Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Alternative zum Studio Display

AndreasK67

Jonagold
Hallo zusammen,
habe derzeit einen 27 Zoll iMac und steige demnächst auf einen Mac Mini um. Ich schwanke beim Monitor immer noch zwischen dem Studio Display (vermutlich Nano), das meinem iMac Display wohl ähnlich ist - natürlich ohne Nano?

Ich habe zum Vergleich nur einen sehr alten Eizo aus 2015, sodass noch kein Gefühl für 4K Monitor habe.

Frage: Ist der Unterschied zwischen 5K wie beim Studio Display und 4K tatsächlich groß?

Bei 5K gibt es wenig Alternativen zum Studio Display, bei 4K gibt es einige Monitore von z.B. BenQ, die den Mac gut unterstützen sollen.

Vantablack

Tokyo Rose
Frage: Ist der Unterschied zwischen 5K wie beim Studio Display und 4K tatsächlich groß?
4K hat ungefähr die Hälfte der Pixel, die ein echter 5K Screen hat, von daher: Der Unterschied ist groß. Allerdings, wenn Du ein mattes Coating (wie mit der Nanotextur) nutzen willst, dann nimmst Du wieder etwas von der Schärfe eines 218PPI Screens weg.

Persönlich würde ich (wenn es kein Mac wäre) dann bei einen günstigeren 4K Screen bleiben, eventuell auch einen OLED, aber bei 218/220PPI Screen nehme ich nur glossy Screens.

Alternativen zum ASD wären der Asus ProArt, der Samsung S9, beide in 27" und beide leider in matt. In 6K dann noch der Dell, demnächst auch ein Asus ProArt, das Apple XDR.

Mit 8K wird es hoffentlich in 2025 mehr Alternativen geben, weil dann hoffentlich eine Nvidia RTX 5090 und DisplayPort 2.1/Thunderbolt 5 mehr Bandbreite zu bieten haben, die für solche Auflösungen dann gut genutzt werden kann.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Anzeigen tun alle etwas. Es ist unklar, was Du mit "gut unterstützen" meinst, wenn alle etwas anzeigen. Es gibt tatsächlich ein paar Displays, die irgendwie mehr mehr - der Samsung Smart Monitor M8, der Benq PD2725U, der Asus ProArt Display 5K PA27JCV und der LG UltraFine Display 5k.

Einfach mal in eine Preissuchmaschine eingeben und vielleicht ein paar Reviews lesen.
Ich persönlich hatte mir das LG UF 5k beim Releasewechsel geholt, war teuer genug, aber mir geht gar nichts ab und ich sehe, was ich schreibe. Ein 4k hängt daneben - für 99% aller Usecases besteht da IMHO kein Unterschied, aber ein ganz gravierender (nämlich die Anzahl der Pixel) bei der Fotobearbeitung/Anzeige.

Vantablack

Tokyo Rose
Danke, das hört sich bisschen so an, als ob man mit Monitoren wie dem BenQ PD3225U nur mit Einschränkungen Bildbearbeitung machen kann. Hab ich das so richtig verstanden?
Mit einem "Käfer" (Auto) kommst Du auch von A nach B, aber es ist eben schöner in einem Porsche zu fahren.
Sicher kann man mit einem BenQ auch Bildbearbeitung machen, aber es gibt eben auch bessere Monitore und letztendlich hängt es von deinem Anspruch ab.

Ich will immer die besten Monitore mit der besten Bildqualität und bin dafür bereit bis 3.500€ auszugeben (das war bislang mein teuerster Monitor). Wenn Du also genug Geld zur Verfügung stehen hast, warum dann nicht gleich ein Apple Studio Display kaufen?

AndreasK67

Jonagold
@Vantablack
Ich habe einen Golf und keinen Porsche ;) Bei Technik gebe ich grundsätzlich gern Geld aus, bin aber davon ab für die letzten 5% an Leistung ein Vielfaches zu investieren. Wenn das Studio Display einen deutlichen Unterschied bieten, bin ich auch gern bereit das Geld zu zahlen. Die anderen Monitore erscheinen mit nur teilweise flexibler und bieten auch 32 Zoll.
Ich hatte eingangs gefragt, ob ein 2017 iMac 27 Zoll 5K dem Studio Display entspricht von der Bildqualität. Ist das so? Dann kann ich das ja selber mit meinem total veralteten Zweitmonitor, dem Eizo mit 2.560 x 1.440, vergleichen.

