• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alternative zu Apple Mail gesucht!!

seb.mue25

Granny Smith
Registriert
11.11.16
Beiträge
13
Ok, schon mal ein erstes kurzes Fazit zu Canary Mail:

• Copilot: funktioniert nur bedingt und ist meilenweit von anderen Sprach-KIs wie zb. ChatGPT entfernt.
• Einrichtung: Diese war weitestgehend problemlos und auch Kalender, Kontakte, usw. können einfach eingebunden werden.
• Spam: leider keine Besserung diesbezüglich
• Regeln: diese Funktion ist nicht vorhanden
• Synchronisation der Geräte: Diese dauert länger als bei Apple Mail ist jedoch vertretbar
• UI: ist zwar immer Geschmacksache, allerdings im Allgemeinen Aufgeräumt und übersichtlich

was funktioniert besser als in Apple Mail:

• Signaturen werden richtig dargestellt und lassen sich besser anpassen
• Copilot kann ganze Konversationen zusammenfassen
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Was ich bei Canary sehr schätze ist, die Möglichkeit Vorlagen als eMail-Texte zu erstellen und auszuwählen. Spart mir immer viel Zeit bei standards Mails.
Die UI finde ich auch nicht so gut, da sollte der Abschnitt dem Text der Mail größer oder einstellbar sein. Was ich sehr schade finde, ist, dass man ein Mailentwurf nicht aus der App ziehen kann und z.B. so den Blick auf erhalte Mails frei gibt. Wie bereits erwähnt fehlt mir sehr, dass es kein Drag & Prop unterstützt, was ja am iPad fast schon eine Pflichtfunktion darstellt.
 

seb.mue25

Granny Smith
Registriert
11.11.16
Beiträge
13
Nachtrag zu Canary Mail:
• werden es jetzt nach einem Tag wieder deinstallieren, da auch im DarkMode die Lesbarkeit von Emails bzw. die Darstellung stark durch das Programm beeinträchtigt wird.

die von @Kaffee beschriebenen Funktionen habe ich nicht getestet, allerdings ist die UI im DarkMode wirklich nicht ideal, da auch die Kontraste zwischen UI-Hintergrund und Mails auch zu gering sind, das strengt auf Dauer oder beim Suchen dann doch sehr an.

...werde jetzt mal noch Airmail testen, ansonsten bleibt es wohl bei Apple Mail in der Hoffnung das mein Feedback an das Dev-Team der App ankommt und erst genommen wird #Daumendrücken.

PS: Fazit zu Airmail folgt
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
...werde jetzt mal noch Airmail testen, ansonsten bleibt es wohl bei Apple Mail in der Hoffnung das mein Feedback an das Dev-Team der App ankommt und erst genommen wird #Daumendrücken.
Du bist echt lustig. Die beheben nicht mal wichtige Bugs. Unter Sonoma kann ich immer noch nicht den Papierkorb im Finder leeren. Diesen Bug habe ich vor einem Jahr gemeldet.

Ich bekomme immer noch Reminder von Emails, die ich nicht gesetzt habe. Die haben mir letztes Jahr gesagt, daß alles so funktioniert wie es soll.

Das SpamSieve-Plugin für Mail funktioniert sehr gut als Spam-Filter.
 

seb.mue25

Granny Smith
Registriert
11.11.16
Beiträge
13
...naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

SpamSieve habe ich getestet, doch das Spam nicht als Spam erkannt wird ist nicht das Thema. Mich nervt einfach, dass ich Regeln definiert und Absender blockiert habe und NICHTS davon funktioniert.

Regel 1: Email löschen wenn der Betreff "Beispieltext" enthält (funktionierte nicht ein mal)
Regel 2: Wenn Email als Spam erkannt dann als gelesen markieren (funktioniert nie)

zudem habe ich fast jeden Dauerspamer blockiert und die Mails werden trotzdem geladen. Wozu habe ich solche Funktionen wenn keine davon verlässlich arbeitet?!

