• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Vier Apfeltalker haben den Blick über den Tellerrand gewagt und sich den Naturgewalten fotografisch angenähert. Welches Foto davon gefällt Euch am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Amazon plant eigenen Billigstore als Reaktion auf Temu und Shein

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.319
Geschrieben von: Jan Gruber
Amazon Passkeys gefälschte Bewertungen Black Friday 2023 iRobot Prime Video Werbung Dolby Vision Arbeiterkammer Prime Deal Days 2024 Verbraucherzentrale Kindle Oasis Temu

Amazon plant eine aggressive Expansion in den Markt für extrem günstige Produkte, um mit der wachsenden Konkurrenz durch Plattformen wie Temu und Shein mitzuhalten. Interne Dokumente, die The Information vorliegen, bestätigen, dass der Versandriese einen eigenen Billigstore einführen möchte, um Produkte zu Preisen unter 20 Dollar anzubieten. Sogar Sofas könnten in diesem neuen Store zu solchen Niedrigpreisen erhältlich sein.

Strategie gegen chinesische Billiganbieter​


Amazons geplanter Billigstore zielt direkt auf die Strategie chinesischer Plattformen ab, die mit günstigen, markenlosen Produkten den Markt dominieren. Plattformen wie Temu und Shein haben sich auf günstige Produkte spezialisiert, die oft von zweifelhafter Qualität sind, aber durch ihre niedrigen Preise eine wachsende Nachfrage bedienen. Amazons Antwort darauf besteht darin, den Markt mit noch mehr günstigen Produkten zu fluten, die hauptsächlich aus China kommen.

Bereits im Juni wurde auf einer Veranstaltung für chinesische Verkäufer bekannt, dass diese über den neuen Store die Möglichkeit haben werden, ihre Produkte direkt an US-Kund:innen zu verschicken. Dies soll Amazons Angebot nicht nur preislich attraktiver machen, sondern auch chinesische Hersteller stärker in den US-Markt integrieren.

Versandkosten und Lieferzeiten​


Ein wesentlicher Teil der Strategie ist die Senkung der Versandkosten für chinesische Verkäufer. Amazon plant, die Versandgebühren für Artikel mit einem Gewicht von bis zu acht Unzen (rund 226 Gramm) auf knapp zwei Dollar zu reduzieren. Dies liegt deutlich unter den Versandkosten, die Amazon normalerweise im Fulfillment-by-Amazon-Programm für in den USA gelagerte Waren verlangt.

Allerdings müssen Kund:innen bei diesem Billigangebot mit längeren Lieferzeiten rechnen. Die Artikel werden direkt aus China versandt, wodurch die Lieferzeiten zwischen neun und elf Tagen liegen – erheblich langsamer als der gewohnte schnelle Versand, den viele Amazon-Kund:innen kennen.

Zukunft des Billigstores​


Noch unklar ist, ob der neue Billigstore ein eigenständiger Bereich im Internet sein wird oder als zusätzliche Kategorie auf der bestehenden Amazon-Website integriert wird. Ebenso bleibt offen, ob diese Strategie nur auf den US-Markt abzielt oder auch auf Europa ausgeweitet wird.

Die wachsende Zahl chinesischer Verkäufer auf Amazon – bereits im letzten Jahr stieg diese um 20 Prozent – zeigt, dass Amazon großes Interesse daran hat, diesen Markt weiter auszubauen. Mit der Einführung eines eigenen Billigstores könnte Amazon seine Position im Wettbewerb mit Plattformen wie Temu und Shein stärken und gleichzeitig von der wachsenden Nachfrage nach preisgünstigen Produkten profitieren.

Via The Informant

Im Magazin lesen....
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.378
Meine Meinung:
Wer bei Temu und Shein kauft fördert Billig- und "Sklaven"arbeit, trägt aktiv zu Umweltverschutzung durch Herstellung, Transport und Entsorgung bei und vernichtet vollwertige Arbeitsplätze in Deutschland!
--> in Summe passt hier das Wort ASOZIAL 🤷‍♂️
 

tomtomm

Reinette Coulon
Registriert
26.09.19
Beiträge
949
Und immer wieder zeigt sich - wenn etwas "billig" ist werfen 90% der Leute ihren moralischen Kompass (und mehr) komplett über Bord.
 
  • Like
Reaktionen: access

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.183
Meine Meinung:
Wer bei Temu und Shein kauft fördert Billig- und "Sklaven"arbeit, trägt aktiv zu Umweltverschutzung durch Herstellung, Transport und Entsorgung bei und vernichtet vollwertige Arbeitsplätze in Deutschland!
--> in Summe passt hier das Wort ASOZIAL 🤷‍♂️

Warst du nicht der Typ der Aliexpress so toll findet, weils günstiger ist und man es im Falle des frühzeitigen kaputtgehens bedenkenlos wegwerfen kann weils nix kostet?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.384
Meine Meinung:
Wer bei Temu und Shein kauft fördert Billig- und "Sklaven"arbeit, trägt aktiv zu Umweltverschutzung durch Herstellung, Transport und Entsorgung bei und vernichtet vollwertige Arbeitsplätze in Deutschland!
--> in Summe passt hier das Wort ASOZIAL 🤷‍♂️
Der Preis ist leider kein Indikator fuer die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung, Sklaverei und Umweltverschmutzung gibt es auch bei Herstellern oder Händler mit hohen Verbraucherpreisen.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.375
Es ist noch nicht so lange her, als man in Italien irgendwas mit 2500 Euro Taschen, die in der Herstellung 50 Euro kosten sollen, ans Licht gebracht hat. Das macht das alles nicht besser, was anderswo läuft, klar.

