Alternative zu Mac-Mail mit gleichen Postfächern

DoroL

Cox Orange
Registriert
17.01.12
Beiträge
100
Hallo,

leider funktioniert bei mir die Vorschau in Mac-Mail oft nicht. Der Kopf der Mail wird im Vorschaufenster angezeigt, der Inhalt aber nicht. Das Problem scheint auch bei anderen aufzutreten, deren Lösungen haben bei mir leider nicht geholfen.

Daher würde ich gerne auf ein anderes Mail-Programm umsteigen. Da ich meine Mails verschiedenen Postfächern zugewiesen habe, wüsste ich gerne, ob es ein gutes Mailprogramm gibt, bei dem die Postfächer automatisiert übernommen werden.

Viele Grüße

Doro
 

simulacrum

Jonagold
Registriert
20.03.23
Beiträge
20
Gute Mailprogramme gibt's einige. Du wirst aber trotzdem immer die Konten neu einrichten müssen, wenn Du das mit Postfächern meinst. Mir fallen z.B. Thunderbird, Postbox und eM Client und Spark ein, aber es gibt noch viel mehr.
 

Apfel123

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.01.09
Beiträge
723
Thunderbird war bisher immer meine bevorzugte Alternative, auch plattformübergreifend.
Das Design ist Geschmacksache, aber funktional habe ich nichts zu beanstanden.
 

DoroL

Cox Orange
Registriert
17.01.12
Beiträge
100
Ich meinte mit Postfächern tatsächlich die Postfächer innerhalb von Mail, nicht die Accounts. Ich habe in Postfächern alte Mails sortiert, die ich von Zeit zu Zeit nochmal brauche.
Vielleicht probiere ich es mal mit Thunderbird, habe ich schon öfter Gutes von gehört.
Wäre es mit Thunderbird ein Neustart oder kann ich meine alten Mails dahin importieren?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.740
Ich meinte mit Postfächern tatsächlich die Postfächer innerhalb von Mail, nicht die Accounts.
Es ist immer noch nicht ganz klar, was Du meinst. Du kannst Postfächer lokal anlegen. Dann sind es Ablageordner auf Deinem Mac, in die die Nachrichten als Dateien gespeichert werden.
Du kannst Postfächer aber auch in einem Account anlegen. Dann sind es Mail-Ordner auf dem IMAP-Server, die sich nicht auf dem Mac befinden.

Der Kopf der Mail wird im Vorschaufenster angezeigt, der Inhalt aber nicht.
Auch hier hat offenbar niemand verstanden, was Du meinst, weshalb die Frage lange nicht beantwortet wurde.

Du kannst Mails in Spaltenanordnung anzeigen, wie auf dem iPhone. Falls Du das so machst, kannst Du über "Einstellungen > Darstellung > Listenansicht" steuern, wie viele Zeilen des Inhalts Du in der Vorschauspalte sehen willst. Zwischen 0 und 5 ist möglich.

Du kannst Mails aber auch "normal" anzeigen ("Darstellung > Spaltenanordnung verwenden: AUS"), wie man es eigentlich auf einem Desktop-System macht. Dann sieht man im Vorschaubereich immer die komplette E-Mail. Die Bezeichnung "Vorschau" ist dann eigentlich irreführend, aber das heißt im Programm so. Der Vorschaubereich kann entweder unterhalb oder seitlich der Nachrichtentabelle liegen.
 

DoroL

Cox Orange
Registriert
17.01.12
Beiträge
100
Ich meine die lokal angelegten Postfächer.

Mit Vorschau meine ich das, was du, Marcel, am Schluss geschrieben hast. Wenn ich Mail öffne, sehe ich in der linken Spalte die Postfächer inklusive Eingang, „gesendete Mails“ etc. Die rechte Spalte ist zweigeteilt. Oben sehe ich die Mails, die sich im jeweiligen Postfach befinden. Zu sehen ist da aber nur der Absender und der Betreff. Im unteren Teil (im Vorschaufenster) sehe ich, wenn es gut läuft, die gesamte Mail, die im oberen Teil ausgewählt wurde. Oft sehe ich sie aber eben nicht komplett, sondern nur den Kopf, also Absender, Betreff …, nicht aber den Inhalt, also das, was mir der Absender geschrieben hat.
Auch wenn ich auf antworten gehe, wird der Inhalt nicht angezeigt. Wenn ich auf weiterleiten gehe in der Regel schon. Ist auf Dauer aber nervig.
Es ist nicht immer so. Wenn es so ist, betrifft es alle Mails, nicht nur eine. Es bleibt auch so, wenn ich das Postfach wechsle.
 

SchwanzusLongus

Friedberger Bohnapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
536
Für mich liest sich das so, als wär das was du Vorschaufenster nennst einfach nur super klein bzw. vielleicht nicht richtig "ausgeklappt", weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Probier doch mal den Vorschaubereich seitlich anzeigen zu lassen, vielleicht hilft das schon.
 

DoroL

Cox Orange
Registriert
17.01.12
Beiträge
100
Nein, es ist nicht nur zu klein aufgezogen. Es ist ein großes weißes Feld dort, wo der Inhalt stehen sollte und manchmal steht er ja auch dort und ich kann die komplette Mail lesen, aber oft genug halt auch nicht.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.740
Zu sehen ist da aber nur der Absender und der Betreff.
Über das Menü "Darstellung" kannst Du viele weitere Angaben in der Tabelle anzeigen lassen.

Oft sehe ich sie aber eben nicht komplett, sondern nur den Kopf, also Absender, Betreff …, nicht aber den Inhalt, also das, was mir der Absender geschrieben hat.
Davon habe ich noch nie gehört. Hast Du einen Screenshot davon? (cmd+shift+4 > Leertaste > Klick) Natürlich ohne datenschutzrelevante Informationen.
 

DoroL

Cox Orange
Registriert
17.01.12
Beiträge
100
ber das Menü "Darstellung" kannst Du viele weitere Angaben in der Tabelle anzeigen lassen.
Vielleicht ist da auch mehr zu sehen, aber kein Inhalt. Muss da ja auch nicht sein.

Davon habe ich noch nie gehört. Hast Du einen Screenshot davon? (cmd+shift+4 > Leertaste > Klick) Natürlich ohne datenschutzrelevante Informationen.
Ich bin im Urlaub, kann daher gerade keinen Screenshot schicken.
Bin aber nicht allein mit dem Problem: https://communities.apple.com/de/thread/254589332?sortBy=rank
 

DoroL

Cox Orange
Registriert
17.01.12
Beiträge
100
Nur, weil du geschrieben hast, da hättest du noch nie von gehört.

Da der Fehler im Mail-Programm auftaucht, spricht erstmal viel dafür, dort eine Lösung zu suchen.

Aber die Lösungssuche habe ich mittlerweile aufgegeben. Daher suche ich ja auch nach einer Alternative.