Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Amazon führt „Versand ohne Eile“-Option ein

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
Amazon Passkeys gefälschte Bewertungen Black Friday 2023 iRobot Prime Video Werbung Dolby Vision Arbeiterkammer Prime Deal Days 2024 Verbraucherzentrale Kindle Oasis Temu Black Friday Woche 2024 Versand ohne Eile

Amazon hat eine neue Versandoption vorgestellt, die Käufer:innen belohnt, wenn sie auf eine schnelle Lieferung verzichten können. Mit der „GRATIS Versand ohne Eile“-Option gewährt Amazon ab sofort einen Rabatt von 1 Prozent auf den Kaufpreis, wenn Kund:innen bereit sind, ein paar Tage länger auf ihre Bestellung zu warten.

Die neue Option verlängert die reguläre Lieferzeit um wenige Tage. Dafür profitieren Käufer:innen von einem Preisnachlass, der auch mit anderen Rabatten kombinierbar ist – beispielsweise aktuellen Black-Friday-Angeboten. Amazon erklärt, dass diese Maßnahme helfen soll, Lieferungen für dringende Bedürfnisse zu priorisieren.

• Prime-Mitgliedschaft erforderlich: Kund:innen müssen ein aktives Prime-Abo besitzen. Prime kostet 8,99 Euro pro Monat oder 89,90 Euro im Jahr. Studierende zahlen die Hälfte.
  • Produktqualifizierung: Nur bestimmte Artikel sind für den „Versand ohne Eile“ geeignet. Käufer:innen müssen nach dem Hinzufügen eines Produkts in den Warenkorb prüfen, ob die Option verfügbar ist.

Versand ohne Eile – Vorteile der neuen Versandoption​

1. Rabatt auf den Kaufpreis: 1 Prozent Preisnachlass – auch bei bereits reduzierten Produkten.
  2. Umweltfreundlicher Versand: Sammeltransporte können durch weniger Eile effizienter gestaltet werden.
  3. Priorisierung dringender Bestellungen: Käufer:innen mit Zeitdruck erhalten schnelleren Service.

Die neue Option „Versand ohne Eile“ richtet sich an Prime-Kund:innen, die auf schnelle Lieferung verzichten können, um Geld zu sparen. Gerade in der Black-Friday-Woche bietet die Möglichkeit zusätzliche Einsparungen bei ohnehin reduzierten Artikeln. Kund:innen sollten jedoch prüfen, ob die Option für ihre gewünschten Produkte verfügbar ist.

Via Anbieter

Im Magazin lesen....

Manou Sakis

Strauwalds neue Goldparmäne
Lustige Option. Ich fasse mal - ein bisschen überspitzt ausgedrückt und nicht ganz ernst gemeint - zusammen:

- Man muss für 90 Euro im Jahr ein Prime-Abo unterhalten, um die Option nutzen zu können. Warum schließt man ein Prime-Abo ab? Auch wegen dem priorisierten Versand.
- Es wird gelockt mit GRATIS-Versand. Super, hat man durch das Prime-Abo ohnehin.
- Dann wird einem die Option eingeräumt, auf den bezahlten Prime-Vorteil des bevorzugten Versands zu verzichten und sich wahrscheinlich sogar noch hinter None-Prime-Bestellungen einzureihen.
- Und dafür bekommt man ganze 1% Rabatt!!!1

Go home Amazon, you're drunk. :p Da könnte man auch einfach Prime kündigen, wartet genauso lang auf die Lieferungen und kann mit den gesparten Abo-Kosten die anfallenden Versandkosten und den nicht erhaltenen 1%-Rabatt kompensieren. Wenn diese Option nicht an ein bestehendes Prime-Abo gekoppelt wäre, würde ich das ja verstehen. Aber so glaube ich nicht, dass all zu viele Kunden diese Option wählen werden.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hat das zur Folge, dass bei Bestellungen mehrerer Produkte weniger Einzellieferungen kommen? Dann wäre es durchaus interessant. Zuletzt 5 Produkte bestellt, und 5 einzelne Pakete bekommen - verteilt über 3 Tage (alles Versand direkt durch Amazon).

• Like
Reaktionen: Balkenende

voyager

Moderator
AT Moderation
Hat das zur Folge, dass bei Bestellungen mehrerer Produkte weniger Einzellieferungen kommen? Dann wäre es durchaus interessant.
oh ja. das wär was. Gestern hab ich bisschen was bestellt (naja, eskaliert) der erste Teil kommt mal heute, 2 Lieferdienste, insgesamt 5 Pakete. Anfang nächster Woche noch mal 3 Lieferdienste mit 5 weiteren Paketen

