Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Amazon Paket offen / iPhone echt?

Freezy49

Alkmene
Ich habe diese Woche meine Apple Watch über Amazon geliefert bekommen. Zur Sicherheit, habe ich den Zusteller gebeten kurz bis zur Öffnung des Pakets zu warten und die Öffnung mit dem iPhone gefilmt.
Mehr kann man als Beweissicherung sicherlich kaum noch machen. Vielleicht noch eine weitere Person zusehen lassen.
In meinem Fall war alles Okay, Verpackung versiegelt.
Ansonsten, hätte ich den "Inhalt" sofort wieder zurückgehen lassen.
Hab mir heute auch eine neue Apple Watch liefern lassen, die ich bei Amazon bestellt hatte.

Der Karton (typischer flacher Amazon Karton) hatte an einer Ecke ein kleines Loch. Eine weitere Person hat gefilmt, wie ich ihn aufgemacht habe.

Zum Glück alles in Ordnung.

• Like
Reaktionen: 3komma14

mainzer999

Baumanns Renette
Würde das filmen im Ernstfall wirklich helfen?
Angenommen ich öffne das Paket von unten, nehme das iPhone raus und legen etwas anderes rein. Dann mache ich einen Film wie ich es von oben öffne. Und dann?

• Like
Reaktionen: Sequoia und AndaleR

Freezy49

Alkmene
Idealerweise hältst du das Paket so in die Kamera, dass man klar sieht wie du das Siegel öffnest, und anschließend den Paketinhalt herausnimmst.

Im Ernstfall ist ein Video sicherlich besser als kein Video. Es gibt mittlerweile einige Dokus vom Rundfunk, in denen einige Fälle zusammen mit dem Betroffnen durchgegangen werden. Amazon nimmt das sehr Ernst, und macht es einem echt schwer.

Hier mal zwei solcher Dokus:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Like
Reaktionen: 3komma14

Salud

Golden Noble
Vermutung, man hat den Karton geöffnet und gesehen, dass es ein iPhone 13 ist und es dann sein gelassen. Bringt vielleicht draußen nicht mehr so viel für die Strategen.

ottomane

Golden Noble
Diese Masche dürfte ein erhebliches Ausmaß haben und geht evtl. schon in Richtung Bandenkriminalität / OK.

- die Diebstähle sind nicht ganz einfach, man braucht mehrere Personen und muss das Amazon-System genau kennen
- die Personen müssen einen Plan haben und sich gut abstimmen
- die Täter kennen sich nicht gegenseitig, damit nicht sofort das ganze Netz auffällt, wenn einer erwischt wird
- man braucht "sichere" Absatzkanäle
- man braucht ein Entlohnungssystem

Amazon kennt das Problem genau und hat verschiedene Maßnahmen eingeleitet (Loss-Prevention-Spezialisten, Wiegen der Pakete, Kameras, Sicherheitsfirmen engagiert (die Security guckt den Packern bei der Arbeit zu, die Leute waren teils aber auch beteiligt :D ), wöchentliche Inventur, überwachte Sonderbereiche für Apple, ...). Trotzdem passiert das weiterhin.

voyager

Moderator
AT Moderation
Trotzdem passiert das weiterhin
100% Sicherheit gibts halt leider nicht. Auch wenn man direkt bei Apple bestellt, kann es verschwinden.

Und ja, sie tun sicher so viel wie machbar(und finanziell rentabel), aber kein System ist perfekt. Angeblich (aber ich kann das nicht glauben, wollte sich eher einer wichtig machen) können die Disponenten in den Auslieferlager im System nachsehen was im Paket drin ist. Die Aussage kam mir aber suspekt recht vor.

Ich weiss nicht, ob Marketplace Händler gebrandetes Amazon Verpackungsmaterialien einkaufen können, das wäre evtl der einfachste Weg an die Materialien zu kommen. Aber dazu hab ich leider keine Infos

ottomane

Golden Noble
100% Sicherheit gibts halt leider nicht.
Das stimmt. Aber das hier hat erschreckende Züge. Ab und zu fasst man einen Täter, findet mal eben 150.000€ Bargeld bei dem zu Hause und weiter geht's. Ich könnte mir vorstellen, dass da Clans hinterstecken. Ich hoffe, dass das Geld wenigstens "privat" verbraucht wird und nicht irgendwohin gesendet wird.

Dass etwas verschwindet, wenn man bei Apple bestellt, ist m.E. deutlich unwahrscheinlicher. Die letzten Sachen kamen per DHL Express und das scheint mir deutlich zuverlässiger zu sein.