Wenn man sieht welche Firmen, auch das gute Gerät, auf welchem ich gerade rum klimpere, kommt nicht aus Deutschland, Frankreich, Schweden, Norwegen oder den USA selbst.

Wellensteyn produziert wohl auch in China (bin gerade echt schon ein wenig schockiert) wie viele andere Unternehmen auch in Asien herstellen lassen. Der Adidas Pulli, den ich aktuell anhabe ist 2012 gekauft worden, immerhin nachhaltig kann ich 😂, und ist damals auch in China produziert worden.

Trigema ist ein deutsches Unternehmen und produziert auch hier. Jetzt ist die Frage ob man für ein Shirt 30, 40, 50 Euro oder für ein Sweatshirt 60, 70, 100 Euro zahlen möchte. Für einen Schlafanzug 100 Euro etc. Werde ich mal wirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ealdorman

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.378
Warst du nicht der Typ der Aliexpress so toll findet, weils günstiger ist und man es im Falle des frühzeitigen kaputtgehens bedenkenlos wegwerfen kann weils nix kostet?
Zuerst bin ich kein „Typ“, ich habe Namen und bin Teil vom AT. Ein abwertendes „Typ“ sagt viel über den Autor den Kommantars🤷🏼‍♂️
Aber zum Thema: Keines der erwähnten Aliexpress AW Armbänder ist je kaputt gegangen und wurde daher NIE entsorgt. Insofern habe ich nichts weggeworfen oder nachbestellt.
Man biegt es sich wohl so hin wie es gerade für einen passt 😂
Hauptsache unsachlich! Du könntest auch nachfragen und s.o. eine Antwort bekommen…😡

Der Preis ist leider kein Indikator fuer die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung, Sklaverei und Umweltverschmutzung gibt es auch bei Herstellern oder Händler mit hohen Verbraucherpreisen.
Das ist leider absolut richtig!
Wir sind uns hoffentlich einig, dass Temu/Shein NOCH krasser Müll produzieren als es Aliexpress schon tut.
Wir sollten alle 3x nachdenken, ob wir DAS was wir bestellen auch wirklich langfristig nutzen wollen, oder denken „is egal, war billig und geht im zeifel in den müll“
 

MobilPhunk

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.22
Beiträge
234
Keines der erwähnten Aliexpress AW Armbänder ist je kaputt gegangen und wurde daher NIE entsorgt. Insofern habe ich nichts weggeworfen oder nachbestellt
Also fällt das "Entsorgung" aus der Aufzählung weg. Gilt die Bestellung bei AliExpress in Summe dann trotzdem als "asozial" weil der Rest noch zutrifft?
 

access

Seidenapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.332
Ich hoffe mal das wird ein eigener Store, es gibt ja jetzt schon viel Fernost-Schrott im Amazon Store, noch mehr möchte ich da nicht haben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.506
Hier wird diskutiert, welcher Billigshop am besten ist und andererseits gibt es bei temu und Co. doch auch noch wichtigere Sachen, die man für bedenklich halten kann/soll: Fehlende CE-Kennzeichnungen, Datenschutz-Bedenken. Allein die Sache mit der CE-Kennzeichnung würde ich schon für wichtig halten. Fackelt da mal die Bude ab - viel Spaß.

Sicherlich kann man mal das ein oder andere Schnäppchen finden dort und es ist vielleicht sogar etwas brauchbares dabei - ich vertraue aber dennoch mal auf Amazon und dessen Service. Dann soll es mal ein paar Euro mehr kosten, was soll´s. Ist mir lieber, als ein technisches, „brandheißes“ Gerät oder Spielzeug für die Kinder, dessen Inhaltsstoffe nicht unbedingt gut für sie sind und das dann gefährlich werden kann.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.700
CE-Kennzeichnung würde ich schon für wichtig halten
Du schätzt CE zu „wichtig“ ein. Klar, Geräte hierzulande müssen CE aufgedruckt haben, aber CE ist nichts mehr als ein „versprechen“ des Herstellers, dass er sich an EU Gesetze hält bezüglich der technischen Eigenschaften. Nicht mehr und nicht weniger. Eine externe überprüfung, ob die CE Vorgaben auch erfüllt werden, ist so nicht vorgesehen(ich lass mal Medizinprodukte aussen vor, da gibts abweichende regelungen).

Und wenn wirklich die Bude abfackelt wegen einem Chinesischen Ladegerät, dass einen CE Aufdruck hat, was willst du machen? In China Klage einbringen? Der Hersteller druckt nen anderen Namen rauf und verkauft es weiter, falls es hierzulande zu einer Einfuhrsperre kommen sollte.
 

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.708
Mir ist der 'Mist'-Anteil bei Amazon schon zu hoch wenn ich mal was spezifisches suche...

Ich verstehe warum man hier in den Markt rein muss aber ich bin auch Gottfroh, dass ich (fast) nie diesen Drang verspüre, unnötigen Krimskrams zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp