• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Alternative Adobe Lightroom und Photoshop

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Servus...

ich habe den Thread hier in der Kaufberatung erstellt, da die Alternative zu Adobes LR und PS gerne etwas (einmalig) kosten darf.

Ich habe das monatliche Adobe Creative Suite Abo - weil ich auch beruflich andere Pakete aus dem Adobe Programm benötigte. Nun benötige ich nur noch privat LR und PS, aber selbst die rund nur noch 12 Euro / Monat für das Abo sind mir zu blöde - und ich würde daher gerne etwas einmaliges kaufen. Aber wie schon gesagt - ich brauche qualitativ schon etwas hochwertiges als Ersatz, daher darf es einmalig auch etwas kosten.

Ich benötige die Funktionen von LR und PS noch für mein Hobby - und eben eine Software, dass am idealsten beide Apps ersetzt.

Ich mache Bilder von Münzen. Oder ich bekomme (schlechte) Bilder von anderen Sammlern.

Lightroom.
- Unter LR bearbeite ich die geschossenen Fotos. Ich entferne etwaige Unschärfe, Kontrast, Klarheit, Struktur, Sättigung, Farbdynamik.

Photoshop.
- Als erstes muss ich die Münzen freistellen können.
- Die freigestellten Münzen Vorder- und Rückseiten werden auf einen vorgefertigten Hintergrund platziert und ausgerichtet. Ich arbeite also mit mehreren Ebenen. Es gibt ein weißes Hintergrund Bild (Ebene 1), ein Wasserzeichen (Ebene 2) und dann als Ebene 3 und 4 die Vorderseite und Rückseite der Münze platziert (die ich ja vorher freigestellt habe).
- Die Ebene 3 und 4, also die Münzen, bekommen dann einen Schlagschatten verpasst und sie vom Hintergrund etwas plastisch abzuheben.

Das wäre schon alles.

Und idealerweise wäre die Alternative eine einzelne App die das alles kann. Bilder nachbearbeiten, freistellen und mit Hintergründen umgehen, so dass ich die einzelnen Münzen Bilder auf den immer gleichen Template Hintergrund aufsetzen kann.


Bedanke mich für Eure Vorschläge und Empfehlungen schon mal!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.758
Was am nächsten rankommt am Mac wäre wohl Affinity (da hat es mehrere Programme; kürzlich gab es die auch im Angebot, keine Ahnung ob das noch läuft).

Adobe weiß schon, dass sie zumindest mit Photoshop und Lightroom Classic allein auf weiter Flur sind.

Sonst gäbe es jetzt nicht diese Änderungen der AGB/T&C, wonach für jedes Bild automatisch Nutzungsrechte an Adobe eingeräumt werden (!) - man darf mutmaßen, wegen KI. Ich würde Dir daher so gerne folgen, nur - es gibt nicht wirklich was anderes.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
411
Ich arbeite beruflich mit den Programmen aus dem CC-Abo und privat mir dem Foto-Abo, also LR und PS. Ich habe auch die aktuellen Affinity-App und die sind wirklich gut. Insbesondere Affitnity Photo kann mit Photoshop sehr gut mithalten. Bis hin zu den Tastaturkürzeln ist vieles sehr sehr ähnlich. RAW-Bearbeitung geht auch. Von daher wäre das mein Tipp als Ersatz für Photoshop.

Hinweis: Serie ist gekauft worden und derzeit kann man alle Programme noch ohne Abo erwerben. Wie lange das anhält weiß keiner.

Als Alternative für Lightroom hatte ich mich mal über ein Jahr mit Capture One rumgeschlagen. Das gibt es auch noch als Dauerlizenz. C1 kann sehr viel und insbesondere bei der Farbretusche hatte's im Vergleich zu LR seine Stärken. Wie es sich da aktuell verhält, weiß ich nicht. Meine Erfahrungen sind da ca. 5 Jahre alt. zudem bin ich mit C1 nicht richtig warm geworden und dann zurück zu Adobe und kurz darauf auch in Abo.

Unschlagbar an LR ist für mich auch immer noch die Bildverwaltung und die "Massen-Bildbearbeitung". Insbesondere im Zusammenspiel mit PS flutscht die Bildbearbeitung für mich einfach so gut, das keine software die ich mal getestet hatte da ran kam.