Manou Sakis

Strauwalds neue Goldparmäne
Hat das zur Folge, dass bei Bestellungen mehrerer Produkte weniger Einzellieferungen kommen? Dann wäre es durchaus interessant. Zuletzt 5 Produkte bestellt, und 5 einzelne Pakete bekommen - verteilt über 3 Tage (alles Versand direkt durch Amazon).
Das ist auch ein Punkt, der mich bei Amazon stört. Das habe ich auch schon erlebt, dass alle Artikel einzeln verschickt werden. Das ist dann auch für den Besteller selbst recht aufwändig.
Ich habe aber die Vermutung, dass da der Umstand hineinspielt, dass die Artikel unter Umständen aus unterschiedlichen Logistikzentren versandt werden und sich schon dadurch eine Bestellung auf mehrere Lieferungen aufteilen kann. Allerdings wäre es in meinen Augen tatsächlich eine valide Option, wenn Amazon zumindest den Versand von Artikeln aus einem Logistikzentrum bündeln würde. Und wenn sich dadurch halt mal der Versand der Teilbestellung um einen Tag verzögert, weil ein Artikel gerade nicht vorrätig ist; sei es drum.

• Like
Reaktionen: juro

voyager

Moderator
AT Moderation
Ich habe aber die Vermutung, dass da der Umstand hineinspielt, dass die Artikel unter Umständen aus unterschiedlichen Logistikzentren versandt werden und sich schon dadurch eine Bestellung auf mehrere Lieferungen aufteilen kann
genau das ist es. bei nicht Prime Kunden wird oft vorher zusammengefasst in einem Lager, als Prime Kunde wird von jedem Lager direkt versendet

MichaNbg

Brauner Matapfel
genau das ist der zweck dahinter.

das kannst du zwar heute schon mit "Lieferung zusammenfassen", aber das tun offensichtlich zu wenige Menschen. Deshalb versuchen sie jetzt mit 1% Rabatt zu locken.

fair, imho.

Das ist auch ein Punkt, der mich bei Amazon stört. Das habe ich auch schon erlebt, dass alle Artikel einzeln verschickt werden. Das ist dann auch für den Besteller selbst recht aufwändig.
siehe oben, das hast du selbst im Griff. zwar nicht vollumfänglich, aber du kannst trotzdem bei der Bestellung angeben, dass du möglichst wenig Einzellieferungen haben möchtest.

• Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Was, die fahren die Artikel zwischen den Lagern echt noch im Kreis rum bevor sie dann auf einen weiteren Transportweg zum Kunden geschickt werden
Die eigenen LKW fahren ja sowieso umher, Pakete einsammeln, für die eigene Logistik und Weiterleitung teilweise an die Versanddienstleister,..... von daher machts ja sinn, Restvolumen aufzufüllen

doc_holleday

Signe Tillisch
das kannst du zwar heute schon mit "Lieferung zusammenfassen"

Funktioniert das denn?

Die Funktion/ Option gibt's ja an sich schon lange. Ich meine die hieß früher mal sowas wie "in möglichst wenigen Einzellieferungen versenden" oder so ähnlich. Ich hab' dann trotzdem meist eine Reihe an Teillieferungen bekommen, wenn ich mal eine Handvoll Dinge gleichzeitig bestellt habe.

Ja, das ist/ war noch nie eine Garantie, aber wenn die Auswahl der Option mehrfach keine spürbare Veränderung bringt, dann fühle ich mich auch nicht motiviert, das zu klicken.

RealKeyserSoze

Allington Pepping
Lustige Option. Ich fasse mal - ein bisschen überspitzt ausgedrückt und nicht ganz ernst gemeint - zusammen:

- Man muss für 90 Euro im Jahr ein Prime-Abo unterhalten, um die Option nutzen zu können. Warum schließt man ein Prime-Abo ab? Auch wegen dem priorisierten Versand.
- Es wird gelockt mit GRATIS-Versand. Super, hat man durch das Prime-Abo ohnehin.
- Dann wird einem die Option eingeräumt, auf den bezahlten Prime-Vorteil des bevorzugten Versands zu verzichten und sich wahrscheinlich sogar noch hinter None-Prime-Bestellungen einzureihen.
- Und dafür bekommt man ganze 1% Rabatt!!!1

Go home Amazon, you're drunk. :p Da könnte man auch einfach Prime kündigen, wartet genauso lang auf die Lieferungen und kann mit den gesparten Abo-Kosten die anfallenden Versandkosten und den nicht erhaltenen 1%-Rabatt kompensieren. Wenn diese Option nicht an ein bestehendes Prime-Abo gekoppelt wäre, würde ich das ja verstehen. Aber so glaube ich nicht, dass all zu viele Kunden diese Option wählen werden.
Du musst die Option ja nicht in Anspruch nehmen, von daher verstehe ich deinen Beitrag nicht,
oder überlese ich da was ?

• Like
Reaktionen: Librar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
das kannst du zwar heute schon mit "Lieferung zusammenfassen", aber das tun offensichtlich zu wenige Menschen. Deshalb versuchen sie jetzt mit 1% Rabatt zu locken.
Hm, ich habe diese Option nicht. Vielleicht gibts das nur in Deutschland?

Ealdorman

Empire
Toll, gerade etwas bestellt.
Lieferung 5.Dez.
Status: auf Lager

Bestellbestätigung: Lieferung Mitte Januar 🤬

Storniert :(