• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Fotos] Alte Fotos digitalisieren - Reihenfolge in Fotos-App

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Moin zusammen,

da ich gerade leider sehr lange krankgeschrieben bin, werde ich demnächst mal meine alten Foto-Alben einscannen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich sicherstellen kann, dass die Fotos anschließend in der Fotos-App in den richtigen Jahren einsortiert werden. Ich weiß, dass es dafür Programme gibt, um die Meta-Daten zu bearbeiten. Aber welche könnt ihr empfehlen? Oder würdet ihr ganz anders vorgehen?

Besten Dank.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
exiftool.

Oder würdet ihr ganz anders vorgehen?
beim Abscannen oder Abfotografieren könnte man auch das Rechnerdatum anders setzen, wobei nicht jedes Programm Metadaten füllt. Diese sind aber wiederum sehr wichtig, sodass man evtl. am Ende noch via Shell-Skript (das exiftool aufruft) das Dateidatum in die Metadaten "taken at" osä. übernehmen könnte.

Fotos.app muss übrigens in der richtigen Ansicht sein; normalerweise wird sonst die Reihenfolge beim Import gezeigt. Aber das weißt Du sicher schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ja, die unterschiedlichen Anzeigen je nach Ansicht sind mir bewusst. Danke.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Für große Sammlungen würde ich zunächst am Mac eine Ordnerstruktur nach Jahren anlegen. Innerhalb der Jahre nach Jahr-Monat-Ereignis. Zum Beispiel „2018 06 Urlaub Hamburg“.

Zum Importieren in die Fotos App kann man nämlich eine ganze Ordnerstruktur auf diese ziehen und es werden automatisch Ordner, Unterordner und auf der tiefsten Ebene ein Album angelegt. Auch wenn man später gar nicht mit Alben arbeiten will, findet man aber so zunächst alles wieder.

Sind die Bilder in der zeitlich richtigen Reihenfolge eingescannt, könnte man nun den Fotos aus Hamburg das Datum aus Juni 2018 in der Fotos App zuweisen und sie werden auch in den Jahres- und Monatsansichten richtig einsortiert.

Kannst es ja mal mit 2 Jahren und mehreren Ereignissen ausprobieren. Kann man auch problemlos wieder löschen und erneut importieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Für große Sammlungen würde ich zunächst am Mac eine Ordnerstruktur nach Jahren anlegen. Innerhalb der Jahre nach Jahr-Monat-Ereignis. Zum Beispiel „2018 06 Urlaub Hamburg“.

Zum Importieren in die Fotos App kann man nämlich eine ganze Ordnerstruktur auf diese ziehen und es werden automatisch Ordner, Unterordner und auf der tiefsten Ebene ein Album angelegt. Auch wenn man später gar nicht mit Alben arbeiten will, findet man aber so zunächst alles wieder.

Sind die Bilder in der zeitlich richtigen Reihenfolge eingescannt, könnte man nun den Fotos aus Hamburg das Datum aus Juni 2018 in der Fotos App zuweisen und sie werden auch in den Jahres- und Monatsansichten richtig einsortiert.

Kannst es ja mal mit 2 Jahren und mehreren Ereignissen ausprobieren. Kann man auch problemlos wieder löschen und erneut importieren.
das hat nur den Nachteil - oder den Vorteil, kommt halt drauf an - dass die Bilder nur in der Mediathek von Fotos.app richtig sortiert sind. Sollte die kaputtgehen oder irgendwie aus dem Tritt kommen, muss der gesamte Arbeitsaufwand erneut unternommen werden, ebenso für andere Programme, wenn man nicht exportiert.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das klingt nach einem Plan. Vielen Dank.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Ich hab inzwischen mehrere tausend Bilder, Dias und Polaroids eingescannt. Ich kann nur raten, die Reihenfolge möglichst schon vor dem Scan einigermaßen korrekt zu haben. Es erleichtert die dann blockweise Korrektur des Zeitstempel.

Bei uns gab es die obligatorischen Fotokisten und Boxen an diversen Orten, die schon in den letzten Jahrzehnten mehrfach durcheinander geraten sind und eine chronologische Sortierung im Vorfeld mir zu viel Arbeit schien. Immer mal wieder sortiere ich das Chaos nun. Und Spaß macht es nicht. Aber langsam wird es was.