Die aktuellen Nutzungsbedingungen von Adobe sind ein Knackpunkt. Soweit ich es verstanden habe, betrifft es Bilder die in der cloud gespeichert werden (was ich nicht nutze) oder für die die KI-Funktionen eben auf die Cloud zurückgreifen (das nutze ich). Für mich gilt da auch das, was Wuchtbrumme geschrieben hat: "Ich würde Dir daher so gerne folgen, nur - es gibt nicht wirklich was anderes."
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Ok, dann muss ich mir mal Affinity anschauen - aus der Richtung hört / liest man als Alternative oft etwas.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.231
Ist wirklich sehr zu empfehlen - aber ersetzt eigentlich mehr Photoshop und/oder Illustrator. Einen „richtigen“ Lightroom-Ersatz haben sie nicht. Die Frage ist: Braucht man den oder kann es die Bildbearbeitung selbst auch?

Preislich sowieso keine Frage, was Serif hier auf den Markt geworfen hat, ist schon sehr beeindruckend - hoffen wir, dass diese Philosophie auch vom neuen Besitzer beibehalten wird (das hat es ja bei Übernahme geheißen).
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.073
Nun benötige ich nur noch privat LR und PS, aber selbst die rund nur noch 12 Euro / Monat für das Abo sind mir zu blöde
Kriegst du bei Prime Day & Co. i.d.R. immer als Jahresabo für rd. 90€ - also etwas kannst du da noch sparen 😉

Das wäre schon alles.
Wenn du nicht RAW umwandeln willst, einfach auf Affinity umsteigen, wenn dich das "Umsteigen" nach jahrelanger Arbeit mit Adobe nicht stört. Bis auf die RAW-Entwicklung wirst du nichts vermissen. RAW kann natürlich auch Affinity Foto, aber da spielen LR, DxO & Co. immer noch in einer anderen Liga, i.W. bezüglich der Funktionen zum Workflow.

Und natürlich hat nur LR eine sehr starke Fotoverwaltung an Bord, da muss man sich mit anderen Programmen dann eine andere Lösung suchen, wenn man diese Funktionen (oder halt Bridge) nutzt.

kürzlich gab es die auch im Angebot, keine Ahnung ob das noch läuft).
Die gibt's immer mal wieder. Affinity muss man nur zum Vollpreis kaufen, wenn's eilt 😉

betrifft es Bilder die in der cloud gespeichert werden (was ich nicht nutze) oder für die die KI-Funktionen eben auf die Cloud zurückgreifen (das nutze ich).
Für die Nutzung der KI-Funktionen sind die Regelungen in den AGB allein schon aus Gründen der DSGVO notwendig: Da diese auf den Adobe Servern laufen und ja keiner weiss, was da an Firefly übergeben wird (also ob im Geltungsbereich oder nicht), lässt sich das Adobe pauschal freigeben um daher rechtssicher z.B. Gesichter bearbeiten zu können.

Ok, dann muss ich mir mal Affinity anschauen - aus der Richtung hört / liest man als Alternative oft etwas.
Ich nutze überwiegend LR/PS, hab' aber auch die Affinity-Programme. Da ich fast ausschliesslich RAW fotografiere ist Affinity Foto leider keine Alternative, ansonsten könnte es bei mir vmtl. LR & PS ersetzen. Für die Bildverwaltung müsste ich dann allerdings auch noch eine Alternative zu LR & Bridge finden und die Datenmigration wäre ein Thema - in LR hab' ich locker 15 Jahre Metadaten angesammelt... Allein das wäre im Endeffekt für mich dann vmtl. doch ein Grund, bei LR zu bleiben.

Affinity Designer hat dagegen bei mir Illustrator abgelöst und ich konnte daher auf das deutlich günstigere Foto-Abo bei Adobe wechseln.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Kriegst du bei Prime Day & Co. i.d.R. immer als Jahresabo für rd. 90€ - also etwas kannst du da noch sparen 😉
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - Danke. Habe eben mal nur grob geschaut, bei Cyberport aktuell für 99 Euro / Jahr.

Ich zahle ja um die 12 Euro / Monat (rund 144 Euro) was schon mal eine größere Ersparnis wäre.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.758
das klingt ja nach einer leichten Art, wenigstens knapp 25 Euro zu sparen - kann man das einfach umstellen, also von monatlichem Abo auf - Guthaben müsste das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
411
Ja. Einfach Code eingeben, dann werden die monatlichen Gebühren "pausiert", bis die 12 Monate 'rum sind. Wenn man nicht vorher den nächsten Code für ein Jahresabo eingibt 😉
Ich mache das wir Jahren so. Ich glaube das normale Abo geht so 2027 weiter… Zwischendrin gab es mal ein Prepaidabo für ca. 70€ da habe ich gleich 5 gekauft 😂