OK, Version 12,2 ist schon ein wenig älter. Offiziell wird Catalina erst von Parallels 14 unterstützt.
Klick
Wobei einige "Probleme" erst in P 15 gelöst wurden/werden.
Klick
Grundsätzlich würde ich aber deutlich weniger Resourcen für Windows zuweisen.
Ich würde es mit 4-6 GB und 2 Kernen belassen. Bei uns läuft P 15 mit Outlook den ganzen Tag durch.
Bin allerdings wohlüberlegt bei High Sierra und Mojave geblieben, weil ich nicht als Betatester fungieren möchte.
Hast Du die Chance einen zweiten Monitor anzuschließen und darauf die Aktivitätsanzeige laufen zu lassen?
Selbst mit einem 3 D CAD Programm unter MacOS, welches alle Kerne auch wirklich nutzen kann, läuft Windows in der VM auf einem 6 Kerner mit 16 GB ohne Probleme bei uns.
Benutzt Du einen Virenscanner unter Windows?
Ich habe zum testen der Performance eine Zeitlang einen unserer Rechner per ssh und
htop beobachtet, weil ich wissen wollte, ob mehr Ram nötig ist.
Die meiste Zeit langweilt sich der Rechner. Selbst wenn in MacOS gerendert wird, lässt sich Windows flüssig bedienen.
Und glaub mir, wenn ich sehe, wie arglos und selbstverständlich damit gearbeitet wird, wundere ich mich, dass erst ein Absturz im letzten Jahr passiert ist.
Egal, zurück zu Deinem Problem. Hast Du vielleicht einen zweiten Rechner, ohne Catalina, auf dem Du deine VM mal ausprobieren kannst?
Wie gesagt, mit Standardeinstellungen sollte Dein Windows gut und flüssig laufen. Da sollte nix ruckeln.
Edit:
das kennst Du?