Ich wäre auch schon über eine Erweiterung glücklich, welche diese Aufgaben verlässlich erfüllt, da Apple Mail ansonsten ja ein sehr brauchbares Programm ist.
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
SpamSieve habe ich getestet, doch das Spam nicht als Spam erkannt wird ist nicht das Thema. Mich nervt einfach, dass ich Regeln definiert und Absender blockiert habe und NICHTS davon funktioniert.

Irgendetwas ist bei Dir merkwürdig. Hast Du mal versucht, den MailData-Ordner zu löschen? Mail beenden. Diesen Ordner löschen:
Bildschirmfoto 2023-07-05 um 13.33.50.png

Mail starten und dann warten, bis alle Emails indiziert werden.

Du wirst nie zu 100% Spam filtern können, weil sich clevere Spammer immer wieder neue Kombinationen ausdenken. Aber die Grundfuntionktionen in Mail funktionieren gut.

Von Berufs wegen arbeite ich mit Mail, Outlook, Thunderbird und Postbox gleichzeitig. Mail ist immer noch der beste Email-Client.
 

whn

Braeburn
Registriert
16.08.21
Beiträge
44
höööö, hast du bitte einen Link??
Hier ist der Link zur Homepage:

Ist zwar nur in Englisch verfügbar, die App spricht aber Deutsch.

Weitere Infos auch im App Store unter

Gruß, whn
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Und die gruselige iOS App. Und die Vorschau auf die neue Windows Version lässt auch nix gutes ahnen.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich kämpfe auch grad wieder bei den Mail-Programmen.
Was mich an Apple Mail schlichtweg zunehmend stört, sind:
  • Angestaubte Oberfläche, in der Nachrichtenübersicht ist alles super kompakt und unübersichtlich zusammengequetscht
  • Auflistung der Postfächer in der Seitenleiste. Ich finde es viel angenehmer, z.B. den Punkt "Gesendet" zu haben, und darunter dann alle Mailaccounts. Nicht, wie in Mail: Für jeden Mailaccount einen eigenen Bereich mit allen Unterordnern.
  • Fehlendes Color-Coding der Accounts
  • Fehlende Tags (hatte bislang MailTags verwendet, geht ja aber nun nicht mehr mit Sonoma). Mailbutler soll sie demnächst bekommen, ist dann aber leider nur eine maOS-only Lösung und nichts, was man dann auch unter iOS sieht.
  • Seit Sonoma kann ich die Namen der Accounts nicht mehr ändern und sehe nun stattdessen nur die Servernamen in der Seitenleiste stehen.
Allerdings gibt der Markt irgendwie keine wirklichen Alternativen mehr her.
Ich möchte eigentlich unbedingt eine native App, kein Elektron-Framework, dem man in der Regel die Lags deutlich anmerkt. Elektron-Apps kann ich auch nicht per Hook ansteuern um direkt zu Mails zu verlinken.
Zudem sollte es auch ein Pendant unter iOS geben.

Da bleiben dann, nach meinem Kenntnisstand noch über:
  • Apple Mail
  • Canary
  • Outlook
  • Edison Mail
  • (eM)
Canary habe ich immer wieder mal getestet. Stoße mich da aber an dem, in meinen Augen, unnötigen und zu prominenten AI und an den grausigen Übersetzungen, die auch nach Jahren noch nicht behoben sind (Auch wenn es durchaus amüsiert, wie z.B. Vernülert…)

Outlook ist mir auch zu aufgebläht. Brauche keine Kalenderfunktino und Kontaktverwaltung im eMail-Programm. Zudem ist die iOS-App schon harter Tobak hinsichtlich Usability.

eM geht mir auch die Richtung zu überladen. Zudem finde ich das Interface einfach nicht schön, viel zu kleine Typo, insgesamt einfach nicht ausgewogen.

Edison Mail finde ich grundsätzlich erst einmal sehr ästhetisch. Aber ohne Spaltenlayout ist es für mich nicht praktikabel. Zudem mache ich hier seit der Übernahme durch Yipit ein großes Fragezeichen zum Datenschutz.

