NoaH11027
Weisser Rosenapfel
Da hilft es sich das Merkblatt des Zolls genau durchzulesen, du zahlst auf alles die Einfuhrumsatzsteuer. Sobald du die Zollfreigrenze überschreitest ist auf alle mitgeführten Gegenstände die Steuer fällig.Wie sieht das eigentlich mit der Freigrenze von 430€ aus?
Wenn ich z.B. einen Mac und mehrere Klamotten kaufe, der Mac liegt natürlich darüber, die Klamotten insgesamt aber darunter. Muss ich dann nur für den Mac 19% zahlen oder für alles?
Bei einem iMac wird die auch fast sicher bei 19% liegen. Bei kleineren Beträgen, bis 750€ glaube ich (ist wirklich nur glauben, genau habe ich den Betrag nicht im Kopf), kann der Zoll 13% ansetzen. Ich würde aber mal von 19% ausgehen…
Endgültig würde ich dir aber empfehlen da mal beim Zoll anzurufen und genau zu fragen.
Nur aus Neugier, mit welcher Fluglinie willst du fliegen? Ich meine ich habe die Verpackungen des iMacs im Auge und auch eine Ungefähre Vorstellung davon wie Fluglinien mit "Transportgut" der Passagiere umgehen. Eine iMac würde ich da nicht aufgeben…
N