Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

[16] Always on yay or no?

iPhone 16 und 16 Pro

Newusersoon

Golden Delicious
Hallo,

mich würde interessieren, ob ihr eurer always on aktiviert oder deaktiviert habt. Mich würden auch eure Erfahrungen bezgl. des Akkuverbrauchs interessieren. Ist dieser signifikant?

tomtomm

Roter Stettiner
Nicht sonderlich viel Mehrverbrauch, guck mal auf Youtube da gibt es Vergleichvideos. 5G zu deaktivieren ist der Stromsparer schlechthin, mein Handy hält soviel länger wenn ich nur im 4G unterwegs bin..

senderversteller

Riesenboiken
Aktiviert bei iPhone 14 Pro seit > 2 Jahren… „Einbrenneffekt“ nicht vorhanden; zusätzlicher Akkuverbrauch vernachlässigbar.

Salud

Golden Noble
Aktiv
Nein

Bei Apple habe ich nicht nie etwas von Burn in gehört. Glaube die Pixel verschieben sich immer wieder minimal. 2018 am Note 8 hatten wir ein Burn in, eingeschickt, Display wurde getauscht, danach verkauft.

Odin.666

Holsteiner Cox
Nicht aktiviert da ich Apple Watch 10 habe

Mein alte Apple Watch 6 hat Burn in Effekt gehabt.

Manou Sakis

Martini
Mein alte Apple Watch 6 hat Burn in Effekt gehabt.
Sicher dass es Burn-In war? Meine Watch S5 hatte zwar keinen Burn-In, jedoch hatten die Pixel an den Stellen des Zifferblatts, das ich lange verwendet habe, verschleißbedingt etwas an Helligkeit verloren, sodass sich, wenn man eine helle einheitliche Fläche wie z.B. die "Taschenlampe" geöffnet hat, das Zifferblatt als leichter Schatten abgebildet hat. Dass die Pixel mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren ist jedoch ein normaler Alterungseffekt bei OLED und hat nichts mit Burn-In zu tun.

Burn-In habe ich bei einem iPhone bisher erst einmal gesehen; und das war das Demo-Gerät in einem Elektrofachmarkt, das den ganzen Tag lang auf voller Helligkeit irgendwas abspielen darf. Da war tatsächlichlich übler Burn-In zu sehen, so richtig mit Farben.

Odin.666

Holsteiner Cox
Meine alte WA hat jetzt meine Tochter und sie hat andere Zifferblatt genommen und da siehst man schon Uhrzeit oben rechts wo ich immer gleiche Zifferblatt genommen habe

Freezy49

Tokyo Rose
Auf Reddit findet man immer mal wieder Berichte zu Burn-Ins, welche nicht nur alte, sondern auch neue iPhone Modelle wie das 14er oder 15er betreffen.
Wie sehr man diesen Post Glauben schenken mag, muss jeder selbst entscheiden, aber ich würde nicht völlig ausschließen, dass ein Burn-In bei einem iPhone-Display möglich ist.

Ich selber nutze kein AOD, da ich es schlicht unnötig finde. Bei der Apple Watch (seitdem ich die S10 habe) aber schon.

Hier mal ein paar Links zu solchen Reddit-Post:

Lasst euch nicht von diesem gräulichen Farbton des Display irritieren. Das ist ein Bild was man verwenden kann, um die Einbrennungen am besten sehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Suzan

Englischer Kantapfel
Normalerweise immer an. Batterieverbraucht vielleicht minimal mehr? Beim 14 Pro und 15 Pro kam es mir noch mehr vor. Beim 16 Pro viel weniger. Ist aber natürlich eh nur ein "Gefühl".
Wenn ich mal Angst habe, die Batterie könnte mir nicht langen, dann schalte ich in den Energiesparmodus.

Aber wie gesagt, normalerweise immer an seit dem 14 Pro. Noch nie Probleme wegen "Burn-In" gehabt. Hab mich an das AOD auch so gewöhnt, dass ich es nie mehr missen möchte.

Thaddäus

Golden Noble
Nicht sonderlich viel Mehrverbrauch, guck mal auf Youtube da gibt es Vergleichvideos. 5G zu deaktivieren ist der Stromsparer schlechthin, mein Handy hält soviel länger wenn ich nur im 4G unterwegs bin..

Ist das wirklich so? 5G Auto nutzt 5G ja nur, wenn damit signifikant höhere Übertragungsgeschwindigkeiten möglich sind. Ansonsten fällt das iPhone auf LTE zurück. Nur bei 5G on wird immer 5G verwendet.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass die reine Suche nach 5G den Akkuverbrauch nach oben treiben kann. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Mr. Frog

Normande
Zu 5G, habe das auf automatisch.

Ansonsten always on aktiviert, ohne Hintergrund. Ich nutze keine Armbanduhr, deshalb ist die Funktion für mich sehr praktisch. Zudem habe ich als Widget noch die Sekunden eingeblendet über die App Lock Screen Clock.

Anhänge

• IMG_1600.jpeg
    IMG_1600.jpeg
    359,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1598.jpeg
    IMG_1598.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 7

tomtomm

Roter Stettiner
Ist das wirklich so? 5G Auto nutzt 5G ja nur, wenn damit signifikant höhere Übertragungsgeschwindigkeiten möglich sind. Ansonsten fällt das iPhone auf LTE zurück. Nur bei 5G on wird immer 5G verwendet.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass die reine Suche nach 5G den Akkuverbrauch nach oben treiben kann. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
Also bei mir, Frankfurter City, voller 4G und 5G Empfang und wenn zuhause im WLAN: Mit 5G Abends IMMER roter Akkustand, mit 4G nie. jetzt aktuell zB habe ich noch 33% (4G) und ich bin um 6:00 aufgestanden.