Andererseits hatte ich mal kurzzeitig ein Programm gefunden, mit dem einigermaßen komfortabel Bilddateien auf einer Zeitleiste sortiert werden konnten. Dafür habe ich aus meiner Mediathek die „unbearbeiteten Originale“ exportiert, was wiederum dazu führte, dass alle bisherigen Zeitkorrekturen wieder weg waren und das Scandatum wieder da war. Wäre also wieder mehr Arbeit gewesen...ich war bis dahin nämlich schon recht weit. Ich kann trotzdem nochmal gucken, ob ich den Namen des Programms noch finde.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das wäre nett.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich das Datum der Fotos in der Fotos-App zwar bearbeiten, aber wenn ich die Fotos irgendwann mal in anderen Programmen nutzen will, würden die Daten dann wieder fehlen?
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ich hatte mir mal eine Demoversion von „shootShifter“ angeschaut.

Das Mac Programm könnte bei der Vorbereitung des Imports unterstützen, da es neben dem EXIF-Datum auch den Dateinamen automatisiert verändern kann. Und diesen kann man zum Beispiel aus dem Datum oder aus dem Ordnernamen im Finder plus Zähler erzeugen lassen.

Wenn Du sie später wieder exportieren möchtest, würde dann neben dem EXIF-Datum auch schon der Dateiname zur richtigen Sortierung führen.

Ebenso kann man wohl auch das Dateidatum an das EXIF-Datum angleichen lassen. Dann hättest du schon 3 Sortierkriterien, die zur korrekten Sortierung führen.

„shootShifter 7“ gibt es in einer deutschen und englischen Version und wird anscheinend regelmäßig weiterentwickelt. Demoversion gibt es auf der Webseite des Entwicklers, die Kaufversion für 12,99 EUR im Mac App Store.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wie von @DFO vorgeschlagen, würde auch ich die Fotos vorab zeitlich und nach Ereignissen sortieren. Anschließend nur wenige Fotos - oder ein Ereignis/einen Monat - scannen.

Außer der Bearbeitung von anzulegenden EXIF-Daten würde ich die Dateien auch umbenennen (yyyy-mm-dd_nnn_Name des Ereignisses.jpg). Um bei dem bereits genannten Ereignis „2018 06 Urlaub Hamburg“ zu bleiben, würde mein Dateiname so lauten: 2018-06-dd_nnn_Urlaub Hamburg.jpg. (dd = Tag, nnn = Indexnummer).
Ich sehe den Vorteil darin, dass die Reihenfolge bei einer Systemänderung (Windows/Linux) zumindest offensichtlich erkennbar gleich bleibt. Ob die bei den Scans nachträglich eingesteuerten EXIF-Daten unverändert erhalten bleiben, wage ich auf Grund eigener Erfahrung zu bezweifeln. Aber vielleicht lag das auch an meiner Person ;).

Die angebotenen Sortierungen der Fotos-App sind meines Erachtens zu minimalistisch.
Ich habe mich daher für die Fotoverwaltung von PhotoScape X - alternativ DigiKam - auf dem Mac und für HashPhotos auf den iDevices entschieden.
Zur Sortierung und gleichzeitigen Umbenennung der Bilder nutze ich das Programm ShootShifter. Es kann entweder im App Store oder auf der Webseite http://maczentrisch.de/shootShifter des Entwicklers - dort gibt es eine Trialversion - erworben werden.

Viel Spaß bei alten Erinnerungen und gute Besserung.

@R1200R war ein wenig schneller. Ist aber auch schon spät/früh. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lordcord und R1200R

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Shootshifter war es auch. Und hätte ich nicht schon in mühevoller Kleinarbeit die meisten Bilder schon zeitlich korrigiert, wäre das Programm ideal für den Job.

Und nein, die Korrekturen aus Apple Fotos bleiben schon erhalten. Aber wenn ich die originalen Bilder exportiere (ich will ja nicht erneut komprimierte Versionen haben) sind die Zeitkorrekturen halt weg, weil der Importzustand wieder hergestellt wird :/

Viel Spaß mit dem Projekt! Es lohnt sich und macht in familiärer Runde viel Vergnügen, durch die 90er und 80er zu scrollen. Auch Videos und Schmalfilme kommen gut in der Mediathek ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Vielen Dank, euch allen. Das hilft mir in jedem Fall weiter. Ja, ich freue mich richtig drauf.

Vor zwei Jahren haben mein Bruder und ich einige Tausend Dias mit einem Profigerät digitalisiert. Das hat richtig Spaß gemacht. Aber auch die Fotos warten noch auf den Import in die Fotos-App.
 
  • Like
Reaktionen: DF0 und Keef

meistermolli

Granny Smith
Registriert
16.09.21
Beiträge
17
Vielen Dank für die Tipps hier. Daran wollte ich mich auch diesen Winter geben ... wir werden sehen.
Habt ihr die Fotos alle über einen Dokumentenscanner geschoben? Oder abfotografiert?
Unser Einzug ist leider zu Breit, womit ich jedes Foto einzeln auf den Scanner legen müsste mit 1200 / 1200 oder in welcher Qualität mache ich die Aufnahmen am besten?

Danke und Gruß