• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Alte iTunes Bibliothek auf neuen Mac übertragen....

pogibonsi

Granny Smith
Registriert
12.10.11
Beiträge
15
Leute erst mal Danke für die Diskussion!

Eure Gesichtspunkte haben mich skeptisch gemacht und ich werde den Migrationsassistent nicht benutzen. Das System wird jungfräulich aufgespielt und Daten, die nicht in der Cloud sind kopiere ich mir aus dem Backup.

Meine Software wird neu installiert und was nicht geht wird neu gekauft oder bleibt weg, etliche Programme nutze ich eh schon länger nicht mehr.

Meinen iTunes Ordner kopiere ich mir auf die Festplatte, das sollte ich hinkriegen, dass meine Musik in der Musik App, meine Hörbücher in der Bücher App und meine Filme in der TV landen. Das bereitet mir allerdings noch ein wenig Bauchschmerzen...

Somit gibt es keine Altlasten und ich sollte einen besseren Überblick über mein neues System haben. Ist halt schon Neuland für mich wenn man von so einem alten Betriebssystem kommt, mit dem ich ziemlich fit war. Aber ich kann mir das jetzt auch nicht aussuchen, shit happens...
 

pogibonsi

Granny Smith
Registriert
12.10.11
Beiträge
15
Soweit ist mein Wissenstand schon, ich meine halt die Programme neu installieren und meine Daten soweit erforderlich händisch kopieren...
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

tbaer

Golden Delicious
Registriert
26.03.20
Beiträge
6
Die Neuinstallation halte ich auch für sinnvoller, nicht dass durch alte Daten Inkompatibilitäten entstehen, die zu vollkommen unerwarteten Problemen führen.

Zur iTunes Installation:

Die Daten im vorhandenen Ordner gehen bei einem händischen Kopieren ja nicht verloren. Mein Vorschlag: teste die neuen Apps für Musik, Filme und Hörbücher einfach mal mit nur einigen wenigen Dateien aus dem alten iTunes-Ordner, wie du mit den neuen Apps zurecht kommst.

Es sollte dafür genügen, die entsprechenden Dateien auf die App zu ziehen, damit sie dann importiert werden. So hatte ich das dann auch gemacht und habe die (für mich) beste Lösung für Musik und Hörbücher gefunden. Falls du ein iPhone hast, musst du ja möglicherweise auch Daten aufs iPhone oder auf ein iPad exportieren. Das geht ohne iTunes auch etwas anders als bisher gewohnt.

Wenn du dann anhand der überschaubaren Dateien auch die Speicherorte der Apps kennst, kannst du testen, ob dir Apples Ablage gefällt oder nicht.

Bei Musik findest du die Dateien auf der Festplatte über Rechtsklick in der App Musik auf das Lied und "im Finder anzeigen".

Mit Bücher geht das nicht - wie schon erwähnt. Wenn deine Hörbücher aber alles .mp3 Dateien sind, werden sie wie Musik in der App gehandhabt. Lediglich das Hörbuchformat .m4b bleibt dann in der Bücher-App. Die Hörbücher sind in /Users/xxxxx/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks/Books.

Filme hatte ich in iTunes kaum, die sind bei mir mit Plex auf der NAS. Aber in der TV-App kannst du den Speicherort auch genau wie bei Musik gesondert auswählen, das sollte also auch passen.
 
  • Like
Reaktionen: pogibonsi

pogibonsi

Granny Smith
Registriert
12.10.11
Beiträge
15
Naja die Apps Musik/Bücher/TV kenne ich vom iPhone. Ich habe meine komplette iTunes Bibliothek noch auf dem alten Mac mit dem iPhone synchronisiert und das hat einwandfrei funktioniert.

In der Bücher App mußte ich dann nur neue Sammlungen (Playlisten) erstellen, dass das ordentlich Sortiert ist.

Bin mal gespannt, wie eine zukünftige Synchronisierung dann mit dem neuen Mac funzt...
 

4nd1Ru

Gloster
Registriert
26.08.20
Beiträge
61
Wenn die Hörbücher auch als Hörbücher gekennzeichnet sind landen die automatisch in der Bücher App, Ansonsten alle Alben in den Ordner "Automatisch zu „Musik“ hinzufügen" kopieren und die Musik App macht alles von selbst, du musst ihr allerdings ein bisschen Zeit geben und nicht ungeduldig sein.
 
  • Like
Reaktionen: pogibonsi

pogibonsi

Granny Smith
Registriert
12.10.11
Beiträge
15
So Leute, der neue Mac ist eingerichtet und läuft soweit einwandfrei!

Photoshop CC 2023 habe ich gekauft, sieht im Prinzip so aus wie meine alte Version läuft aber deutlich schneller!

Was ich noch klären muß:

PortraitPro Studio Max habe ich installieren können. Bei der Installation mußte ich dies aber über Rosetta erledigen. Dann habe ich von PortraitPro das Plugin für Photoshop anlegen lassen und es erscheint auch im Plugins Ordner von Photoshop, wird aber nicht erkannt! Der Support von Anthropics (PortraitPro) meinte, ich soll probieren Photoshop über Rosetta laufen zu lassen, dann wird es evtl. erkannt?! Da scheue ich mich jetzt aber, da ich denke, dass dann Photoshop nicht mehr zu 100% flüssig arbeitet? Ich bin ja mit dem neuen Ventura noch nicht vertraut und weiß nicht, ob man diesen Schritt auch wieder rückgängig machen kann? Was meint Ihr?

Meine ältere DXO Nik Collection konnte ich auch noch installieren. Über den Installer ging das nicht, also hab ich die Filter einzeln aus dem Backup rüber gezogen und siehe da, sie lassen sich öffnen. Allerdings kommt dann das Fenster zur Eingabe des Lizenzschlüssel. Gebe ich den ein, bekomme ich eine Fehlermeldung dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann. Eine Anfrage an den Support läuft...

Bildschirmfoto 2023-04-14 um 13.46.55.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik