Frage!

Hat jemand einen Vorschlag was man da kaufen kann/soll. War selbst schon im Musikfachhandel aber bevor ich Geld ausgebe würde ich gerne hier auch ein paar Meinungen hören.
Ich möchte natürlich nicht sofort eine Gitarre für 3000 Euro kaufen oder ähnliches. x__x

Der Verkäufer meinte im Bereich 250 - 400 Euro bekomme ich schon etwas sehr gutes inkl. Verstärker.

Bzw. das wichtigste. Ich möchte mir das eigentlich selber beibringen ohne Lehrer. Daher die nächste Frage nach Empfehlenswerter Literatur/Notenbücher etc.
Die Lernstunden in Garageband hab ich schon entdeckt und teilweise auch angeschaut. Allerdings ohne Instrument mit nur Theorie ist das nicht so toll ^^

Die dritte Frage!
Was gilt es zu beachten!?

Vielen Dank gleich mal an alle :)
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

ich kann dir nicht empfehlen autodidaktisch zu lernen, da du dir zu schnell eine falsche Haltung und Technik aneignest und dir somit für späteres Spiel direkt am Anfang fette Steine in den Weg schmeisst.

Deshalb, schau dich bei Musikschulen um und nimm dir dort einen Lehrer oder gerne auch einen begabten Schüler.
Da erarbeitet ihr dann zusammen ein Lehrprogramm und dann bekommst du auch Noten/Lektüre.


In Sachen Instrument ists am Anfang fast so, dass du dir "irgendwas" nehmen kannst. (Hauptsache billig, evt. auch geliehen oder sowas)
Wenn du dann Grundgriffe und Techniken drauf ast, kaufste dir was brauchbares für den Einstieg, denn erst dann merkst du welche speziellen Arten von Instrumenten dir liegen.

Grüße,
Swen
 
  • Like
Reaktionen: stary

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Danke für deinen Beitrag.
Hat sich aber im Endeffekt erledigt.
Equipment habe ich mir bereits zugelegt und nach einer Woche Selbststudium finde ich E, G, C, A und D-Dur Akkorde zumindest schonmal auf dem Hals.

Jetzt lerne ich erstmal die 5 Akkorde sicher zu greifen dann gehts weiter.