• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Ampeln für Handy-Süchtige

Farafan

deaktivierter Benutzer
Da kann man als Gesetzgeber noch so viele Bußgelder verhängen oder kostspieliges Personal einsetzen.
Also auf Anhieb finden sich reichlich Links zu Studien die Ablenkung durch das Handy mit der Wirkung von Alkohol vergleichen.
Wenn ein alkoholisierter Fußgänger als Führerscheininhaber mit Sanktionen belegt werden kann, warum dann nicht auch ein "Handy-Zombie" der blind durch den Verkehr stolpert und dabei sich und andere gefährdet?

Es ist jedenfalls der grundfalsche Ansatz dies auch noch durch Erleichterungen für solche Zeitgenossen gesellschaftsfähig zu machen.
Dieses Verhalten ist unentschuldbar und dies sollte auch entsprechend durch Strafen zum Ausdruck gebracht werden.

markthenerd

Cellini
Ein in einem Krähennest auf der Ampel sitzenden Bediensteten der Stadt, welcher mit einer 200db Tröte einen Warnton bei einem dieser Handygucker absetzt, so dass es dem Handygucker vor Schreck die Schuhe auszieht, wenn er abgelenkt durch sein Smartphone eben diese nur einen Schritt auf die Fahrbahn setzt, würde ich eher begrüßen.
Du bist aber auch ein Böser Du, gar kein Verständnis für - ja für was. Egal Du bist ein Böser. Du bist einfach nur intolerant. Wurscht was damit gemeint sein könnte, Hauptsache intolerant.

Jawoll!

• Like
Reaktionen: double_d

KALLT

deaktivierter Benutzer
Wenn ein alkoholisierter Fußgänger als Führerscheininhaber mit Sanktionen belegt werden kann, warum dann nicht auch ein "Handy-Zombie" der blind durch den Verkehr stolpert und dabei sich und andere gefährdet?

Wer sagt denn, dass es nicht geht? Ich habe nie gesagt, dass diese Bodenampel als Ersatz dienen soll. Ich denke aber, sie ist effektiver als ein Bußgeld, wenn es darum geht um Unfälle zu verhindern. Das war der eigentliche Impetus dieser neuen Ampel. Bußgelder müssen auch verhängt werden, d.h. es muss auch personal an Ort und Stelle sein. Im übrigen ist es auch schon so, dass ein Missachten der Ampel geahndet werden kann. Oder ist das in Deutschland nirgendwo der Fall?

Es ist jedenfalls der grundfalsche Ansatz dies auch noch durch Erleichterungen für solche Zeitgenossen gesellschaftsfähig zu machen.
Dieses Verhalten ist unentschuldbar und dies sollte auch entsprechend durch Strafen zum Ausdruck gebracht werden.

Ich bin von der Wirkung von derartigen Bußgeldern nicht überzeugt. Wenn, dann müssen solche Strafen auch weh tun damit sie überhaupt einen Effekt haben und die Chance ertappt zu werden auch realistisch sein. Übrigens sind Verkehrsbußgelder in Deutschland sehr, sehr niedrig im Vergleich zum Ausland, eigentlich total lachhaft. Ob es im Ausland wirkungsvoller ist, wage ich auch fast zu bezweifeln. Es stellt sich außerdem die Frage, ob man dann besser aufpasst und sich an die Regeln hält, weil man es kapiert hat oder weil man ein Bußgeld befürchtet.

double_d

Baumanns Renette
Ich bin von der Wirkung von derartigen Bußgeldern nicht überzeugt.
Eben. Und ich bin von der Wirkung dieser Bodenampeln nicht überzeugt.

Deshalb könnten wir noch ewig darüber weiter diskutieren und kämen nicht auf einen gemeinsamen Nenner, denn Du siehst die Ampeln als Maßnahme zur Sicherung des Straßenverkehrs an und ich sehe darin nur verschwendetes Ideentum ohne nachhaltigen Sinn für die Allgemeinheit.

Um etwas sicher zu machen, erkenne ich die Wurzel der Unsicherheit und rupfe diese aus und baue nicht einfach ein Schild davor auf um nur auf die Gefahr hinzuweisen.
Wir malen auch keine Zebrastreifen auf eine Autobahn, nur weil es immer wieder Leute gibt, die eine solche überqueren wollen.
Und hier baut man im wahren Sinn des Wortes etwas auf um ein Verhalten zu tolerieren, was nicht zu Unfällen führen würde, wenn man es schlicht unterlässt und sich an die bereits dort installierten Signalanlagen halten würde, sofern man nur drauf guckt. [emoji6]

• Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ein schönes Stammtisch-Argument wäre noch: "Für solch einen Quatsch gibt man Geld aus, für Kindergärten und Bibliotheken ist aber kein Cent da."

KALLT

deaktivierter Benutzer
Um etwas sicher zu machen, erkenne ich die Wurzel der Unsicherheit und rupfe diese aus und baue nicht einfach ein Schild davor auf um nur auf die Gefahr hinzuweisen.

Die ‘Wurzel’ ist aber ein falsches, menschliches Verhalten. Wenn es dafür eine einfache Lösung gäbe, hätte man das Problem nicht. Man kann sich gern über Bußgelder, bessere Bildung und die Volksvernunft unterhalten. In der Zwischenzeit bin ich aber froh darüber, dass man in der Praxis es auch einfach mal mit etwas anderem versucht und warte ich erstmal ab was daraus wird.