Hallo @AndreasK67, in diesem Thread gibt es noch Input zu passenden Modellen und ggf. auch weitere Randbedingungen, die es zu berücksichtigen gilt: https://www.apfeltalk.de/community/...-andere-am-mac-mitunter-problematisch.575902/
Danke, wenn ich es richtig verstehe, ist das Hauptproblem das keine native Mac Auflösung Rechenleistung kosten kann. Ist das bei normaler Office Arbeit und bisschen Lightroom tatsächlich ein Kriterium?

Zuletzt bearbeitet:

elpp.A

Ontario
Ich habe das Apple Studio Display mit Höhenverstellung und möchte auch nichts anderes mehr.
Das Bild sowie die Lautsprecher sind grandios.
Nach meiner unmaßgeblichen Sicht, gibt es in Verbindung mit einem Mac, in meinem Fall der Mini M2 und bald der Mini M4 (da momentan nicht lieferbar), nichts besseres.
Er ist jeden Cent wert.

• Like
Reaktionen: senderversteller

AndreasK67

Jonagold
Ich habe das Apple Studio Display mit Höhenverstellung und möchte auch nichts anderes mehr.
Das Bild sowie die Lautsprecher sind grandios.
Nach meiner unmaßgeblichen Sicht, gibt es in Verbindung mit einem Mac, in meinem Fall der Mini M2 und bald der Mini M4 (da momentan nicht lieferbar), nichts besseres.
Er ist jeden Cent wert.
danke, ich wäre offen gesagt schon nicht bereit alleine für eine Höhenverstellung 400 Euro zu zahlen, da ich die Höhe meines iMacs auch nie verstellt habe. Ich werde aber auch meinen M4 mit externer NvME aufrüsten und nicht 920 Euro dafür ausgeben. Aber ja, ein Studio Display ist bei mir nicht vom Tisch, ggf. sogar mit Nano, da in meinem iMac sich immer alles mögliche spiegelt

senderversteller

Riesenboiken
Ich habe auch ein Studio Display (ohne Nano, ohne Höhenverstellung) und möchte es nicht mehr missen.
Knackiges Bild, geile Farben, guter Sound. Einzig die Kamera ein Wehmutstropfen, aber für mich nicht so von Bedeutung.
Für mich ist das Studio Display der beste Bildschirm, den ich je hatte und sein Geld wert!

kommerzdoedel

Finkenwerder Herbstprinz
Hej. Ich habe sämtliche Alternativen durch, auch im hohen dreistelligen Bereich... was soll ich sagen, nach einem Jahr wurde es das Studio Display und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

AndreasK67

Jonagold
Hej. Ich habe sämtliche Alternativen durch, auch im hohen dreistelligen Bereich... was soll ich sagen, nach einem Jahr wurde es das Studio Display und es war die beste Entscheidung meines Lebens. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Welche waren denn das? Das gute Alternativen auch eher um die 1.000 kosten ist eigentlich klar.

cobra1OnE

Ribston Pepping
Für mich gibt es auch keine Alternative zum Studio Display. Mein 2. Display ein Eizo ist auch Top, aber kommt noch lange nicht an das Studio Display ran.

elpp.A

Ontario
Ich habe vor einem Jahr vor dieser Entscheidung gestanden und bin froh, das Studio Display gewählt zu haben, sehr froh sogar.
Es ist nicht billig, aber den Preis Wert, inkl. Höhenverstellung und Nano Beschichtung, die mein Studio Display besitzt.
Ich bin in einem Alter, in dem ich bei einem Neukauf, ob Auto oder Mac, egal was es ist, keine Kompromisse mehr eingehen werde.

Zuletzt bearbeitet: