• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Alte iTunes Bibliothek auf neuen Mac übertragen....

pogibonsi

Granny Smith
Leute verzeiht mir, wenn ich die Suche nicht verwende! Mir ist der alte iMac abgeraucht und ich bin grade ziemlich angefressen! Ein neuer Mac Mini M2 ist bestellt und kommt diese Tage. Für mich eine Katastrophe, wenn ich dran denke was da alles auf mich zukommt! Gott sei Dank habe ich ein aktuelles Back Up über Time Machine.

Was mir ganz besonders Sorgen macht, ist die Frage wie ich meine iTunes Musik mit meinen Playlisten auf den neuen Mac bekomme. Einfach den kompletten iTunes Ordner kopieren, einsetzen und dann die iTunes.itl Datei mit der Musik App auswählen!

Was passiert mit meinen Hörspielen und Videos, die ja früher alle in iTunes waren? Wie kriege ich die zu den Apps Bücher und Apple TV?

Mein neues iPhone hatte ich noch mit dem alten Mac synchronisieren können und das hat einwandfrei geklappt. Alle Musik und Playlisten landeten in der Musik App, die Hörspiele in der Bücher App und die Videos und Filme in der Apple TV App!

Aber ich gehe mal davon aus, sollte ich mein iPhone mit dem neuen Mac synchronisieren, dass dann eher auf dem iPhone gelöscht, anstatt vom iPhone alles auf den Mac übertragen wird?!

Es handelt sich um ca. 150 GB Daten, die ich über Jahre gepflegt und geordnet habe, das kann ich nicht händisch machen...

DF0

Hibernal
Warum sorgst Du Dich um die iTunes Bibliothek? Die ist doch im Backup von TimeMachine mit drinnen.

Einfach beim einrichten des neuen Mac das letzte TimeMachine Backup zur Wiederherstellung auswählen und schon ist alles wieder, wie vorher - nur möglicherweise schneller durch den neuen Mac.

• Like
Reaktionen: MiRu und Wuchtbrumme

pogibonsi

Granny Smith
Mein alter iMac 27" ist von Anfang 2011! Kann man da wirklich noch das Backup auf den neuen Mac aufspielen?

Mein OSX Betriebssystem wurde ja schon mehrere Jahre nicht mehr aktualisiert, er wurde zwar immer upgedatet, aber halt nur so lange das noch ging, also OS X 10.7 Lion. Da waren Programme drauf, die laufen gar nicht mehr auf dem neuen Mac.

Hat schon mal jemand einen M1/M2 Mac per Time Machine (OS X 10.7 Lion) wieder hergestellt?

doc_holleday

Signe Tillisch
Mein OSX Betriebssystem wurde ja schon mehrere Jahre nicht mehr aktualisiert, er wurde zwar immer upgedatet, aber halt nur so lange das noch ging, also OS X 10.7 Lion. Da waren Programme drauf, die laufen gar nicht mehr auf dem neuen Mac.

Die iMacs von Mitte 2010 oder Mitte 2011 lassen sich mindestens bis OS X 10.13. (High Sierra) aktualisieren.

Bei der Verwendung eines Backups von einem älteren System zum Einrichten eines neuen Systems ist es wichtig, dass die Daten direkt bei der Ersteinrichtung, noch bevor man ein eigenes Benutzerkonto anlegt, übernommen werden. Beim Einrichtprozess des neuen Macs kommt irgendwann am Anfang die Frage, ob man Daten von einem anderen Computer übernehmen will. Diese Frage bejahen und als Datenquelle das Time Machine Backup auswählen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
der Sprung ist schon groß. Das macht nichts für die Daten, die werden kopiert. Aber alle Apps, die im Backup enthalten sind, werden nicht funktionieren - hier ist ggfls. ein Upgrade nötig. Falls Du kaufbare Software einsetzt, müsstest Du um diese Sachen zu besorgen Geld in die Hand nehmen und/oder nach kostenfreien Alternativen suchen. Pages/Keynote und Numbers sind im Gerät enthalten, aber ich weiß nicht, ob auch nach dem Restore die Lizenz automagisch angeboten wird. Ich persönlich würde das Gerät einmal neu einrichten, die Apps mit meiner AppleID im Store herunterladen und danach das Gerät alle Inhalte + Einstellungen löschen und erst dann aus dem Backup wiederherstellen.

pogibonsi

Granny Smith
der Sprung ist schon groß. Das macht nichts für die Daten, die werden kopiert. Aber alle Apps, die im Backup enthalten sind, werden nicht funktionieren - hier ist ggfls. ein Upgrade nötig. Falls Du kaufbare Software einsetzt, müsstest Du um diese Sachen zu besorgen Geld in die Hand nehmen und/oder nach kostenfreien Alternativen suchen. Pages/Keynote und Numbers sind im Gerät enthalten, aber ich weiß nicht, ob auch nach dem Restore die Lizenz automagisch angeboten wird. Ich persönlich würde das Gerät einmal neu einrichten, die Apps mit meiner AppleID im Store herunterladen und danach das Gerät alle Inhalte + Einstellungen löschen und erst dann aus dem Backup wiederherstellen.
Ich habe nur gekaufte Software und die Lizenzen sind gesichert.

Was meinst Du mit:
und danach das Gerät alle Inhalte + Einstellungen löschen und erst dann aus dem Backup wiederherstellen.

Also den neuen Mac ganz normal starten und erst danach das Backup machen? Dann wird doch alles wieder zurückgesetzt?

Inhalte + Einstellungen löschen

Welche Inhalte und Einstellung? Der neue Mac hat ja praktisch noch keine Dateien von mir, außer was in der iCloud ist (Dokumente, Safari, Schlüsselbund. Aber keine Fotos und Musik).

Welche Einstellungen meinst Du?

Die iMacs von Mitte 2010 oder Mitte 2011 lassen sich mindestens bis OS X 10.13. (High Sierra) aktualisieren.

Bei der Verwendung eines Backups von einem älteren System zum Einrichten eines neuen Systems ist es wichtig, dass die Daten direkt bei der Ersteinrichtung, noch bevor man ein eigenes Benutzerkonto anlegt, übernommen werden. Beim Einrichtprozess des neuen Macs kommt irgendwann am Anfang die Frage, ob man Daten von einem anderen Computer übernehmen will. Diese Frage bejahen und als Datenquelle das Time Machine Backup auswählen.

Da der Mac tot ist, kann ich da nichts mehr aktualisieren!

pogibonsi

Granny Smith
So ich habe mich jetzt noch mal etwas schlau gemacht: Es gibt ja bei den neueren Mac's den Migrationsassistent, den kannte ich noch nicht da es den auf meinem alten Betriebssystem noch nicht gab! Das erklärt wohl den Beitrag von "Wuchtbrumme", den hatte so nicht richtig verstanden!

Ich könnte also meinen neuen Mac ganz normal einrichten mit der Apple ID und dem Netzwerk.

Dann könnte ich über den Migrationsassistent meine Programme, die Library (wegen Application Support...) usw. vom Backup aufspielen. Die Software die nicht mehr läuft, läuft dann halt nicht mehr und ich brauche Upgrades oder andere. (Vielleicht läuft die ein oder andere Software über Rosetta 2 - das kannte ich auch noch nicht....) Apps aus dem App Store kann ich ja Updaten, bis auf die, die es nicht mehr gibt.

Meine Dokumente sind komplett in der Cloud, da muß ich nichts machen.

Musik, Hörspiele und Filme sind auf dem Backup im alten iTunes Verzeichnis. Das würde ich mir über den Migrationsassistent aufspielen. Öffne ich dann die App Musik, sollte die Musik samt Playlisten da sein. Wie es mit den Hörspielen und Filme aussieht, frage ich mich noch. Sind die dann automatisch in der Bücher und Apple TV App? Oder muß ich beim Öffnen der beiden Apps erst die Auswahltaste drücken und dann jeweils die iTunes Library auswählen?

Das wäre jetzt aber die Vorgehensweise, dass ich direkt beim Einrichten des neuen Macs die Daten übernehme. Was macht den Unterschied aus? Warum ist es wichtig, dass die Daten direkt bei der Einrichtung übernommen werden?

Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Das wäre jetzt aber die Vorgehensweise, dass ich direkt beim Einrichten des neuen Macs die Daten übernehme. Was macht den Unterschied aus? Warum ist es wichtig, dass die Daten direkt bei der Einrichtung übernommen werden?

Ich meinte auch die Methode mit dem Migrationsassistenten.

Damit die ganzen Benutzerkonten, deren Zugriffsrechte etc. ordentlich von einem System auf das andere übertragen werden, ist es sinnvoll das gleich am Anfang zu machen, da dann der Migrationsassistent den Prozess automatisiert ablaufen lässt.

• Like
Reaktionen: pogibonsi

pogibonsi

Granny Smith
Ich meinte auch die Methode mit dem Migrationsassistenten.

Damit die ganzen Benutzerkonten, deren Zugriffsrechte etc. ordentlich von einem System auf das andere übertragen werden, ist es sinnvoll das gleich am Anfang zu machen, da dann der Migrationsassistent den Prozess automatisiert ablaufen lässt.
Also noch mal ganz langsam zum mitschreiben:

Du meinst, ich soll den Mac mit angeschlossener Time Machine Platte hochfahren, einrichten bis die Abfrage kommt, ob man Daten von einem anderen Computer übernehmen will.

Dann das Backup auswählen und dann auswählen, was man und was man nicht übernehmen will.

Ich dachte immer, man kann nur ein komplettes Backup wieder herstellen. Ich glaube früher war das so....

Mac neu einrichten und wenn fertig, dann über Migrationsassistent Daten herstellen: SCHLECHT

Mac direkt beim einrichten über Migrationsassistent Daten herstellen: GUT

Hab ich das richtig verstanden?

Macbeatnik

Golden Noble
Ich dachte immer, man kann nur ein komplettes Backup wieder herstellen. Ich glaube früher war das so....
Man hat eine begrenzte Möglichkeit auszuwählen, was übertragen werden soll und was nicht.
Unter neueren Versionen und bei Apple Silicon Rechnern sowieso, wird das System im Backup nicht gesichert, es werden also nur Daten, Einstellungen, Programme, Benutzeraccounts etc. gesichert, das System nicht.

• Like

pogibonsi

Granny Smith
OK, das wußte ich zumindest!

Bleibt die Frage, was bei der Übernahme auf jeden Fall nicht fehlen darf, dass die Programme hoffentlich anständig laufen. (Library und ?)

Ich habe nur einen Benutzeraccount. Da möchte ich die Dokumente nicht übernehmen, da die inzwischen der Cloud und auf einem aktuelleren Stand sind!

Die Einstellungen vom Erscheinungsbild sind mir egal, die würde ich wohl doch neu einstellen.
Bildschirmfoto 2023-04-12 um 15.03.46.png

Macbeatnik

Golden Noble
Bleibt die Frage, was bei der Übernahme auf jeden Fall nicht fehlen darf, dass die Programme hoffentlich anständig laufen. (Library und ?)
Wir kennen deine genutzten Programme nicht, aber beim Sprung von 10.7 auf Ventura, immerhin ein Sprung über 11 neuere Systemversionen und einer neuen Prozessorarchitektur, wird es so sein wie oben erwähnt, fast alles wird updates brauchen. oder falls es die nicht gibt eben nicht mehr laufen.

• Like

pogibonsi

Granny Smith
Ja das verstehe ich.

Die Programme, die nicht mehr laufen, werden die dann überhaupt übernommen/installiert?

doc_holleday

Signe Tillisch
Hab ich das richtig verstanden?

Genau so würde ich das machen.

...aber das ist halt auch mein Setup, mit meiner Ablagestruktur etc und ich habe nicht alles in iCloud. Möglichweise ist es dann tatsächlich einfach den neuen Rechner ohne Migration via TM-Backup einzurichten. Das habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert und kann deshalb wenig dazu sagen.

Die vollständige Wiederherstellung eines TM-Backups auf neuer Hardware kann schwierig bis unmöglich sein, weil eben das alte (damals noch) im Backup enthaltene Betriebssystem nicht mit der neuen Hardware kompatibel ist.

• Like

tbaer

Golden Delicious
Bezüglich der Daten von iTunes:

Die Übernehme der Musikdateien in die App Musik wird sicher über den Migrationsassistent funktionieren, bei den Hörbüchern nach Books wirst du möglicherweise enttäuscht. Wenn du alle Audiodateien auf der internen Festplatte unterbringst und auch dort lassen möchtest, geht das möglicherweise über den Migrationsassistent. Deine Ordnung in den Hörbüchern wirst du aber nicht aufrecht erhalten können. Apple packt alle Hörbücher in kryptische Dateien in der Library, Rechtsklick und Datei im Finder zeigen, geht nicht mehr. Du kannst mit Books auch die Dateien nicht mehr editieren, z.B. wenn du neue Hörbücher in die von dir mal vergebene Struktur einfügen möchtest. Leider hat Apple Books in all den Jahren nicht weiterentwickelt. Auslagern auf eine externe Festplatte kannst du die Books-Dateien im Gegensatz zu den Musik-Dateien nicht.

Ich habe viele Hörbücher, meine Musik- und Hörbuch-Daten sind seit mehr als 20 Jahren in iTunes ordentlich getaggt und in der Struktur von iTunes abgelegt. Da für mich Books unbrauchbar ist, habe ich iTunes auf meinem MacBook Air M1 mittels retroactive installiert und nutze iTunes noch immer für Hörbücher. Musik habe ich in der Musik-App, die recht ordentlich ist. Wie zuletzt in der iTunes-Mediathek geordnet, ist die Musik auf der externen Festplatte unter dem Ordner iTunes -> Mediathek -> Musik und die Hörbücher im gleichen Ordner Mediathek -> Audiobooks.

Das geht aber nicht durch Apples Assistenten, das kannst du letztendlich nur händisch konfigurieren.

• Like

pogibonsi

Granny Smith
Danke tbaer für die Info!

iTunes mittels retroactive installieren sagt mir nichts. Wie geht das?

Macbeatnik

Golden Noble

Wuchtbrumme

Golden Noble
retroactive ist dieses hier:
ist das seriös? Ich bin extrem abgeneigt, sowas meine Logindaten zu geben.

tbaer

Golden Delicious
Ich musste den Login meiner AppleID oder iCloud weder bei GitHub noch in retroactive eingeben. Bei GitHub habe ich einen gesonderten Login

• Like