• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.809
Astro-for-Business-700x400.jpg


Jan Gruber
Der "Astro for Business" ist die neueste Innovation des Unternehmens im Bereich der Robotik. Der ursprüngliche Astro, bekannt für sein Display und die Sprachsteuerung, hat bereits Aufmerksamkeit erregt. Mit einem Preis von rund 1600 Dollar ist er nicht gerade günstig. Doch Amazon geht nun einen Schritt weiter. Der "Astro for Business" ist eine speziell für Unternehmen konzipierte Version. Er kostet 2349 Dollar und bietet einige bemerkenswerte Funktionen. Eine davon ist die Fähigkeit, bis zu 5000 Quadratmeter zu überwachen und zu patrouillieren. Zudem kann er seine Kamera bis zu einer Höhe von einem Meter ausfahren. Das ermöglicht ihm, über Möbel hinwegzusehen und so einen besseren Überblick zu behalten.

Die Kosten: Abonnements und Gebühren​


Neben dem Anschaffungspreis fallen für den "Astro for Business" zusätzliche Kosten an. Ein Abonnement für den Cloudspeicher "Ring Protect Pro" kostet monatlich 20 Dollar. Dieses Abonnement integriert den Roboter in das Ring-Alarmsystem. Für die Patrouillenfunktion ist das "Astro Secure"-Abo erforderlich, das mit 60 Dollar pro Monat zu Buche schlägt. Hiermit kann der Roboter Alarme bei Glasbruch oder Feueralarm auslösen. Eine weitere Erweiterung ist "Astro Virtual Guard" für 99 Dollar monatlich. Dieses Abo ermöglicht die automatische Alarmierung von "Rapid Response Agents", die den Roboter steuern und Live-Übertragungen starten können.

"Astro for Business": Verfügbarkeit und Marktpositionierung​


Der "Astro for Business" ist derzeit nur in den USA erhältlich. Dies begrenzt seine Reichweite und Anwendungsmöglichkeiten. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Roboter auf dem Markt etablieren wird. Insbesondere im Vergleich zu anderen Sicherheits- und Überwachungssystemen. Die Frage ist, ob die zusätzlichen Funktionen und die damit verbundenen Kosten einen Mehrwert für Unternehmen darstellen.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.