Spark fand ich in Version 2 vom Interface Klasse, in v3 Desktop geht es für mich in die falsche Richtung. Dazu Elektron-Framework. Die mobile App finde ich von Interface her großartig. Aber dann ist da eben wieder die Sache mit dem Datenschutz.

Aktuell verwende ich noch Missive. Aber eine Dauerlösung ist es auch nicht. Ebenfalls Elektron - wenn auch so gut gemacht, dass es nicht auffällt. Bedienung und die Möglichkeiten der individuellen Anpassung sind enorm und bislang von keiner anderen Anwendung geschlagen. Die großen Nachteile sind hier: Es ist primär für die Arbeit im Team gedacht. Ich zahle also viel für Dinge mit, die ich schlichtweg nicht benötige und die das Programm unnötig komplexer machen. Bzgl. Datenschutz bin ich weniger skeptisch als z.B. bei Spark, da sie sich klar durch die monatlichen Gebühren finanzieren und entsprechend nicht per Datenweitergabe verdienen müssen, aber dennoch liegen eben auch hier Daten im Ausland.

Irgendeine Kröte muss ich schlucken.
Ich weiß nur noch nicht so recht, welche. :)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
  • Auflistung der Postfächer in der Seitenleiste. Ich finde es viel angenehmer, z.B. den Punkt "Gesendet" zu haben, und darunter dann alle Mailaccounts. Nicht, wie in Mail: Für jeden Mailaccount einen eigenen Bereich mit allen Unterordnern.
Aber das gibt es doch? Posteingang, -ausgang usw. von allen Konten gemeinsam ODER separat?
 

beatrixwillius

James Grieve
Registriert
29.12.19
Beiträge
136
Aber das gibt es doch? Posteingang, -ausgang usw. von allen Konten gemeinsam ODER separat?
Klar, das gibt es. Das sind die Favoriten:

1696506374637.png

Warum solltest Du Deine Accounts nicht umbenennen können?

Das alte Outlook ist nicht verkehrt. Das neue Outlook ist eine Katastrophe. Die meisten neuen Email-Clients sind nur Klicky-Bunti.

Soweit ich weiß, scheitert das Taggen von Emails in Mail an dem API der Extensions. Ansonsten hätten die Entwickler von MailTags ihr Plugin upgedatet. Es wundert mich daher, daß Tags in Mailbutler kommen sollen. Ich warte im Moment auf die erste Beta des Email-Clients von den MailTags-Entwicklern.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ihr habt natürlich recht. Da habe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen, weil ich grad von so vielen Programmen geschrieben habe. Da kam mir das durcheinander.

Was ich eigentlich schreiben wollte: Die ganzen einzelnen Postfächer unten stören mich. Da fände ich es toll, wenn man die einfach komplett ausblenden könnte. Ich nutze die nie, da ich immer über denUnified-Ordner und dessen Unterordner gehe.
Wären dann die ganzen einzelnen Konten in der Seite weg, wäre es gleich übersichtlicher und es wäre z.B. Platz für eigene (intelligente) Postfächer.

Zum Umbenennen: Keine Ahnung, warum es nicht geht. Evtl. ein Bug. Ich kann den Namen in den Accounteinstellungen so oft ändern, mit Eingabe bestätigen, speichern wie ich will. Der Name ändert sich nicht. Ging bis vor Sonoma immer problemlos.

Bzgl. MailTags: ja, liegt an der neuen Sicherheitsbestimmung von Apple/Mail. MailMaven habe ich mal die Vorab-Screenshots angeschaut, aber. Design war sicherlich noch nie die Stärke von SmallCubed. :)

/edit: Hier noch ein Artikel zu den kommenden Tags in MailButler
 

Anhänge

  • 2023-10-05_13-55-50.png
    2023-10-05_13-55-50.png
    90,9 KB · Aufrufe: 24

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Zum Umbenennen: Keine Ahnung, warum es nicht geht. Evtl. ein Bug. Ich kann den Namen in den Accounteinstellungen so oft ändern, mit Eingabe bestätigen, speichern wie ich will.
Davon habe ich hier im Forum schon mal gelesen - scheint dann in die Kategorie Bug zu fallen.

