• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Alternative für Handbrake mit geringer CPU-Belastung

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ja natürlich, man will doch auch dass der Job erledigt wird. Ich wollte nur sagen dass die Aufgabe halt schon ordentlich Leistung abverlangt.

Warum viel Geld für i7 Systeme ausgegeben, dann aber in Panik verfallen wird wenn der i7 endlich mal was leisten kann um seinen Mehrpreis auch abzuarbeiten, verstehe ich absolut nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.094
Ja deswegen hatte ich im ersten Kommentar auch geschrieben das ich es als Positiv ansehe das man die CPU zu 100% auslasten kann mit Handbrake.
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Was stört dich an der Auslastung?
Ich finde es sogar Positiv das man mit Handbrake seine CPU 100% auslasten kann so kann man auch die volle Power zum Umwandeln nutzen. Ansonsten würde es noch länger dauern etwas zu konvertieren.
Weil der Lüfter so abgeht, das man sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Wenn ich mit Final Cut etwas rendere oder mit Compressor (nimmt keine TS Files vom VuPlus an) umwandle, ist der Lüfter leicht zu hören, und der MAC problemlos nutzbar, da die 4GB Grafikkarte und die CPU die Arbeit verrichten.
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Was du dann machen möchtest ist, Intel Quick-Sync-Video (QSV) nutzen. Das stellst du bei Handbrake dort ein wo du den Target Codec einstellst. Also statt h.264 (x264) müsste es dort einen Eintrag für h.264 über QSV geben. Dafür muss natürlich die Intel GPU aktiv sein.
Wo finde ich die Einstellung? Konnte sie so nicht finden. Danke
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Da musst du dann googeln, wie oft erwähnt nutze ich Windows. Funktionieren sollte es aber auch auf dem Mac.
 

der joerg

Tokyo Rose
Registriert
28.11.08
Beiträge
67
Mal ein wenig abseits der Techniken, die im Hintergrund laufen: bin ich der einzige der sich wundert, das HB seit 1.0.0 sehr stark an Geschwindigkeit eingebüßt hat? Das Umwandeln dauert rund doppelt so lange bei unveränderten Einstellungen gegenüber der 0.x Version.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Die eigentliche Last wird ja nicht von Handbrake erzeugt sondern von den externen Encodern. Mir ist da in den letzten Jahren, sofern man bspw nicht von lvl 4.1 auf Ivl 5.1 wechselt hat, keine nennenswerten Unterschiede aufgefallen. Es könnte natürlich sein dass bei deinem verwendeten Preset eine Änderung stattgefunden hat.

Der Punkt ist nur dass die Geschwindigkeit des Transcoding im erheblichen Maße von dem Bildmaterial abhängt. Hat man bspw Bildmaterial aus den eher dunklen Wintermonaten ist das Bildrauschen durch die höhere Lichtempfindlichkeit bei der Aufnahme deutlich größer, durch das Bildrauschen ist erheblich mehr Bewegung im Bild und Bewegung im Bild konsumiert Rechenleistung.

Ich habe schon lange aufgehört abzuschätzen wie lange der Transcode dauert. Manchmal guckt man rein und denkt sich: "Jup, super stabiles und ruhiges Bild, geht sicher schnell" 14h später läuft der Transcode immer noch und manchmal ahnt man echt schlimmes und das Ding ist nach 6h fertig.
 

der joerg

Tokyo Rose
Registriert
28.11.08
Beiträge
67
An meinem Preset habe ich nichts geändert, da ich hauptsächlich Serien umwandle. Mit der Vorversion wurde bislang so um die 60-70fps umgewandelt, seitdem ich auf die 1.0 bzw 1.0.2 gewechselt bin liege ich bei gleichem Ausgangsmaterial nur noch bei ca. 20-30fps.
Dann scheint sich ja tatsächlich was "unter der Haube" verändert zu haben. Am Ergebnis, bzw der Ausgabequalität kann ich aber keinen Unterschied erkennen.
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.955
Ist das jetzt gut der schlecht das mit der neuen Version mit weniger fps umgewandelt wird?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich wüsste schlicht nicht was solch eine gravierende Änderung ausgelöst haben sollte. Bei mir fand solch eine drastische Änderung definitiv nicht statt. Die Geschwindigkeit schwankt, sie schwankt sehr stark aber im groben Schnitt ist alles gleich bei mir geblieben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Doch , das ist mir auch aufgefallen. Mit der Version 01.05 hatte ich beim Konvertieren Frameraten von ca. 250 fps. Jetzt mit der Version 1.02 sind es bei identischen Einstellungen nur noch knapp 130 fps, also gut die Hälfte und das bei gleicher CPU-Auslastung. Ich werde das Programm also aus dem BackUp wieder downgraden und dann auf das nächste Update warten.

MACaerer