Muss ich nachher mal bei mir auf dem MacBook schauen, ob das Sonoma-Update da was geändert hat.


NACHTRAG:
Gerade getestet: Konnte ein Exchange-Konto problemlos umbenennen - und die neue Bezeichnung ist geblieben. Ebenfalls ein normales IMAP-Konto. Und Gmail...

Also ist es doch kein genereller Bug in macOS Sonoma.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
...
Outlook lese ich immer wieder - wieso eigentlich? Die App wirkt wie von einem anderen Hersteller. Arbeiten die immer noch mit max. 30 Tagen und Mails, die älter sind, sind weg?

Outlook IST von einem anderen Hersteller (als Apple-Mail & Co.). Outlook hat viele gute Möglichkeiten - finde ICH - und integriert Mail, Kontakte und Termine - jedenfalls in der Windows-Version, die ich schon ewig nutze. Aber in den Versionen für Mac und IOS ist Outlook kastriert und lässt vor allem keine Synchronisation von Kontakten und Terminen via iCloud zu, weil es sich wohl der Kommunikation mittels CalDav und CardDav widersetzt.

Ich war eigentlich frohen Mutes, so mittels Microsoft 365 inkl. Outlook auf allen Geräten meines Zoos (Windows-PC, MacBook, iPad und iPhone alle PIM-Daten synchronisieren zu können und fand das toll, dass Apple und Microsoft zwischen sicher vorhandener Rivalität für die AnwenderInnen Brücken zu schlagen bereit sind...aber geschissen...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Outlook IST von einem anderen Hersteller (als Apple-Mail & Co.)
Ich meinte, dass es manchmal den Eindruck macht, es hätte nur den Namen mit der Windows-Version gleich - der Rest wirkt wie von einem anderen Hersteller… Aber das hast du ja auch erkannt.

Hab viele Mail-Apps durch mittlerweile. Ergebnis: Apple Mail passt im ganzen auf iPhone, iPad und MacBook am besten. Unter Windows dann Outlook.
 
  • Like
Reaktionen: TKL

Frank Reimann

Granny Smith
Registriert
09.11.23
Beiträge
16
...

Hab viele Mail-Apps durch mittlerweile. Ergebnis: Apple Mail passt im ganzen auf iPhone, iPad und MacBook am besten. Unter Windows dann Outlook.


Ich glaube, da stehe ich jetzt nach drei Tagen MacBook-Besitzer auch gerade - und scheine so gezwungen, doch bei dem Windows-PC als "Haupt-Rechner" bleiben zu müssen.

Es wäre halt soooo toll, EIN Werkzeug Plattform übergreifend nutzen zu können und die im Hotel am MacBook gesichteten und nach Outlook-Schema geordneten Mails zuhause am PC gleich genauso vorzufinden. Das kann ich so dann wohl nur via Remote-Desktop machen und am MacBook den PC zuhause benutzen, den ich mittels Fritz!-Steckdose via iPhone eingeschaltet habe...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Es wäre halt soooo toll, EIN Werkzeug Plattform übergreifend nutzen zu können und die im Hotel am MacBook gesichteten und nach Outlook-Schema geordneten Mails zuhause am PC gleich genauso vorzufinden.
Genau so ist es bei mir aber. Die Ordnerstruktur aus dem Firmen-Exchange-Konto ist 1:1 hier in Apple Mail.

Deshalb ist das Werkzeug größtenteils Optik und eigenes Empfinden, die Technik dahinter liefert das Ergebnis.

Deshalb denke ich, hier liegt irgendwo ein Fehler in deinem System. Mit IMAP o. Exchange solltest du auf jedem Gerät mit jedem Programm die gleiche Ordnerstruktur haben.